[Frage] Frage an unsere Hobbyköche

Aristocat

Senior Member
Frage an unsere Hobbyköche

:) :) :)

Morgen gibt's bei mir selbst gemachte Nudeln.

Ich wollte den Teig gleich schon fertig machen und durch die Nudelmaschine jagen, weil ich morgen früh keine Zeit habe.

Wenn ich die Nudeln mit ganz viel Mehl bestäube, kleben sie bis morgen zusammen?

Oder soll ich sie heute auch schon kochen und morgen nur aufwärmen? :unsure:

Danke!
 
Koche sie lieber vor, je nach Dicke so, dass sie noch ordentlich "Biss" haben und schütte ordentlich kaltes Wasser beim Abschütten drüber. Dann später in eine Tupperdose und in den Kühlschrank.

Morgen kannste sie fertig kochen, das dürfte dem Geschmack nicht abträglich sein. :)
 
Frauchen sagt grad auch vorkochen und abschrecken. Aber nichts destotrotz verkleben die Nudeln.
Aber wenn du je nach Menge der Nudeln entsprechend Olivenöl untermischst verklebt garnichts.

normaler Topf mit 4l Fassung = 2-3 eßlöffel Öl das müßte ausreichen.
 
Das mit dem Öl hätte allerdings Nachteile bei einer "Soßenaufnahme". Wenn man nur Parmesan drüber streut geht es, aber mit Soße hat es Nachteile.

dann trete ich jetzt mal den Weg in die Küche an, wo Frauen hingehören.
Wenn sie gut kochen können....
essen.gif
 
Frauchen sagt dass, wenn die Nudeln morgen weiter gekocht werden sich das Öl nach oben absetzt und beim erneuten Abschrecken zum größten Teil ausgeschwemmt wird.
Und mit der Soßenaufnahme gabs auch noch nie Probleme ... glaub ich

Außerdem tut sie (glaub ich jedenfals) immer Öl mit ins Kochwasser. Warum sie das tut weiß ich allerdings nicht.
Ich könnte sie ja mal fragen :D
 
Ich mache das auch. Dann kleben sie nicht aneinander (allerdings kommts drauf an, wie lange sie gekocht werden :ROFLMAO: ).
 
So, Nudeln sind fertig.

Morgen kommen sie noch mal ins kochende Wasser. Danach kommt ein wenig Olivenöl und Parmesan drüber. Dazu einen Salat und fettich.

Ins Kochwasser gebe ich seit längerer Zeit kein Öl mehr. Schubeck (der blonde bayrische Koch) sagte mal, das würde nichts bringen. Das Öl schwimmt oben und kommt mit den Nudeln nicht in Berührung.
 
Hilft aber infolge dessen, dass das Wasser nicht "überschäumen" kann ;)
Ich mache hier fast jeden zweiten Tag Nudeln und die haben noch nie aneinander geklebt -.-
 
Alleine die Frage ist doch abartig.
Nudeln selbermachen und dann aufwärmen - das passt nicht

Das mit dem Mehl ist ein doofe Idee. Nach einer Weile bilden sich nämlich die Klebeeiweisse und gerade das wills Du ja nicht.
Aus dem Grund muss man ja auch Teig e15 Minuten stehenlassen, bevor man Crêpes macht

Gruss
Tim


Gruss
Tim
 
Sach nich doof auf mich drauf, TBuktu, :D

normalerweise werden die Nudeln bei uns auch frisch gegessen.

Nur morgen habe ich absolut keine Zeit für soviel Arbeit, aber ich habe Sohnemann versprochen, dass er sie morgen kriegt.
 
Das heiße Wasser nach dem Kochen nicht einfach wegschütten, sondern portionsweise einfrieren. Heißes Wasser kann man nämlich immer mal wieder brauchen :weg.
 
Supi hat Recht !

Warmes Wasser in den Eiswürfelbehälter tun. Gefriert schneller als kaltes Wasser

Gruss
Tim

PS: Wer glaubt, das sei ein Witz, liegt diesmal falsch...
 
Bei dem Öl ins Wasser scheiden sich schon seit langem die Geister.

Meine Frau schwört selbst auch drauf.
Na ja, geschadet hat es mir bislang nicht. ;)

@Tim
Ja, davon habe ich auch schon gehört.
 
Oben