[Diskussion] Der schnelle Niedergang der Silberphotographie

Das ist auf Eis fotografiert. Also auf einem zugefrorenen See. Da war das auch so, also ich hab da nichts geändert.
Da dir das so gut gefällt, häng ich dir doch gleich noch mal eins davon an (da siehst du auch einen Riss im Eis):
 

Anhänge

  • fr01k.jpg
    fr01k.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 201
Genial! Mein Neid ist Dir gewiss :D

Mangels genügend Eis hier in der Gegend konnte ich ja auch so etwas nie sehen, hier vor dem Haus fließt zwar ein Bach, aber der fließt leider auch im Winter.

Ist das eine Handeinstellung?
Welche Blende?
Welche Zeit?
Und vor allem: Wie kommt man auf die Idee, auf einem zugefrorenen See(?) die Kamera mit 'nem teuren Makroobjektiv drauf nach unten zu richten? Wie vermeidet man dabei Beschlag bzw. verhindert, dass die Batterie/der Akku einfriert? (ist mir mal passiert, war nicht witzig)
<vorNeugieraufdemStuhlrumhibbel>
 
Mir gefällt das erste Eis-Bild noch besser - vermutlich wegen der Stöckchen (?) unter der Eisblume.

Das zweite hätte noch 'nen Tucken mehr Schärfe vertragen, finde ich. Mir ist es ein bißchen zu düster im Gegensatz zum ersten. Ansonsten: (y)

Gruß, Hopi :)
 
Beide wurden mit einer EOS 400D fotografiert.

Das erste mit 1/20 und F/11
Das zweite mit 1/13 und F/10 (daher auch etwas unscharf, das kann man nicht mehr von Hand halten)

Beide mit Blendenautomatik fotografiert.

Beschlagen war eigentlich gar kein Problem... der Akku hat auch keine Probleme gemacht - es war eigentlich relativ warm, nur in diese Ecke im Wald kommt nie Sonne.

Und wir kommt man drauf... man macht einen Waldspaziergang in ein unangetastetes Eckchen im Wald zu dem nur ein Trampelpfad führt und fotografiert ein bisschen.
Es gibt dort ja noch viele andere Sachen zu entdecken. Zum Beispiel so was:
 

Anhänge

  • k-RauReif_Dez_2007_0033.JPG
    k-RauReif_Dez_2007_0033.JPG
    307,8 KB · Aufrufe: 210
Da muss ich doch glatt fragen, ob Du Dich entweder auf allen Vieren durch den Wald bewegst oder ob Du Astro ins Auge sehen kannst, ohne den Kopf zu neigen :D :weg

Ich bin eher bei den großen unbewegten Sachen zu Hause, z.B. unserem Finanzamt.
b5,6 1/100s f300mm aus der Hand, Bedeckter Herbsttag. Ausschnitt aus dem Gesamtbild gescannt, da ich keine Digicam habe.
 

Anhänge

  • q1680x1050-reflections.jpg
    q1680x1050-reflections.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 182
Sieht auch stark aus!

Also ich bin 1,73m groß... somit "etwas" über Astros Niveau ;)
Ich krieche aber auch nicht auf allen Vieren durch den Wald - doch ein gewisser Hang zum Detail und ein offenes Auge gehören schon dazu.

Manchmal guck ich auch nach oben:
 

Anhänge

  • IMG_4012.JPG
    IMG_4012.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 189
Na gut, dann sehe ich, halbwegs thematisch passend, auch mal nach unten:

f50mm, 1/125s, b16, 100ASA, Dia gescannt (ich finde, dass DIAs einfach die beste Qualität liefern. Das merkt man selbst noch beim Scan, wenn der Scanner optisch genügend Auflösung liefert. Auf die Leinwand projeziert kommt das gleich noch einmal so gut :D)
 

Anhänge

  • q1680x1050-puddle.jpg
    q1680x1050-puddle.jpg
    376,2 KB · Aufrufe: 195
Hey, das gefällt mir richtig gut! Die "Rahmung" durch die vereinzelten Eisschollen kommt gut.

