Rauchverbot!

Freiheit bedeutet nicht, immer das machen zu können, was man will sondern eher, nicht machen zu müssen, was man nicht will. ;)
 
vipide schrieb:
Sollte es nicht Kompromissangebote wie "Raucherecken" geben???
Nein, da wird mit aller Macht ein stricktes Rauchverbot gefordert. Irgendwo fühl ich mich da als "tolleranter" Raucher böse auf den Schlips getreten.
Es gibt ja in vielen Bereichen Raucherecken und man sieht, was das nützt - nämlich nix. Der Qualm lässt sich nicht in eine Ecke sperren - deshalb wäre es nur konsequent, die Raucherecken nach draußen zu verlagern. Wobei draußen relativ ist, denn da setzt man sich z.b. ins Fußballstadion und meint, man wäre an der frischen Luft - aber prompt setzt sich einer neben mich und qualmt mir mitten ins Gesicht - weil einfach der Wind ungünstig aus seiner Richtung kommt. Der Typ merkt das zwar, aber es ist ihm egal (und das ist jetzt nicht nur 1x so passiert).

@sErPeNz: nein - du rennst natürlich nicht unachtsam mit der Kippe in der Hand durch die Gegend und ich glaube dir auch, dass du auf deine Mitmenschen Rücksicht nimmst und auch keinen Müll unachtsam wegwirfst.
Nur leider ist es nunmal so, dass es viel zu viele Raucher gibt, die eben nicht auf sowas achten. Deshalb wäre m.E. so ein Gesetz von Vorteil.

@little tyrolean: du meinst, nur weil es seither nicht anders geregelt war, darf sich da nix ändern? Ich meine, wenn das Gesetz kommt, ist es halt so, dass jeder der raucht weiß, dass er es nicht darf, wenn er in die Kneipe geht...

Btw.: in Italien gibts das Gesetz und dort klappt das auch. Warum sollte es also in Deutschland nicht auch funktionieren?
 
bastelmeister schrieb:
@sErPeNz: nein - du rennst natürlich nicht unachtsam mit der Kippe in der Hand durch die Gegend und ich glaube dir auch, dass du auf deine Mitmenschen Rücksicht nimmst und auch keinen Müll unachtsam wegwirfst.
Nur leider ist es nunmal so, dass es viel zu viele Raucher gibt, die eben nicht auf sowas achten. Deshalb wäre m.E. so ein Gesetz von Vorteil.

Du führst solche Dinge oben als Beispiel an, was hat das damit zu tun ob ich rauche oder anderweitig Bierflaschen o.Ä in freier Wildbahn entsorge? Wenn die Leute ihre Kippen nicht einfach achtlos wegwerfen würden, gäbe es diesen Punkt nämlich gar nicht erst auf deiner Argumentationsliste.

Das sind für mich 2 Paar Schuhe - Rauchen und "Umweltverschmutzung".

Naja, zu den getrennten Raucherbereichen hab ich ja meine Meinung schon geschrieben. Als Beispiel, wir haben in unserem Werksteil im Kasino/Kantine auch "getrennte" Bereiche.

Es ist ein offener Raum, knapp 1/4 ist davon per "Sichtschutz" abgetrennt. Nützt mal rein gar nix :D

Im anderen Werksteil ist das anders, da sind es wirklich getrennte Räume.
Dort klappt das ganz ideal, nur das kostet die Wirte zu viel Geld, daher wird sich das ohne Pflicht nicht ändern.

Ich habe absolut kein Problem damit, irgendwo hinzugehen wo ich nicht rauchen darf. Entweder ich darf nicht rauchen oder aber ich gehe vor die Tür.

In Kassel hat das meines Erachtens nach auch sehr gut funktioniert. War ein recht kleiner Raum für so viele Leute. Die Raucher sind je nach Möglichkeit alle auf die Terrasse gegangen, da hatte ich nicht das Gefühl, dass dort von Ignoranz oder Intoleranz die Rede war.
 
@lt: Du solltest mich kennen und wissen, wann man mich ernst nehmen kann und wann nicht. Ich wollte nur ein paar Leute zum Grinsen animieren, damit die Zähne auseinander gehen und das Messer rausfällt ;).
 
Ich denke, wenn wir hier anfangen was persönlich zu nehmen, könnte man hergehen und das Teil hier schließen. PUNKT!!

Zum anderen denke ich, dass hier alles Erwachsene *unterwegs* sind und
sich als solche auch zu benehmen haben.

Hier in diesem Thread geht es ganz alleine um das Thema rauchen und nicht darum, wann hier wem nen Pups quer sitzt. Sorry, aber iss doch wahr.

Es wird immer Raucher und auch immer Nichtraucher geben.

