Transrapid fährt vermutlich 21 Menschen in den Tod
Noch am Mittwoch wollte E.Stoiber mit dem Transrapid den entgültigen Durchbruch schaffen, den Weg zwischen München-Hauptbahnhof und dem Flughafen.
Nun droht das Aus, mit dem einzigen Transrapid, der fast allein auf der Strecke 21 Menschen in den Tod riß - nur mit rund 200 km/h.
Was auch immer die Ursache war, nun weiß jeder, dass auch dieses Verkehrsmittel nicht absolut sicher ist. Wir sind dem menschlichen Versagen oder vielleicht doch dem Versagen eines Bauteiles ausgeliefert und der ohnehin als strittiges Projekt ungeliebte TR wird nun zerrissen werden - weltweit.
Jeder stellt sich zwangläufig vor, wie es bei Höchstgeschwindigkeit >500 km/h gewesen wäre.
Das war zwar nur eine Versuchsanlage, aber im normalen Betrieb ist alles anders! Sicher?
Wir werden Diskussionen von Bagatellisierung bis zur totalen Demontage des Projektes erleben und die entgültige Aufklärung wird sehr sehr lange auf sich warten lassen, bis alle Experten gefragt, alle Beweise eingesammelt und alle Untersuchungen abgeschlossen sind. Die Angehörigen der Opfer werden evt. klagen müssen bei einem Schwarzer-Peter-Spiel irgendwann leer ausgehen.
So läuft das immer. Und wir?
Wir fahren weiter Auto, auf eigenes Risko natürlich.
Noch am Mittwoch wollte E.Stoiber mit dem Transrapid den entgültigen Durchbruch schaffen, den Weg zwischen München-Hauptbahnhof und dem Flughafen.
Nun droht das Aus, mit dem einzigen Transrapid, der fast allein auf der Strecke 21 Menschen in den Tod riß - nur mit rund 200 km/h.
Was auch immer die Ursache war, nun weiß jeder, dass auch dieses Verkehrsmittel nicht absolut sicher ist. Wir sind dem menschlichen Versagen oder vielleicht doch dem Versagen eines Bauteiles ausgeliefert und der ohnehin als strittiges Projekt ungeliebte TR wird nun zerrissen werden - weltweit.
Jeder stellt sich zwangläufig vor, wie es bei Höchstgeschwindigkeit >500 km/h gewesen wäre.
Das war zwar nur eine Versuchsanlage, aber im normalen Betrieb ist alles anders! Sicher?
Wir werden Diskussionen von Bagatellisierung bis zur totalen Demontage des Projektes erleben und die entgültige Aufklärung wird sehr sehr lange auf sich warten lassen, bis alle Experten gefragt, alle Beweise eingesammelt und alle Untersuchungen abgeschlossen sind. Die Angehörigen der Opfer werden evt. klagen müssen bei einem Schwarzer-Peter-Spiel irgendwann leer ausgehen.
So läuft das immer. Und wir?
Wir fahren weiter Auto, auf eigenes Risko natürlich.