[Diskussion] Mediengestalter oder Fachinformatiker?

Downbreaker

fühlt sich hier wohl
Mediengestalter oder Fachinformatiker?

Ohh man ich frag einfach mal hier bei euch, bin eigentlich im Vorpraktikum für eine Ausbildung zum Mediengestalter (Schwerpunkt Digital Design) und war heute noch bei meiner "Ausweichmöglichkeit" zum Vorstellungsgespräch...

hab mich damals logischerweise bei mehreren Sachen beworben und dann glei anfang februar als Mediengestalter das zur Ausbildung geforderte Vorpraktikum angefangen als ich angenommen wurde....
nun heisst das ja trotzdem noch nicht dass es mit der Ausbildung klappt solange ich keinen Vertrag in der Hand habe ;-/

Also hab ich nebenher meine andere Bewerbung als Fachinformatiker auch noch laufen lassen und da hab ich heute die Zusage bekommen.
Heisst nu steh ich zwischen der Wahl der Qual....

beides zukunftssichere Firmen, nur bei der Firma, wo ich als Mediengestalter anfange wurde noch kein Wort über Übernahmechancen geredet (was für mich auch nicht im Vordergrund stand)...

bei der Ausbildung als Fachinformatiker wäre eine Übernahme jedoch fast zu 100% garantiert (und dämlich bin ich ja auch nicht)

Habe also richtiges Abi und es war bei beiden Ausschreibungen auch min. ein Fach-Abi gefordert....also 10. Klasse Niveau ist es schonmal nicht...beides nicht....und es ist auch keine Massenausbildung wie bei Siemens oder Telekom....jeweils war immer nur eine Stelle frei....
nur was mach ich jetze?? wofür entscheid ich mich? was haltet ihr für sinnvoller?

Man muss dazusagen, dass ich früher viel programmiert habe und mich viel mit Hardware-/Software-/Kompatibilität beschäftigt habe und erst vor 3 Jahren auf den Grafikerzweig kam irgendwie...und mich seitdem sehr in die Grafikrichtung (3d,2d,video) gezogen fühle.

Daher also die beiden "ungewöhnlichen" Ausbildungsrichtungen.....

kann mich mit beidem gut anfreunden....

was denkt ihr, wäre auf jeden Fall besser?

Brauch mal so einen kurzen kleinen Tip vielleicht...letztendlich muss ich selber entscheiden...aber anhand eurer Meinungen kann ich vielleicht abschätzen, ob meine Meinung nicht ganz falsch ist....

Danke schonmal...

Mfg SYIH
 
[...] (und dämlich bin ich ja auch nicht)

Habe also richtiges Abi [..]

Das besagt nix, ich hab das Abi ja auch geschafft... :lachweg

Im Ernst: Ich kenne bei beiden Jobs die Berufsbilder nicht, von daher ist meine Einschätzung äußerst subjektiv. Mediengestalter klingt für mich wie Webdesign und damit wie "wie Sand am Meer". Fachinformatiker klingt für mich irgendwie seriöser, wobei das nur daher kommt, weil sich heute jeder Dahergelaufene, der HTML buchstabieren kann, als Webdesigner betätigt. Außerdem meine ich dass dort (deshalb der Sand am Meer) recht große Konkurrenz (zumindest quantitativ) herrscht.

Der Fachinformatiker klingt für mich mehr nach Basis-IT und damit als gute Grundlage für sehr viele Tätigkeiten, weils heute ja kaum noch Sachen gibt, die NICHT irgendwas mit Informatik zu tun haben.

