Ergebnis 1 bis 12 von 12
Thema: Frage an die Musikkenner zum Thema Blues Ich mag Blues aber ich habe keine Ahnung davon. Ich habe ein paar Sachen zu Hause, unter anderem Sampler mit ...
  1. #1
    Moderator Avatar von chmul
    Registriert seit
    13.08.01
    Ort
    Gossau/ZH
    Beiträge
    15.105

    Frage an die Musikkenner zum Thema Blues

    Ich mag Blues aber ich habe keine Ahnung davon. Ich habe ein paar Sachen zu Hause, unter anderem Sampler mit Howlin Wolf, Koko Taylor und anderen. Außerdem John Lee Hooker und Gary Moore.

    Ich will aber mehr. Am besten gefällt mir Gitarre und/oder Piano. Ich möchte dabei leiden (nicht weil es sich so schlecht anhört! ) und quasi die Depression und/oder Resignation heraus hören. Das dürfen dann ruhig alte Sachen sein.

    Da ich jetzt im Büro bin, gleich bei Amazon bestellen will und meine CDs nicht nach Namen durchforsten kann, nun also die Bitte an Euch:

    Werft mir doch mal ein paar Namen hin, deren Träger den Blues so spielen, wie's mir gefällt (John Lee Hooker und Gary Moore treffen das nur am Rande!).

    Danke schon mal!

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    07.03.01
    Beiträge
    9.880

    AW: Frage an die Musikkenner zum Thema Blues

    Ganz klar Sweet Dreams/Anthology von Roy Buchanan
    Amazon-Preis: EUR 17,99

    Gruss
    Tim

  4. #3
    assimiliert Avatar von Lollypop
    Registriert seit
    30.07.01
    Ort
    Leckerland
    Beiträge
    6.231

    AW: Frage an die Musikkenner zum Thema Blues

    Das ist aber sehr begrenzt. Andernseits, sehr viele Bluesinterpreten zupften die Klampfe, weniger hämmerten am Tasteninstrument rum, doch ob in der Begleitmusike Klavier, Sax, oder sonst ein Instrument hervorgehoben ist, kommt auf den Titel selbst an, wer ihn Arrangiert hat und wer ihn spielt.

    Für Klavier stehen auf jeden Fall die Fats Domino Aufnahmen, Professor Longhair, Little Richard und einige andere. Und grinse nicht, die Hälfte aller Aufnahmen, die Jerry Lee Lewis gemacht hat, sind blusiger als es mancher Blackboy hingezaubert hat.

    Mit Klampfe sind es schon mehrere, z.B. Muddy Waters, Magic Sam, Otis Rush, Bukka White, Robert Cray, Leedbelly, Big Bill Broozney, John Mayall, Robert Johnson und viele mehr, black und white bunt gemischt. Alle hielten sich im Normalfalle und auf der Bühne an einer Klampfe fest, was aber nicht bedeutete, daß bei den Studioaufnahmen die Gitarre auch von ihnen gespielt wurde - meistens nämlich nicht.

    Da kann Dir keiner so richtig Raten, alles eine Frage Deines Musikgeschmackes. Und selbst dann fällste rein und gibst Geld für eine Platte aus, die Dir absolut nicht gefällt, obwohl die vorhergehende, gleicher Interpret, vom Hocker gerissen hat. Da hilft nur: beim Kumpel pumpen und dann erst losziehen und Money ausgeben, sonst fällste, gerade bei Blues und Soul, gewaltig auf die Schnauze.

    Ziehe doch hierher, dann leihe ich Dir meine Bluessammlung zum reinhören.

  5. #4
    Senior Member Avatar von ToSo
    Registriert seit
    06.03.01
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.132

    AW: Frage an die Musikkenner zum Thema Blues

    hab' zwar null Ahnung, aber von B.B. King hat mein Vater (bekennener Blues-Fan) 'ne Menge CDs bei sich rumliegen

  6. #5
    Chef-Hypochonder Avatar von koloth
    Registriert seit
    28.09.01
    Ort
    Mostindien
    Beiträge
    6.484

    AW: Frage an die Musikkenner zum Thema Blues

    Wenn Du schon John Lee Hooker oder Gary Moore nennst, würde mir spontan Stevie Ray Vaughan (and Double Trouble), z.B. mit dem Album "Soul To Soul" einfallen.
    Nicht vom Album-Titel "blenden" lassen.


