Fragen an unsere Elektriker...

chmul

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...oder solche, die zumindest mehr Ahnung von der Materie haben als ich.

Mit sind mit einigem Abstand zwei Lampen kaputt gegangen. Beides Lampen mit mehreren Halogen-Leuchtmitteln (12V/20W und 12V/10W). Nun tippe ich darauf, dass es nicht gleichzeitig ein mal vier und einmal 20 Birnen erwischt hat, sondern, dass es jeweils der Trafo war, der sein Leben ausgehaucht hat.

(1) Woran könnte das liegen?

Aus Urzeiten habe ich noch ein paar Trafos hier rumliegen, die ich ersatzweise benutzen könnte (auch wenn ich noch nicht weiß, wie ich die verstecken soll, weil sie natürlich nicht in die Lampengehäuse passen. Leider sind die Trafos lediglich mit Ein- und Ausgangsspannung gekennzeichnet (und der Leistung), ob es Gleich- oder Wechselspannung ist, weiß ich nicht. Bei einer der Lampen steht: 12V~

(2) Kann man an einem unbeschrifteten Trafo erkennen, ob er Gleich- oder Wechselspannung abgibt?

(3) Spielt das bei einer Lampe überhaupt eine Rolle?

Ich habe ein Bild von einer der Lampen angehängt. Leider habe ich mir beim Abschrauben nicht gemerkt, welche Kabel ich wo angeschlossen hatte. Von der Zweifach-Klemme gehen die Kabel über eine Sicherung (250V/F20A) in den Trafo, deshalb nehme ich an, dass dort die 230V-Kabel angeschlossen werden und damit die Lampe (12V) an die Dreierklemme (mit Erdung) angeschlossen wird.

(4) Liege ich da richtig?

Danke schon mal für Eure Antworten. :)

Nachtrag: Jetzt habe ich den Trafo mal rausgenommen (der muss ja schließlich auch ein Typenschild oder sowas haben) und einen Aufkleber entdeckt, der mich verunsichert: Auf dem Aufkleber steht links "Primary" und rechts "Secondary". Links kommen aber die weiß Kabel (Dreierklemme) raus, während rechts die dicken schwarzen Kabel mit der Sicherung rauskommen. :hä
 

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Da ein Trafo nur mit Wechselgrössen funzt ist eine Aufschrift eigentlich überflüssig :D
20 Ampère braucht man mit Sicherheit NICHT auf der 230V Seite.
Schau einfach, welches Kabel dicker ist...das ist dann 12V.
Was für eine Leistung soll der Trafo denn bringen ?
Kaputt gehen die Leuchtmittel, wenn die Gesamtleistung deutlich unter der des Trafos liegt.
Die 12V sind auch gar nicht 12V, sondern etwas weniger :D (hoffentlich)

Gruss
Tim
 
primary = 230
secondary = 12

>> 20 Ampère braucht man mit Sicherheit NICHT auf der 230V Seite.

Nö, daher secondary

Das ist ein Ringkerntrafo, da kein Gleichrichter erkennbar > Wechselspannung.

>> gleichzeitig ein mal vier und einmal 20 Birnen

Nett, aber wenn es nun nicht der Trafo ist, sondern eine Überspannungsspitze ?

>> Bei einer der Lampen steht: 12V~

~ = Wechselspannung
= = Gleichspannung

Der Glühlampe ist es egal, ob ~ oder =, Hauptsache 12 Volt im Mittel.
Die Glühlampe hat auch keine Erdung, nur das Gehäuse.

BTW, was steht da ? max 200 Watt, 20 * 10 Watt ?
 
Jo, die eine Lampe hat 20 Leuchtmittel á 10 Watt, der Ringkerntrafo eine Leistung von 200 VA. Die andere Lampe hat vier Leuchtmittel und einen normalen Trafo mit 105 VA.

Sind Halogen-Leuchtmittel anfälliger gegen Überspannung? Die normalen Birnen gehen nämlich nicht kaputt. Ich werde morgen im Betrieb den Trafo mal prüfen...

Danke für Eure Hilfe!
 
@Tbuktu
Stimmt nicht ganz, ein Trafo funzt zwar nur mit wechselspannung, aber einige haben noch einen Gleichrichter hinten drann hängen, was aber die Spannung nicht wesentlich beeinflussen sollte.