Aber wie gesagt, ich weiß wieder mal nicht wovon ich spreche, schieb mir also nicht die Schuld in die Schuhe, wenn's nicht klappt! ;)
 
Ich lerne zur Zeit Fachinformatiker.
Bin gerade auf Arbeit und hab da nicht allzuviel Zeit,
wenn mein Internet zu Hause wieder geht, werd ich mal was schreiben :)
 
Hm, also ich bin ausgelernter IT-System-Elektroniker und mach jetz mein abi nach und studier dann irgendwas im Mediendesign, weil mir das technische ned so liegt, genauso wenig wie die Programmierung die ich hasse ;)

Zum thema massenausbildung: Meine Massenausbildung fand ich besser als jede einzelausbildung bei irgendwelchen kackdorf-Firmen! Ganz ehrlich. Meine Firma wusste, wie se mich vorbereiten müssen, damit ich mit sehr guten mündlichen ergebnissen meine Ausbildung abschließe. Eine Ausbildung in einer großen Firma hat mehr vor- als nachteile, außer natürlich die firma ist scheisse (telekom) oder die ausbilder taugen nichts. Ich hatte drei ausbilder und das war sehr gut, mittlerweile sind es bei meiner exfirma auch nur noch einer ^^

ich denke mal, wenn du künsterlisch begabt bist und ein gefühl für medien hast, geh in die medienrichtung. wenn du wirklich ein programmierfreak bist und es dir zutraust 3 jahre lang (oder 2,5) zu programmieren und eine grundausbildung in der IT bekommen möchtest, dann werde informatiker.

Das mit der übernahme lass dir schriftlich geben. Wir 24 azubis hatten dies leider nicht, obwohl der ausbildungschef meinte "dieses jahr wurden alle übernommen, genauso wie die jahre zuvor, deswegen sehe ich keine probleme, dass auch ihr und die kommenden jahrgänge voll übernommen werden können" denkste :p

und ganz ehrlich,... damit du deine informatikausbildung schaffen kannst, brauchst du sicherlich KEIN Abitur... das ist bullshit. Ich kenn mehr realschüler (um die 16-18) die realschule haben und nur 1-2 die abi gemacht haben oder FOS. Bei unsren It-s.e. waren genau zwei von der FOS und sonst alle von der Realschule und M-Zweig/WIrtschaftsschule und der wirtschaftsschüler war unter den top10 der prüfungsergebnisse.
 
chmul schrieb:
Mediengestalter klingt für mich wie Webdesign und damit wie "wie Sand am Meer".

Das mag stimmen .. aber wenn ich mir die neuen t-com-Plakate ansehe und mir mal die Leute und den Hintergrund anschaue, dann frage ich mich wo den die GUTEN abgeblieben sind ... .
 
Fachinformatiker =

Hilfsadministrator
Weisser Neger
50h+ Arbeitswoche

und wenn was nicht klappt immer schuldig.

Der andere Job: Siehe Chmuls post.

So ein Job ist Hobby und Beruf in einem oder man scheitert.
 
Der Fachinformatiker soll deiner Meinung nach Neger sein von wem? von nem ITSE oder was? Normalerweise ist der Informatiker der höher angesetzte beruf.
 
Mediengestalter wurden in den letzten Jahren wie Sand am Meer ausgebildet (incl. Weiterbildungsmaßnahmen über das Arbeitsamt), der Markt quillt über und nur die wirklich Guten haben überhaupt eine Chance.

Schau dich mal bei den Mediengestaltern um, die meisten bekommen nach der Ausbildung keinen Job.

In meiner Weiterbildungsmaßnahme (DTP/Computergrafik) 2002/2003 waren fast die Hälfte der Klasse Mediengestalter ohne Job und keiner aus der Weiterbildung hat anschließend einen Arbeitsvertrag bekommen.
 
Ich hatte drei ausbilder und das war sehr gut,
Bin zwar aus der Gartenbau-Branche, aber da kann ich ihm nur beipflichten. Ich hatte auch mehrere Meister, denen ich in der Gärtnerei nirgendwo entkommen konnte (außer auf'm Klo ;) )
Seniormeister (84) 'Alter Haudegen', Junior+Frau und angestellter Jungmeister! ´
Wenn Du mehrere Vorgesetzte zur Verfügung hast, dann profitierst Du natürlich davon, denn fast jeder hat andersgelagerte Schwerpunkte (meistens jedenfalls).
Ich habe in meinem Bekanntenkreis x Leute, die diese Designerwelle reiten wollten (Mediengestalter FH). Was ich so mitkriege, ist das Pflaster in dem Bereich überfüllt.
Aber ich bin da auch kein wirklicher Kenner der Szene .
cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Skandinavien nicht gerade der Rettungsanker für viele der deutschen Arbeitslosen? Wie sieht's denn da mit 'Designerstellen' aus?
 