    Nachtrag, nachdem ich ein klein wenig in meinem Archiv gestöbert habe:

    Monster Mike Welch
    Robben Ford
    Rory Gallagher
    Shanon Curfman
    Sunnyland Bluesband
    The Mick Clarke Band
    Geändert von koloth (05.12.05 um 16:25 Uhr)

  7. #6
    dem Board verfallen Avatar von Hans- Peter
    Registriert seit
    24.09.01
    Ort
    Frankfurt/M.
    Beiträge
    1.812

    AW: Frage an die Musikkenner zum Thema Blues

    Alle Kings sind ein Muß (B.B., Albert und Freddie)

    Luther Allison

    Buddy Guy

    John Lee Hooker (die letzten Alben)

    Albert Collins

    So, damit kannste dein Weihnachtsgeld schon mal verblasen, dann seh'n wir weiter!

  8. #7
    Moderator Avatar von chmul
    Registriert seit
    13.08.01
    Ort
    Gossau/ZH
    Beiträge
    15.105

    AW: Frage an die Musikkenner zum Thema Blues

    Danke schon mal für die Tipps und Angebote, ich werde mir das mal ansehen/anhören.

    Spezialdank an Lolly, aber da verschwende ich lieber ein paar Euro für die "falschen" CDs als dafür die Gegend hier zu verlassen...

  9. #8
    Senior Member
    Registriert seit
    07.03.01
    Beiträge
    9.880

    AW: Frage an die Musikkenner zum Thema Blues

    Rick Derringer, J. Winter
    Alvin Lee - RealLiveBlues (Nur 2 Nummern drauf, absolute Spitze)

    Gruss
    Tim

  10. #9
    Moderator Avatar von jabberj
    Registriert seit
    28.09.01
    Ort
    da wo man «die wo» sagt
    Beiträge
    3.312

    öhm Einspruch!

    Gary Moore??? autsch! Der hat da meiner Meinung nach nichts zu suchen.
    Auch wenn er mit Bluesgrößen auf seinen Alben spielt ( die sich das übrigens gut bezahlen lassen) hat der Mann den Blues nicht wirklich:

    Hier meine Vorschläge:

    - Blind Boy Fuller
    - Junior Wells
    - Memphis Slim
    - Johnny Winter
    - Buddy Guy
    - Tampa Red
    - Willi Dixon
    - Big Bill Broonzy
    - Robert Johnson
    - Son House
    - Muddy Waters
    - T-Bone Walker


  11. #10
    Moderator Avatar von chmul
    Registriert seit
    13.08.01
    Ort
    Gossau/ZH
    Beiträge
    15.105

    AW: Frage an die Musikkenner zum Thema Blues

    Die könnte ich mir vermutlich ja mal bei Dir anhören...wenn ich mich nicht irre haben wir sogar mal drüber als ein Vogel Weltherrscher Hochzeit feiern wollte..

    Hassu übrigens meine PN gelesen, jabberj?

  12. #11
    Moderator Avatar von jabberj
    Registriert seit
    28.09.01
    Ort
    da wo man «die wo» sagt
    Beiträge
    3.312

    jau...

    jetzt gerade hab ich sie gelesen, die PN, klasse und ich hab gleich noch mehr
    davon gefunden ... ich geb dir morgen bescheid...

  13. #12
    Moderator Avatar von chmul
    Registriert seit
    13.08.01
    Ort
    Gossau/ZH
    Beiträge
    15.105

    AW: Frage an die Musikkenner zum Thema Blues

    Funktionieren die Pop-Up Infos bzgl. PN und E-Mail Benachrichtigung auf dem Mac nicht?

Ähnliche Themen

  1. Die dümmsten Quizantworten
    Von Astrominus im Forum Comedy & Spiele
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.06.13, 14:38
  2. Bill Gates Witze
    Von Buri im Forum Comedy & Spiele
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.06, 09:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55