Deine halogenlampen sollten normalerweise auch mit Gleichstrom laufen, aber du kannst dir den Trafo ja mal von innen anschauen, wenn da nen Bauteil mit mehreren Dioden drinnen ist, ist es vermutlich ein Gleichstromtrafo
 
Es gibt keine Halogentrafos mit Gleichrichtung :D
(Ob es auch spezielle Effekte bei Betrieb mit Gleichspannung, wie z.B. Kataphorese -wer kennt sie nicht von Entladungslampen - gibt...
Der Halogen-Kreisprozess läuft besser mit Wechselspannung. Die Rückwanderung ist gleichmässiger)

Was ich immer wieder gerne sage:
10% weniger Spannung verdoppelt die Lebensdauer der Leuchtmittel.

Die Verkürzung ist andersrum auch nicht unerheblich. Zwischen 11,3 und 11,7 Volt haben die Teile so ungefähr.
Je besser ein Trafo, desto unabhängiger ist seine Spannung von der Last.
( Hängt von vielen Faktoren ab - Bauart, Luftspalten in den Blechpaketen, Wirbelstromverluste usw. )

Ein grobes Beispiel:
Einen 20W Halo betreibt man nicht am 100W Trafo.
Die Lebensdauer verringert sich schon merklich.

Dein 200er Trafo ist gut.
4 Leuchtmittel mit je wieviel Watt ????
4 * 20 wäre ok
4* 10 wäre etwas dünn bei einem 105VA ( 105 wegen 3 * 35W Leuchtmittel, nicht über so einen komischen Wert wundern )

Wenn auf den Trafos noch 220V statt 230V steht, dann kann die Spannung noch wahrscheinlicher als zu hoch angenommen werden :D

Gruss
Tim
 
Sorry, im Halbschlaf vergessen: Da sollte natürlich noch die Wattzahl stehen. Wie Du richtig vermutet hattest, sind's dort 4 x 20 W.

Wenn ich das mal zusammenfasse, dann könnten es entweder die Leuchtmittel sein oder der Trafo. Gibt es eine Möglichkeit das eine oder andere Problem zu beseitigen oder muss ich einfach damit klar kommen, keine Halogenlampen im Wohnzimmer hängen zu haben? Ein neuer Trafo kostet ja nicht die Welt (Leuchtmittel habe ich noch nicht nachgesehen), aber wenn eh damit zu rechnen ist, dass das dann auch wieder nur ein kurze Zeit durchhält, kann ich mir die Ausgaben auch sparen...
 
Wenn die Spannung ok ist und die Leuchtmittel nicht 2te Wahl, dann gibt es nur noch die Möglichkeit, dass die Quetschtemperatur zu hoch ist :D
Das ist dort, wo im Glaskolben die Kontakte sind.
Messen kann man das nicht. Dafür gibt es vom Hersteller spezielle Leuchtmittel, wo ein Thermocouple einzementiert ist.
Leuchtenhersteller brauchen sowas, um nicht irgendein tolles Design zu bauen, was die Leuchtmittel aber zu heiss werden lässt.
Wenn Du ein Photo hättest, dann könnte ich aus meinem unermesslichen Erfahrungsschatz....:D
Mein Tip:
Kauf Dir einen vernünftigen Dimmer (für induktive Lasten geeignet) und dimme einfach ein klein wenig. Schon bist Du alle Probleme los und die Lichfarbe ist auch etwas wärmer.
Sehr gut ist auch ein Phasenabschnittdimmer, allerdings haben die bloss 300W Belastbarkeit (systembedingt, Strom muss durch 2 Dioden und das wird dann ziemlich warm)
Einziges Risiko (besonders Phasenanschnitt-Dimmer, also der ´normale´):
Trafo schnarrt beim Dimmen, aber Versuch macht kluch

Gruss
Tim
 
was es alles gibt

nimm doch einfach ein paar Kerzen, die brauchen maximal Feuer. Leicht zu bedienen und bringen auch noch ne Ecke Wärme mit sich, mal ganz abgesehen von der Romantik :lachweg
 
Eigentlich sollte ich jabberjs provokativen Rat befolgen....

Ich habe mir im Betrieb den Trafo mal testen lassen. Er funktioniert. Nur bei der Sicherung gibt's offensichtlich ein Problem. Das Messgerät mit heim genommen und selbst getestet. Nach der Sicherung kein Ausschlag, vor der Sicherung alles gut. Die Sicherung geprüft: Kein Durchgang. Die Sicherung überbrückt: Die Lampe straht in alter Frische.