Am vom Thema Natur mal mein absolutes Lieblingsbild zum Thema Tier (unbearbeitet):
 

Anhänge

  • STA60356ck.JPG
    STA60356ck.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 182
Öhm? Eisschollen? Das ist eine Pfütze und die Rahmung ist nasser Teer, kann man nur nicht ganz so gut erkennen, weil er etwas unscharf ist, da ich auf die Spiegelung und nicht auf die Wasseroberfläche scharf gestellt habe :D

BTW: Wenn ich auf HopiNethous Flickr Seite sehe und dann noch die Schildkröte: Wo bekommt ihr eigentlich die ganzen exotischen Tierchen her? Zoo?
 
Ach jetzt... durch die Reflexion der Sonne auf dem Teer sah das aus wie dünne Eisschollen.

Die Schildkröte wohnt hier ;) Die hat es hier viel besser als im Zoo :)
 
Am Ostersonntag bot sich das Wetter ja regelrecht zum Fotografieren an; Tauwetter setzte ein *juhu* :ROFLMAO:

Zu angefügtem Bild hätte ich dann gleich eine Frage, falls sie jemand beantworten mag ;)

Mit dem Licht (wer hätte es geahnt...) kam ich mal wieder überhaupt nicht zurande. Bin ohne Plan durch die Altstadt gestreift, die sich zufälligerweise direkt um meinen Arbeitsplatz herum befindet *hüstel*

Der Plan war, einen tropfenden Tropfen zu erwischen, in dem sich möglichst noch das Kopfsteinplaster darunter spiegelt. Ich habe ein bißchen herumgespielt und mit dem Ergebnis bin ich irgendwie nicht so recht zufrieden. Das Geländer befand sich in kurzem Abstand zur Hauswand (die Schindeln erkennt man noch, denke ich) und lag somit im Schatten. Exif-Werte sagen Folgendes: Blende 10, Belichtungszeit 1/400s, Brennweite 55mm, ISO-Automatik hat 800 beschlossen. Da das Licht sehr blöde fiel - von schräg rechts hinten - hatte ich bei der Standortwahl nicht so viele Möglichkeiten. Von der anderen Seite wäre der Hintergrund zu unruhig geworden. Parkende Autos etc.

Kürzere Brennweite? Veränderte Belichtungszeit? Ich hätte den Tropfen rechts gern weiter im Mittelpunkt gehabt. Oder im Gegenteil weiter am rechten Rand. So wirkt es irgendwie nicht. Weiß auch nicht...

Danke schonmal! :)
 

Anhänge

  • DSC_0532.JPG
    DSC_0532.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 192
Kürzere Brennweite?
Kürzere Brennweite würde doch ein größeres Blickfeld ergeben, ich finde den von der Größe her so aber eigentlich gut, ich wäre höchstens noch näher rangegangen oder hätte die Brennweite eher verlängert, um den Tropfen noch größer abzubilden...
Veränderte Belichtungszeit?
Schwer zu sagen. Die dunklen Teile sind dunkel und die hellen sind hell... der Kontrastumfang stimmt eigentlich. Da sich da auch nichts bewegt zu haben scheint, ist auch alles scharf und die Belichtungszeit war OK (edit: Dachte ich beim ersten sehen. s.u.).

Ich hätte den Tropfen rechts gern weiter im Mittelpunkt gehabt. Oder im Gegenteil weiter am rechten Rand. So wirkt es irgendwie nicht. Weiß auch nicht...
Das ist ja eine ganz andere Sache und natürlich eine reine Geschmackssache :D

Ich speichere es grad mal ab und schaue ins Histogramm, ob da überhaupt noch etwas möglich gewesen wäre....

Edit:
Wenn Du ein Programm hast, was Tonwertkorrektur zulässt (z.B. Photoshop oder auch XNView - eigentlich können das alle :D): Mach das. Der Helligkeitsbereich wird nur zur Hälfte ausgenutzt, der Messpunkt der Kamera war anscheinend nicht richtig, entweder Belichtungszeit doppelt so lang, oder Blende eine Stufe weiter auf wäre richtig gewesen.
Grober Richtwert für die Korrektur in PS: (0-0,7-125)

Hab's mal probehalber korrigiert, wird natürlich bei so komprimierten JPGs nicht so gut wie bei den Rohbildern ;)
 

Anhänge

  • DSC_0532-2.jpg
    DSC_0532-2.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Die Farben gefallen mir gut, Hopi.