Ich habe den *Vorteil* und kann es von beiden Seiten betrachten.
Ich war eine dermaßen starke Raucherin und fand es gar zu normal zu rauchen. Ich sah dort kein Problem und JA, ich war blind wie es meinem Umfeld dabei ging.
Dann wurde ich krank.
Ich gab das Rauchen auf.
Heute, nach 4 Jahren kann ich sagen, hey, es ist wirklich schön rauchfrei zu sein. ABER, Rauchen ist eine Sucht und auch ich bin so ehrlich und sage, ich habe so manches mal noch einen riesen Janker= Appetit auf ne Fluppe.
Aber die Angst wieder krank zu werden lässt mich vernünftig sein.
Und ob ihr es glaubt oder nicht, aber ich beschreibe es mal so. Wenn jemand, an frischer Luft, meinet wegen man sitzt gemütlich im Garten auf der Terasse............also wenn dann sich jemand eine anzündet, finde ich es direkt gemütlich, ich rieche den Rauch dann auch mal ganz gerne.
Gesellt sich jedoch ein zweiter oder dritter dazu, nehme ich Reißaus. Mir wirds so sau schlecht dann.

Ich gebe auch insoweit recht, wenn ich in eine Gastätte gehe, weiß ich vorher, dass ich meine Klamotten im Nachhinein sofort in die Waschmaschine schmeißen kann. Aber mal ehrlich, ein gemütlicher Abend ist doch was Feines. Da nehme ich den Qualm gerne in Kauf. Frei nach dem Motto so jung kommen wir nie wieder zusammen. :D

PS: an alle Raucher, nehmt euch dennoch mal 5 oder meinetwegen auch 10 min Zeit und *geht mal in euch*. Wir haben doch hier auch einen Thread mit dem Thema Rauchfrei werden, wie komme ich von der Fluppe endlich los und wer macht mit? Ist nicht vielleicht gerade diese Diskussion noch mal ein Ansporn ganz alleine für sich noch mal nachzudenken und euch dann vielleicht doch gegen die Fluppe zu entscheiden? Versuchts doch einfach mal. Vielleicht gelingts ja doch hmmmm. Und wenn nicht auch nicht schlimm. Muss, wie schon so oft erwähnt, jeder mit sich selbst ausmachen.
 
Hey LiTy

Tut mir leid, dass da die Pferde mit mir durch gegangen sind. :blumen

Aber ich habe da etwas interessanter gefunden!!

In Österreich ist auf öffentliche Plätzen, an Arbeitsplätzen in
geschlossenen Räumen und in Gesundheits-, und Regierungseinrichtungen
das Rauchen ja schon verboten!

Wobei an öffentliche Plätzen find ich schon etwas blöd.
In der Gastronomie hofft man auf Freiwilligkeit, was genau
wie bei uns völlig in die Hose geht/gegangen ist!!

Wo darf man noch rauchen in Europa?

Das Rauchen ist aber auch eine nicht zu verachtende Steuereinnahmequelle.
Sind Raucher ein Wirtschaftsfaktor?

Das erinnert mich an einen Film, da wurden die Menschen ab einem
bestimmten Alter in ein Karussell geführt!


------------------------
 
Supernature schrieb:
Ich wollte nur ein paar Leute zum Grinsen animieren, damit die Zähne auseinander gehen und das Messer rausfällt ;).
Jajaaa, schon gut, mir war halt danach, den Verärgerten zu spielen. :D

Ab nun wird man hier nicht mehr viel von mir lesen,
meine Meinung habe ich, denke ich, hinreichend kundgetan.
Ein sturer Hund war ich schon immer... :angel
 
Ich habe vor einiger Zeit mal gehört, dass die Arbeitnehmer, die während der Arbeitszeit vor die Tür gehen um dort eine zu püffen,
5 min von der Arbeitszeit abgezogen bekommen sollen. Und pro Zig. eben immer 5 min drauf.

Habt ihr davon auch gehört und wie findet ihr es?

Also mein Vorgesetzter, Nichtraucher, duldete sehr lange, das die Raucher Zigarettenpausen machten und als es dann irgendwann damit überhand nahm (6-8 Pausen am Tag) schritt er dann ein.
Entweder sollten sie abends entsprechend länger arbeiten oder morgens früher kommen. Die Betroffenen lehnten das ab und deshalb bekamen sie die Mittagspausen gekürzt. Als die dann meckerten, machte eer dann diese Rechnung auf:

"3-4 Zigarettenpausen am Tag = 30 Minuten nicht am Arbeitsplatz (bei uns darf nur im Pausenraum geraucht werden)
30 min x 5 Arbeitstage = 2,5 h die Woche
2,5 h x 4 Wochen = 10 h im Monat
10 h x 12 Monate = 120 Stunden im Jahr arbeiten sie weniger als ein Nichtraucher. Sollten Sie weiter auf ihre Pausen ohne Ausgleich bestehen, stimmen sie entweder einer Lohnerhöhung ihrer nichtrauchenden Kollegen zu oder wir kürzen ihr Gehalt!" (Der letzte Satz von ihm war sarkastisch gemeint)

Das Thema war gegessen! :)
 
Ich muss gestehen, ich bezeichne mich als militanten Nichtraucher.
Am Anfang des Threads hätte ich klipp-und-klar gesagt, dass das Rauchen scheiße ist und meinetwegen ganz abgeschafft werden sollte. Klar, geht nicht und muss auch nicht weiter erläutert werden.