Auf die gleiche Weise habe ich dann die Sicherung der anderen Lampe überprüft und siehe da, genau das gleiche. Ich hätte mir (und Euch) also den ganzen Aufstand sparen können, wenn ich das getan hätte, was jeder tut, wenn er irgendwo ne Sicherung sieht: Prüfen ob die Sicherung noch in Ordnung ist. Bei beiden Sicherungen kann man aber nich sehen ob sie noch ganz sind. Der Draht, der da drin zu sehen ist, sieht einwandfrei aus. Das vielleicht als Entschuldigung...

Also kauf ich morgen entsprechende Sicherungen und hänge die Lampen wieder auf... :cry: :wand

Danke nochmal für Eure Hilfe!
 
Neuer RK-Trafo bei Ebay 40€
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5849639367

Neue dimmbarer Trafo mit 200VA 18€
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6001894798

Da ich selber einen Halogen-Himmel samt Deckenfluter habe, bin ich über
die Vorzüge eines Dimmers informiert. Evtl passt er ja bei dir rein statt RK.

PS dimmbarer Trafo kostet weniger als ein Dimmer für ind. Lasten

PPS les grad Sicherung - das ist eine F20 - schau mal, ob du eine M20
bekommst, die sind etwas träger und können Spitzen besser abfangen.
 
Yo, danke! Hatte auch schon bei Ebay geschaut, die Sicherungen kauf ich aber doch besser direkt... ;)

F steht für Flink, richtig? Steht T für träge? Bei der kleineren Lampe steht nämlich irgendwas mit T...
 
F flink
M mittel (medium)
T träge

Dann noch
FF superflink (so wie Tim :D) und
TT superträge (mehr wie AK :D)

Hat was mit der Auslösedauer bei soundsoviel Prozent der Nennlast zu tun.
Darüber gibt es Kennlinien (siehe Anhang)
Aus: http://www.gira.de/data/elektronik-handbuch.pdf

G-Sicherungseinsätze Typ (..) 5 x 20
G-Sicherungseinsätze Typ (..) 6,3 x 32

Bei einem Trafo ausgangsseitig eine F-Sicherung einzusetzen, halte ich für gewagt.
Eingangsseitig sowieso Quark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Trafo sind Sicherungen NUR für den Kurzschlussfall sinnvoll.
Ich habe mal vor langer Zeit versucht, das einem Vertrieb klarzumachen
Obiges Bild hatte ich sogar mit Überschrift (Auslöseverhalten nach DIN)
Mir ging es darum, dass KEINE Sicherung erkennt, wenn ein 75W Leuchtmittel an einem 50W Trafo betrieben wird.
Daher MUSS der Trafo eine Thermosicherung haben.
Ist natürlich teurer....

Gruss
Tim

PS AND @Brummelchen: Habe gerade ein 5Liter Fässchen Hefeweizen am Wickel (absolut genial, die haben ja jetzt oben auch noch einen Hahn/Ventil)
Was ich sagen will....ich gleiche mich wohl mit der Zeit AK an - also nix mehr mit FF
Aber was soll´s...Essen und Trinken ist Lebensfreude und wenn der alte Sack damit klarkommt, dann geht das ja wohl irgendwie :D:D:D
 
>> Daher MUSS der Trafo eine Thermosicherung haben.

Am besten so ein PTC Teil mit Hysterese - dann denkt Anwender bestimmt:
"Oh toll, unsere Lampe hat sogar Blinkmodus" :ROFLMAO:

@Tim, ich steh nich so auf Weizen (Bier) ;)
Aber stimmt schon, nicht die Länge macht den Meter :D
Oldie but Goldie :ROFLMAO:
 
Und was heißt das jetzt für mich und meine Sicherungen, also mehr für meine Lampen und deren Sicherungen?
 
Nur Feiglinge brauchen Sicherungen :D
Stell dir vor, es ist gemütlich warm im Winter, aber du hast gar keine Heizung an.
:ROFLMAO:



(weil grad deine Wände abfackeln)






Also wenn dir die Sicherung öfters fliegt, solltest du über eine M20 nachdenken ;)
 
Wow, Dein Schlußsatz ist ja außergewöhnlich eindeutig! :funny Eine klare Ansage, jetzt weiß Bescheid (na ja, soweit es mir möglich ist... :ROFLMAO:).

Letzte Frage: Nach allem was ich hier und bei den Trafoverkäufern gelesen habe, wäre es eventuell sinnvoll, den Ringkerntrafo mit Sicherung durch einen elektronischen Trafo zu ersetzen (z.Bsp. wenn die monatlichen Kosten für den Nachkauf der Sicherungen, die für einen elektronischen Trafo übersteigen ;)). Stimmt, oder?
 
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