[Frage] Muss Referat halten @EuGH

Skalp

assimiliert
Muss Referat halten @EuGH

Hallo :)

In einem Wahn von Selbstüberzeugung habe ich mich gestern freiwillig zu einem Referat gemeldet welches das Thema "Eurpäischer Gerichtshof" trägt.

Eine Minute später fiel mir ein das ich erst 1 mall ein Referat gehalten habe und das ist mehr als sieben Jahre her.

Ich weiß also absolut nicht wie man so ein Referat hält.
Was muß da rein, wie interpretier ich die ganze Sache und wie stelle ich sie vor?

Zehn Minuten habe ich Zeit zu berichten und ich möchte nicht das es furz trockener Stoff ist.


Ihr wisst doch bestimmt was man da machen kann. ?
 
Hallo Skalp,

hast du so ein Gerät zur Verfügung (ich weiß nicht, wie es heißt), mit dem man Folien an Wand werfen kann?

Das macht die Sache sehr viel einfacher, wenn du anhand von farblich und schön gestalteten Folien alles erklärst (dann weiß man auch, wohin mit seinen Händen :ROFLMAO: )

Ansonsten weiß ich auch nicht, wie man ein Referat aufbaut. Aber so trocken würde ich es auch nicht gestalten. Da hört ja "keener" zu und alle sind froh, wenn es vorbei ist.

Poste doch deinen fertigen Text. Der eine oder andere hier weiß doch bestimmt noch eine Verbesserung.
 
Als erstes würde ich das Thema schärfer umreissen/einschränken/definieren.
Was der EuGerichtshof macht und welchen Umfang und Einfluß er auf unsere Gerichtsbarkeit und Leben hat,
ist schlichtweg eine Menge.
Diese Menge in 10 Minuten rüberzubringen ist unmöglich.
Deshalb einschränken auf ein, evtl. aktuelles, Verfahren, das einen gewissen Bekanntheitsgrad hat.
Und anhand dessen einige Strukturen, oder die Grundstrukturen und den Aufbau des Hofes grob darstellen.

Oder hast du eine weiterführende/differenziertere Aufgabenstellung bekommen.
 
Moin Skalp!

Thematisch kann ich dir nicht helfen. Aber... 10 min sind schon ZIEMLICH wenig. Da fängt ja normalerweise erst die Einleitung an :p
Wenn du dir einen Überblick über dein Thema verschafft hast, ist es natürlich sinnvoll, zu überlegen, was dein Kurzreferat bezwecken soll. In der kurzen Zeit ist wahrscheinlich ein Abriss über Funktion, Zusammensetzung etc. des EuGH gefragt.
Z.B.: http://www.curia.eu.int/de/transitpage.htm

Mach' auf jeden Fall ein Handout mit den wichtigsten Punkten für deine Kollegen - zum einen ist das Aufpassen und das Nachvollziehen leichter und man hat schon mal einen Aufhänger, falls das für irgendeine Prüfung relevant werden sollte.
Hilfreich ist auch die Angabe von zuverlässigen Quellen (dabei graue Literatur unbedingt kennzeichnen!) wie Fachzeitschriften usw.

Viel Glück!

Edit: hoppla, ich wurde überholt :p
 
Hi, Skalp,

tipp mal bei Google 'Europäischer Gerichtshof Powerpoint' ein, und Du erhältst ca. 3500 Links mit gut aufbereitetem Folienmaterial. Da musst Du natürlich erheblich aussortieren. Günstig wäre halt eine Präsentation mit Powerpoint auch für Dein Referat, wenn sowas möglich ist.

Übrigens ist arcanoas Vorschlag gut, die Arbeitsweise des EuGH an einem konkreten Beispiel zu zeigen, etwa die Ahndung des Aussetzens der Maastricht-Stabilitätskriterien für Verschuldung und Haushaltsdefizit durch die Europäische Kommission!

Etwa hier!
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hatte das Aussetzen im Juli 2004 für nichtig erklärt, ohne der Kommission zu erläutern, wie sie weiter verfahren müsse.

gruß schrotti :) :)
 
Das ist aber schon ein ganz ordentlicher Brocken für 10 min @schrotti! ;)

Sicherlich supi, wenn man anderthalb Stunden zur Verfügung hat *gg*
Blöd ist es natürlich, wenn man mit einer Sache anfängt, die man nicht fertigbekommt. Musst eben sehen, welche Lösung für dich ökonomisch ist @Skalp
 
Vielen Dank für eure Tips :kiss
Ich kann doch einiges damit anfangen.