Nun habe ich mir den Thread durchgelesen und festgestellt, dass das weitaus intolleranter wäre als das Rauchen bzw. eventuelle Rücksichtslosigkeit.

Ich sage ganz ehrlich, dass meine Bekannten und Freunde wissen, dass mich das Rauchen stört und falls ihr Qualm in meine Nähe kommt, weise ich sie nochmals daraufhin und gut ist. Im persönlichen Umfeld kenne ich keinen, der da keine Rücksicht nimmt. Es kommt auch mal vor, dass ich etwas wie "nimm' den scheiß Lungentorpedo aus meinem Gesicht" sage, aber man weiß, dass ich das nicht bösartig meine und mir den Gefallen dann tun.

Im Übrigen gehöre ich zu den Menschen, die (und man kann es wirklich trennen) das Rauchen verurteilen, nicht aber die Raucher. Diese haben nämlich eine Sucht, und lassen sich (nicht Böse gemeint!) mit Leuten anderer geistiger Schwächen vergleichen, auf die auch Rücksicht genommen werden sollte.
Bezüglich des Rauchens selber denke ich genau wie Roots, denn ich sehe es ebenfalls nicht ein, dass mir aus Rücksichtslosigkeit die Lunge verpestet wird.

Lange Rede, kurzer Sinn: Meinetwegen können Raucher rauchen wie sie möchten, aber ICH möchte, dass darauf geachtet wird, dass es Nichtraucher gibt, die das nicht ausstehen können und deswegen die Raucher zurückstecken sollten. Sprich: Ich möchte den Rauch NICHT einatmen es sei denn, es lässt sich definitiv nicht vermeiden.

PS: Die Kiddies, die nur rauchen, um cool zu sein verachte ich auch als Menschen, möchte aber niemanden persönlich damit angreifen, falls sich jemand angesprochen fühlt.
 
koloth schrieb:
Freiheit bedeutet nicht, immer das machen zu können, was man will sondern eher, nicht machen zu müssen, was man nicht will. ;)


Die eigene Freiheit endet an der Grenze der Freiheit des anderen.
 
Moin,

ich rauch seit Jahren ziemlich viel, so langsam merk ich es an der Gesundheit. Demnächst hab ich nen Termin beim Arzt, evtl. hilft was der mir über meinen Zustand erzählt um von dem Zeug wegzukommen. Mehrere Versuche sind gescheitert, einfach nen Willenssache und nach jedem gescheiterten Versuch wurde es mehr. Entzugserscheinungen hatte ich nie, es ist die Gewohnheit immer eine Beschäftigung zu haben. Rauchen ist mit Abstand das Dümmste was ein Mensch tun kann, da kann sich jetzt von mir aus der ein oder andere Raucher hier auf den Schlips getreten fühlen aber wenn er tief in sich horcht gibt er mir recht.

Was mich wirklich annervt ist diese verlogene Doppelmoral des Staates, es werden horrende Steuren kassiert die das Säckl füllen, andererseits anteilig Gelder aus diesen Einnahmen in Therapien und Krebsforschung gepumpt um das schlechte Gewissen zu beruhigen.

Wenn Rauchen wirklich so böse ist, verbietet es!

Die immer wiederkehrende Diskussion um die Gefahren, den Nichtraucherschutz und Antirauchergesetze, das dient doch alles nur dazu die nächste Steuererhöhung zu rechtfertigen.

Wer rauchen möchte soll es tun, von mir aus auch in Kneipen und Restaurants, das ist mir wurscht. Ich werd täglich auf der Straße und durch Nahrung so mit Giften zugepumpt, da kommt es da dann auch nicht mehr drauf an aber ich krieg die Krise wenn ich sehe wie Politiker durch geschickte Stricke unter den Leuten das Blut so zum kochen bringen.
 
Die Doppelmoral unseres Staates finde ich auch zum kotzen, allerdings kann ich denen nicht die Verantwortung für die eigene Gesundheit geben.

