Spiel für Weihnachtsfeier gesucht!

chmul

Moderator
Teammitglied
Ok, jetzt mal was Schwieriges:

Die Weihnachtsfeier unseres Betriebes wird in diesem Jahr mal in einem anderen Lokal stattfinden. Dort ist die Atmosphäre wesentlich angenehmer (weniger Bahnhofswirtschaft, mehr Landgasthof) als in den vergangenen Jahren.

Unsere Mitarbeiter dürfen sich von einem Geschenketisch etwas aussuchen. Die Reihenfolge wurde bisher durch ein Zahlenbingo ermittelt. Bingo ist aber "laut". Für dieses Jahr suchen wir etwas "leiseres", das dem Rahmen gerecht wird. Eine gewisse Spannung soll allerdings auch entstehen, weshalb das einfache Ziehen einer Nummer flach ausscheidet. Trink-, Strip- und Bewegegungsspiele (Platzmangel) sind ebenfalls ausgeschlossen.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass wir einige Mitarbeiter haben, die nicht gut deutsch sprechen und außerdem noch eine taubstumme Dame dabei sein wird.

Gesucht wird also ein "ruhiges", bewegungsarmes Spiel, bei dem trotzdem so etwas wie Spannung aufkommt und womit man ca. 35 Leute nacheinander für den Gang zum Geschenketisch auswählen kann.

Ein Ansatz war, per Los Paare zu bilden, die sich aber erst noch finden müssen. Aber wie soll man das Umsetzen ohne sich gegenseitig niederzubrüllen oder kreuz und quer durcheinander zu laufen?

Also, dann lasst mal hören...:)
 
Moin chmul!
Hab gerade mal meine Spiele-Bücher durchgesehen zum Thema Gruppenbildung. Ohne Action ist schwierig und geringe Deutschkenntnisse auch :rolleyes:
Bei 35 Leuten könnte man vielleicht Skat-Spiele nehmen. Vielleicht kennst du das Spiel auch. Jeder erhält eine Karte, die er sich merken muss. Oder eigentlich nur die Farbe. Dann wird das Spiel wieder eingesammelt, gut durchgemischt und vom Stapel die Farben vorgelesen. Jeder, der "seine" Farbe hört, darf einen Stuhl weiterrücken. Wenn da schon jemand sitzt, muss man sich eben oben drauf setzen. (Geht das bei deinen Kollegen?) Weiterrücken darf natürlich nur der, der oben auf dem Haufen sitzt, sodass schonmal ein Stau entstehen kann.
So könnte man sich dann zum Geschenketisch vorarbeiten. Da müsste man dann natürlich ein paar leere Stühle davorbauen.
Ich denk aber weiter drüber nach, wenn's was mit weniger Körperkontakt sein soll... :D
 
Das dürfte tumultartige Auswirkungen haben schätze ich. :D

Unter den Bedingungen bleibt eigentlich nicht viel übrig. Vielleicht wäre etwas mit "Raten & Los ziehen" besser geeignet.

Beispiel: Großes Glas mit Korken :D oder ähnlich kleinen Dingen aufstellen, wobei nur eine Person (die nicht mitmacht) weiß, wieviele Dinge es sind.

Jeder bekommt einen Zettel und schreibt Name / Anzahl darauf. Die am nächsten dran sind, dürfen als erstes ein Los ziehen.
 
Mir würde man da meine Inkompetenz vor Augen führen @Gamma-Ray
Im Matheunterricht musste ich früher immer als erste an die Tafel. Da ging es immer nach Noten. Von unten, wohlgemerkt. :D Bei diesem Spiel wäre ich dann vermutlich die Letzte :(
 
Gute Idee, Gamma! (y) Eine Schätzfrage wie damals hier mit dem Bild von den Korken. Dann können sich die Leute vor und während des Essens das Objekt anschauen und schätzen. Ich kann nach dem Essen auswerten und danach die Leute nach Trefferquote an den Geschenketisch bitte. Dieses Spiel bleibt auf alle Fälle in der engeren Auswahl. :)

@Hopi : Dafür ist nicht genug Platz und so richtig ruhig würde das vermutlich auch nicht abgehen, oder? ;)

@Blacky : Isch 'abe gar kein Glucksrad... :ROFLMAO: Die Idee könnte ich mir aber für's nächste Jahr merken.
 
Hängt von den Leuten ab @chmul ;)
Weiß ja nicht, wieviel Arbeit du dir machen möchtest. Man könnte auch ein Filmdosenmemory machen. Geräusche oder Gerüche. Macht auch Spaß! Müsstest nur einen freiwilligen Rüttler oder Riecher haben...
 
Mein Aufwand sollte sich in sehr, sehr engen Grenzen halten. Ich kann Weihnachtsfeiern nämlich nicht ausstehen. Und Spiele schon gar nicht. Aber das interessiert leider niemanden. :)
 
chmul schrieb:
Mein Aufwand sollte sich in sehr, sehr engen Grenzen halten. Ich kann Weihnachtsfeiern nämlich nicht ausstehen. Und Spiele schon gar nicht. Aber das interessiert leider niemanden. :)

Du kannst Weihnachtsfeiern nicht ausstehen, und kommst als UT´ler nicht auf die einfachste Idee.
Ein paar Studenten in Weihnachtsmannkostümen ... jedem sein Luftgewehr ... jeder Treffer ein Gewinn :D :ROFLMAO: :D
Sollte man dann aber vor dem Lokal spielen !
 
Ich weiß gar nicht was Du willst, Supi. ich habe doch meinen "Freibier"-Auftritt widerstandslos durchgezogen...:motz
 
Handynummern anonym auf Zettel und dann klingeln lassen
Ob das was ist hängt vom Entertainer (der, der anrufen tutet) ab...wenn da jemand gut drauf und witzig ist...?

Gruss
Tim
 
Du kannst unter jedem Stuhl eine Nummer kleben oder Du schreibst die Nummern in einer beliebigen Reihenfolge auf,

1. = Nr. 18
2. = Nr 6 usw.

dann kann sich jeder eine Nr. aussuchen, Du schaust an welcher Stelle Er/Sie dran kommt.
 
Tim, die Idee finde ich klasse. Aber einerseits haben wir vermutlich nur ne Handyabdeckung von 80% und zweitens wäre die taubstumme Dame ziemlich außen vor. ;)

@Antti: Irgendwas mit unter die Stühle kleben hatten wir auch schon im Kopf, das rumrücken und schauen dürfte aber richtig laut werden, dann wäre das Bingo doch besser.

Derzeit steht eine Art Multiple-Choice-Quizz mit betriebsbezogenen Fragen und teils "witzigen" Antworten zur Debatte. Damit wären die Leute mal ne Zeit lang beschäftigt. Allerdings müsste ich dann nach der Auswertung die Sieger bekanntgeben und dabei auf die gegebenen Antworten eingehen. :cry:

Wenn also doch noch jemand eine rettende Idee hat, gerne!;)
 
Klebt doch die Nummern unter den Suppenteller.

Das dürfte von sich aus niemand merken und die Truppe hat dann schon etwas im Bauch, bevor es an die Losverteilung geht. Ausserdem übernimmt die Verteilung "per Lostrommel" das Servicepersonal.
 
Oben