[Information] Dibutylphthalat! Gesundheit!

chmul

Moderator
Teammitglied
Dibutylphthalat! Gesundheit!

Heute Abend um 21:50 kommt in der ARD die Sendung Plusminus. Thema ist eine neue Studie zum Weichmacher DBP. Das ist ein Stoff, der seit geraumer Zeit verboten ist, er wurde bei Kinderspielzeug und Kosmetika eingesetzt. Wobei das Verbot offensichtlich nicht grundsätzlicher Natur ist, sondern auf diese beiden Bereiche beschränkt zu sein scheint.

Anders ist es wohl nicht zu erklären, dass DBP noch immer in frei verkäuflichen Medikamenten Verwendung findet. Kritisch ist das vor allem auch deshalb, da auch viele "pfanzliche" Arzneimittel betroffen sind und in den Beipackzetteln unter anderem auch attestiert wird, dass Schwangere die Sachen gefahrlos nehmen können.

Nach dieser aktuellen Untersuchung ist dem aber wohl nicht so. Die Grenzwerte werden deutlich überschritten, eine Gesundheitsgefährdung ist möglich.

Bisher haben die betroffenen Pharmaunternehmen noch nicht auf die Anfragen von Plusminus reagiert, deshalb werden die Namen der Arzneimittel erst heute Abend in der Sendung genannt. Es gibt Vermutungen, dass das Problem bekannt ist, aber wirtschaftliche Gründe gegen einen sofortigen Verzicht auf DBP sprechen.

Dabei sind es nicht die Kosten für Alternativsubstanzen, sondern vielmehr die Tatsache, dass das Medikament neu zugelassen werden müsste, wenn DBP ersetzt würde. Und das kostet dann richtig Geld.

Mehr dazu hier.
 
Danke für den Hinweis, chmul, das ist ja ein echter Saustall, einer mehr, muss man wohl sagen. Aus Plastik-Kinderspielzeug ist das Zeugs als Weichmacher ja schon verbannt worden (nur bei uns!) und in Form von Tabletten, noch dazu pflanzlichen = "gesunden", kann man sich mit ganz anderen Konzentrationen davon dann schön langsam vergiften ... (n)

Übrigens kann man hier nähere Informationen und eine Liste der betroffenen Medikamente einsehen. Wie aktuell das ist, weiß ich allerdings nicht (Letzte Aktu 27.2.06).

gruß schrotti :) :)
 
Ach ja, unser Arbeitgeber, die Armen. Da würden garantiert eine ganze Latte Manager verhungern, wenn die Firmen die Pillen neu zulassen müßten. Das, also das ist nun wirklich nicht zu Verantworten. :cry:

Besser mal wieder einige 1000 xxxx(wegen der Abmahnungen!) gankinder. Da haben die Zeitungen auch was zum rumschmieren. Und die Orthopädische Industrie leidet zur Zeit ja auch Not. :cry:
 
Oben