Hab euch mal ein bisschen Frühling mitgebracht (von Ostermontag):
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    397,7 KB · Aufrufe: 190
IIIHHH! Blüten! <HatschiHeuschnupf> :D

Aber durch den unscharfen Bereich rechts Klasse geeignet, um Texte darauf unterzubringen. Ich könnte mir gut vorstellen, zusätzlich eine transparente "Milchglasscheibe" vor den unscharfen Bereich zu legen, das dürfte richtig gut aussehen. Darf ich das (nichtkomerziell) verwenden?
 
Kürzere Brennweite würde doch ein größeres Blickfeld ergeben, ich finde den von der Größe her so aber eigentlich gut, ich wäre höchstens noch näher rangegangen oder hätte die Brennweite eher verlängert, um den Tropfen noch größer abzubilden.

'Tschuldige - ich bin manchmal wirr %) Meinte das eher auf das gesamte Dingen und nicht nur auf den Tropfen bezogen. Trotzdem danke für die Erklärung ;)

Edit:
Wenn Du ein Programm hast, was Tonwertkorrektur zulässt (z.B. Photoshop oder auch XNView - eigentlich können das alle :D): Mach das. Der Helligkeitsbereich wird nur zur Hälfte ausgenutzt, der Messpunkt der Kamera war anscheinend nicht richtig, entweder Belichtungszeit doppelt so lang, oder Blende eine Stufe weiter auf wäre richtig gewesen.
Grober Richtwert für die Korrektur in PS: (0-0,7-125)

Ich nutze derzeit PhotoImpact 11. Allerdings eher aus Gewohnheit, nicht unbedingt aus Überzeugung...
Ohne Anleitung (also eine die den Mund aufmacht, meine ich :D ) fühle ich mich aber überfordert bzw. schnell frustriert, wenn's nicht so hinhaut, wie ich dachte, dass es sein müsste. Ääh.. :rolleyes:

sanmaus: ein Bild nach meinem Geschmack und unser Omma tät's auch gefallen :ROFLMAO:
 
Noch ein wenig Frühling... Beim Baum finde ich allerdings, dass der Schärfebereich nicht ganz richtig gewählt ist. Würd ich das noch mal fotografieren, würde ich das auf die linke Kante vom Ast-dings scharfstellen...
 

Anhänge

  • DSC_1057.jpg
    DSC_1057.jpg
    338,2 KB · Aufrufe: 183
  • DSC_1108.jpg
    DSC_1108.jpg
    217 KB · Aufrufe: 178
Oder (falls es noch geht) eine kleinere Blendenöffnung (also eine größere Blendenzahl) nehmen.
Dann ist die Schärfentiefe, also die Tiefe der Schärfe, etwas größer.

Dafür ist dann aber die Belichtungszeit etwas länger (also eine Blendenstufe kleinere Öffnung ~ ungefähr doppelt so lange Belichtungszeit)
 
Ja, das ist richtig. Ich muss gestehen, dass ich das im Automatik-Modus fotografiert hab...

Von den Farben her find ichs geil - auch den Hintergrund.
 
Szenentyp "Fotografie" :ROFLMAO: Tschuldigung :D

Hattest du nicht geschrieben, dass du mit einer EOS 400D fotografierst? Das war doch jetzt 'ne Nikon?

Irgendwie hatte ich den Eindruck, du hättest den Ast-Rest im Vergleich zu gestern abend nochmal bearbeitet. Täusche ich mich?

Edit:
Das war übrigens mein Morgenspaziergang heute. Sooo tolles Licht! Und das Gras sah auch recht verlockend aus *schwärm* Jetzt wird es aber schon wieder grau.
 

Anhänge

  • DSC_0580.jpg
    DSC_0580.jpg
    368,6 KB · Aufrufe: 180
Oben