Natürlich ist eine Diskussion um die gegenseitige Toleranz immer problematisch, zumal sich der Raucher ja auch in Gesellschaft wohlfühlen möchte.
Wenn die Raucher allerdings nur unter sich wären, würde das auch nicht ohne weiters akzeptiert, da dann die meisten Menschen fehlen.

Wenn jeder ein wenig auf die Situation eingehen würde, sähe es mit der Toleranz auch besser aus.
Wenn ich rund 20 Leute bei mir daheim einlade, von denen 19 nicht rauchen, dann muss ich den anderen und mir doch nicht zumuten,
dass der eine die Bude voll qualmt.
Bin ich in einer Kneipe mit schlechter Luft, liegt es an mir, ob ich bleibe oder nicht. Es entscheidet also auch jeder selbst, ob er es aushält oder nicht.
Es soll ja auch Raucher geben, die sich nicht darüber hinwegsetzen, dass es Raucher freie Zonen gibt.

Für mich persönlich ist es aber ein Stück Lebensqualität nicht zu rauchen und mir ist es egal, ob ein Raucher sich die Gesundheit und
das Outfit ruiniert.

Ja, es ist in der Tat eine Willensache und man fängt im Kopf damit an, die Entscheidung zu fällen.
 
Ich habe früher immer gerne geraucht und habe das tatsächlich auch immer als Genuß empfunden.
Aufgehört habe ich eigentlich aus keinem besonderen Grund (ich kann mich nicht ruhigen Gewissens damit brüsten das ich das aus einem neu erwachten Gesundheitsbewußtsein heraus getan habe), aber teilweise waren die letzten Tabaksteuererhöhungen sicherlich mit dafür verantwortlich.

Ich konnte tatsächlich nie nachvollziehen wie lästig für einen Nichtraucher diese Qualmerei sein kann.

Auch als relativ frisch gebackenen Nichtraucher haben mich die Raucher nie gestört, erst in jüngster Zeit fange ich an Zigarettenrauch als unangenehm zu empfinden.

In meiner Wohnung wird jedenfalls nicht mehr geraucht, auch nicht von Gästen. Wer rauchen will kann gerne nach draußen auf die Terrasse oder den Balkon gehen.

Bei Restaurantbesuchen würde ich inzwischen echte Nichtraucherlokale sogar gezielt bevorzugen, in einer "Kneipe" juckt mich das weniger, aber beim Essen stört es mich inzwischen wenn im gleichen Raum (egal wie groß dieser auch sein mag) geraucht wird. Nicht umsonst gab es früher mal in den besseren Speiselokalen Rauchersalons (zu denen die Damen übrigens keinen Zutritt hatten :D).

Sorry an die Raucherfraktion, aber so empfinde ich das nun mal.
 
Es gibt keine Raucherfraktion.
Es gibt Leute, die Rücksicht nehmen und auch andere, denen ihr Umfeld scheissegal ist.
Wem es völlig wurscht ist, ob andere Leute belästigt werden, der frisst auch Knoblauch bevor er zum Zahnarzt geht, der benutzt kein Deo und die Musik hört er genau so laut, wie es ihm gerade recht ist :D

Gruss
Tim
 
TBuktu schrieb:
Es gibt keine Raucherfraktion.
Es gibt Leute, die Rücksicht nehmen und auch andere, denen ihr Umfeld scheissegal ist.
Wem es völlig wurscht ist, ob andere Leute belästigt werden, der frisst auch Knoblauch bevor er zum Zahnarzt geht, der benutzt kein Deo und die Musik hört er genau so laut, wie es ihm gerade recht ist :D

Gruss
Tim

Obwohl ich von dir noch eine weitere Variante erwartet hätte, schöner Vergleich. :D
 
@ LT:
Du forderst schlicht und einfach "Weg mit den Rauchern aus Kneipen und was weiß ich wo sonst noch",
und bist nicht im Mindesten bereit, da nachzugeben - dein gutes Recht, aber schwing nicht die Toleranzkeule...

Ich denke Du siehst da etwas falsch. Ich brauche nicht nachzugeben, denn ich belästige niemanden. Ich haue auch den wenigsten Rauchern auf die Fresse, wenn sie in meiner Nähe eine anstecken. Allerdings lasse ich es mir nicht nehmen, andere auf ihre eingeschränkte Sichteweise hinzuweisen. Zudem habe ich mit KEINEM WORT die Verbannung der Raucher aus "Kneipen und was weiß ich noch" gefordert. Das Du meinen Beitrag so liest, zeigt doch eigentlich, wie sehr Du Dich angegriffen fühlst, vielleicht weil Du Dir darüber im Klaren bist, daß Du eigentlich im Unrecht bist ...

Antworte bitte erst nach ausschweifendem Nachdenken unter der gleichzeitigen Zuführung von Nikotin, sonst hört sich das gleich wieder so angepisst an ... ;) :D
 
Oben