Das mit dem Projektor ist eine gute Idee @Aristocat, ich war so frech und hab beim Lehrer mal angerufen und der hat gesagt das er sogar seinen privaten Beamer zur Verfügung stellen würde. Dann kommt endlich mein Schlepptop mal wieder in Betrieb :) @einen feritigen Text werde ich mir nicht machen, ich denke es ist besser wenn ich aus dem Bauch herraus rede. Ich glaub das habe ich gut im Griff. Und der Unterhaltungswert steigt dadurch erheblich....gg

@arcanoa, das mit einem aktuellen Verfahren ist wirklich keine schlechte Idee und so werde ich es wohl auch machen. Eine genaue Aufagabenstellung habe ich nicht bekommen und deswegen weiß ich eigentlich auch garnicht worüber ich schreiben oder etwas sagen soll. Aber deine Idee ist wirklich gut. (y)


@Hopi das mit den Quellen ist natürlich auch zu berücksichtigen.
Das wäre mir ehrlich gesagt nicht eingefallen.
Manche Weltverschwörungstheorien lassen sich, durch systematische Quellenforschung, als haltlos darstellen. :angel
Aber ein Handout ist sowieso unbedingt notwendig, weil ich mir bestimmt nicht alles merken werde :eek:


und zu guter letzt @schrotti
Durch deine Powerpoint-Idee bin ich auch schon ein ganzes Stück vorangekommen. Ich habe schon bestimmt ein halbes Drittel des Internets durchsucht aber auf Powerpoint bin ich nicht gekommen.
Aber dann kommt ja Herr schrotti und gibt mir diesen Tipp (y)

@Aristocat & schrotti ... kann man Powerpointpresent. auf Folie drucken? Und wenn ja wie? Geht das mit meinem normalen Drucker. Ich weiß nämlich nicht ob mein Laptop den Beamer erkennt, weil der Beamer schon uralt ist.


ps @schrotti: Woher zur Hölle wusstest du das mit der Kugelberechnung :eek: :ROFLMAO:


Im Großen und ganzen habe ich nun glaube alles was ich zu einem Referat brauche. Nun muß ich es nur noch anwenden. Habt dank :kiss :kiss
 
Aristocat schrieb:
hast du so ein Gerät zur Verfügung (ich weiß nicht, wie es heißt), mit dem man Folien an Wand werfen kann?

Folien kann man aber auch so an die Wand werfen ;)
Spaß beiseite: "Overhead-Projector" :)

Skalp schrieb:
Ich weiß nämlich nicht ob mein Laptop den Beamer erkennt, weil der Beamer schon uralt ist.

Beamer werden wie extra Bildschirme extern am Läppi angeschlossen, das sollte also nicht das Problem sein, die sollten schon erkannt werden. Am Besten den Beamer zuerst anwerfen und dann den Läppi. Mir ist es schon passiert, dass kein Bild dargestellt wurde, weil es falsch herum eingeschaltet wurde. Waren auch ältere Modelle.
 
Folien bedrucken geht auf jeden Fall. Vermutlich musst Du halt passende Folien für Deinen Drucker haben (also Laser oder Tinte).
 
Hidden Evil schrieb:
Folien kann man aber auch so an die Wand werfen ;)
Spaß beiseite: "Overhead-Projector" :)


Ich kam nicht auf den Namen! :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

So'n Viech haben wir bei uns auch auf der Arbeit. :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

@Skalp, wenn du noch genug Zeit hast (für den Postverkehr :ROFLMAO: ), kannst du mir die fertigen Präsentationen per Mail zur Arbeit schicken. Ich drucke es auf Folie aus und du bekommst sie am nächsten Tag wieder!

Kann'st mir ja eine PN schicken!

Oh, kurz editiert......ich habe einen Laserdrucker auf der Arbeit. Wenn wir unseren Chmul nicht hätten.... (y)
 
@Skalp
ot:
Die Kugel als vollkommenster und symmetrischster aller Raumkörper kommt doch Deinen Idealen sicher am Nächsten, oder? :angel
Nee, Schmarrn, hast' selbst mal davon geredet! :p


PPT-Folien kannst Du locker mit dem Tintenstrahler ausdrucken, das Folienmaterial muss nicht mal speziell dafür gedacht sein, da ja keine Erhitzung wie im Kopierer auftritt.

Aber wenn's Dir Aristocat mit dem Laser machen kann, umso besser! (y)

Viel Erfolg noch!

gruß schrotti :) :)
 
schrotti schrieb:
das Folienmaterial muss nicht mal speziell dafür gedacht sein
Naja, das dachte ich auch mal... mit dem Ergebnis, dass ich die falschen Folien (für Kopierer und Laser) mit meinem Tintenstrahldrucker bedruckte. Bis ich dann im Physiologieseminar angekommen war, waren die Abbildungen und Schrift schon ziemlich verschmiert, mal abgesehen davon, dass alles ziemlich blass war. Die Folie hatte eine zu glatte Oberfläche, um die Farbe aufzunehmen. :(
 
So, das war doch ne glatte 1 Minus.

Das Minus kommt zustande, weil der Vortrag zu lange war. Aus den 10Min hab ich glatt 25Min gemacht :D, aber den Leutchens hats gefallen und nun wissen sie ja sooo viel mehr. ;)
Nochmal Danke an euch ... ihr habt mir da wirklich ein Stück geholfen :kiss :kiss
 
Oben