hmm..naja es geht hier ja nicht um eine ausbildung in irgendeinem kleinen office ;)

Also trotz eurer Zweifel am Mediengestalter bin ich mir die letzten Tage bewusst geworden, dass ich damit einfach doch noch ein bissel mehr erreichen kann...
Trotzdem eine sehr nette Diskussion mit euche...vielen Dank....

nochmal 2-3 Worte zu dem Vorurteil: Mediengestalter gibt es wie Sand am Meer:

Natürlich ist es dabei immer ein wenig das Problem, dass man als freischaffender Künstler (Freelancer) tätig sein kann in diesem Beruf. Dadurch gibt es viele die es einfach mal versuchen und sich mit kleineren Dingen durchs Leben boxen. Das erweckt den Eindruck der Markt ist überfüllt. Mir wurde von einer Person mittleren Alters allerdings noch einmal bestätigt, dass richtig gute Mediengestalter nach wie vor nicht ausreichend vorhanden sind. Und wenn ich unter einer ganzen Menge von Bewerbungen an die Stelle rankomme, hat das ja schon irgendwas zu bedeuten denk ich. Achso, und eine Einzelausbildung bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass es ne Kackdorf-Firma ist ;) Gibt auch sehr große Firmen (denk gute 200 Mitarbeiter allein an meinem Standort beudeuten, dass es kein kleiner CopyShop ist) die halt nur eine einzige Ausbildungsstelle anbieten.
Und wenn ich in 3 Jahren dann auf der Straße sitze oder nichts neues finde, dann schreib ich nochmal hier rein, dass ihr Recht hattet und ich Fachinformatiker hätte werden sollen -g-

schönes Wochenende noch....
 
hallo

ich mach dieses jahr mein abi am TG mit dem kernfach Gestaltungs- und Medientechnik.
Bei mir is es so, dass viele Lehrer das zwar studiert haben, dann aber entweder keinen Job bekommen haben, oder die Firma gescheitert ist. Jetzt sind se Lehrer. Wenn das dein Traum is nur zu^^ ... ich denke, so schlim wirds ingesamt nich sein, aber wohl ähnlich wie Architekt. Du musst extrem gut sein, um was erreichen zu können. Mediengestalter is, wie MaXg schon sagte, eher Hobby und Beruf in einem.
Ich musste mich für meine Zukunft auch entscheiden. Allerdings zwischen einem Studium richtung Medientechnik oder Maschinenbau. Letzendlich hab ich mich für Maschinenbau entschieden. Noch hoffe ich, dass es die richtige Wahl war. Ich hoffe, du triffst auch die richtige!
 
Mein bescheidener Vorschlag ist folgender:

Wenn Dir das grafische zur Zeit eher liegt, mache in Sachen Medien.

Und wenn Du fertig bist, schiebe einfach den Informatiker hinterher.

Dann hast Du beides. ;)

Aber egal für was Du Dich entscheidest, eine gute Ausbildung mit Abschluss ist Heute wichtiger denn je.
Ohne einen Abschluss hast Du im Leben nicht wirklich eine Chance.

Paffy :angel
 
Ich lerne zur Zeit Fachinformatiker in einer relativ großen Firma. (~ 1800 MA an diesem Standort)
Was ich so in der Berufsschule höre, ist das definitiv besser, als in einer kleineren.

Ich werde dort wirklich als Lehrling angesehen und nicht als billige Arbeitskraft.
Soviel zum Thema "kleine" oder "große" Betriebe.

Die Arbeit als Fachinformatiker ist i. d. R. sehr sehr stressig.
In der Ausbildung ists meist erträglich, aber wenn ich da meinen Chef sehe... :D
Es ist wirklich keine leichte Ausbildung, aber da deine Entscheidung bereits gefallen zu sein scheint, aber falls du trotzdem noch Fragen haben solltest, poste nochmal!


Viel ERfolg, egal für welchen Beruf du dich entscheidest.
 
Oben