Ihre Exzellenz Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel

chmul

Moderator
Teammitglied
Man mag es toll finden oder auch nicht, derzeit sieht alles danach aus, als würde Frau Merkel demnächst Regierungscheffin in Deutschland.

Die erste Frau als Bundeskanzler bringt aber ungeahnte Folgen mit sich. Frau Bundeskanzlerin oder Frau Bundeskanzler? Im Grundgesetz steht nirgends auch nur ein Wort von Bundeskanzlerin, wohingegen mehr als 20 x Bundeskanzler drin steht.

Für ihren Mann (übrigens nicht Herr Merkel, sondern Herr Sauer) sieht das Problem anders aus. Eine Entsprechung für das Wort "Kanzlergattin" wurde bisher nämlich noch nicht offiziell festgelegt. Das Damenprogramm, dass bei politischen Anlässen, bei denen die Ehefrauen mit anreisen, veranstaltet wird, solange die Herren Politiker ihren Pflichten nachkommen, wurde immerhin schon in Partnerprogramm umbeannt.

Das alles habe ich eben in einem Beitrag auf SWR3 gehört. Dieser Beitrag endete mit einer beruhigenden Feststellung. Das Gebäude in Berlin, in dem Merkel demnächst die Möbel umstellen darf, wird keinesfalls in Bundeskanzlerinamt umbenannt... ;)
 
hat_3.gif



Juchuh!

Ein Nilpferd.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
chmul schrieb:
Im Grundgesetz steht nirgends auch nur ein Wort von Bundeskanzlerin, wohingegen mehr als 20 x Bundeskanzler drin steht.
Ich ziehe daraus den vollkommen logischen Schluss das eine Frau als Bundeskanzler verfassungswidrig ist (zumindest ohne Änderung des Grundgesetzes).

Ein weiteres Versäumnis unserer politischen Führung :D
 
Hehe,
auf HR3 treiben sie es morgens damit noch weiter: In der HR3 Comedy "Schicksalsjahre einer Kanzlerin" heißt es u.a.: "Angela - Eine Frau geht seinen Weg" :ROFLMAO: oder: "Wird sie die Doppelbelastung als Frau und Kanzlerin bewältigen?". Mit Heiner Brandt (Die Gerd Show) und Anne Onken. Meistens einfach nur köstlich.

:)
 
Für mich ist das eine klare Sache: Frau Bundeskanzler, denn das Amt verdient die Hochachtung, nicht die Person.

Außerdem wäre Frau Bundeskanzlerin doch eine Sinnhäufung ähnlich wie bei Pleonasmen (alter Knabe, weißer Rabe, kleiner Zwerg). ;)
 
Ich habe ihr die Verwicklung in den Spendenskandal noch nicht verziehen. Helmut Kohl hat ihr 1994 30 Mark für den Friseur gespendet, und keiner weiß, wo das Geld geblieben ist :D.
Aber Spaß beiseite, viel falsch machen kann sie nicht. Nicht weil sie eine Frau ist, sondern weil sie die wohl labilste Regierung der Nachkriegszeit anführen muss in einer Zeit, wo das Land enorme Probleme hat. Die Erwartungshaltung ist gering, kaum jemand rechnet damit, dass diese Muss-Ehe wirklich vier Jahre hält.
Ich hab sie nicht gewollt, aber ich wünsche ihr alles Gute und drücke ihr beide Daumen, dass sie alle Kritiker und Zweifler überrascht.
 
Da "Bundeskanzler" ein Amt ist müsste es dann eigentlich Frau Bundeskanzler heissen, oder ?

Die gute alte Bundeswehrlösung ist vielleicht auch nicht schlecht "Bundeskanzler (w) " :D
 
Andere Probleme haben wir schon nicht mehr mit Frau Merkel? Super :D


Dann wäre ich für: Bundeskanzlerette oder Kanzlereuse.......

:rolleyes:
 
Man könnte auch im Duden "Das Bundeskanzler" schreiben :).
Mal sehen, was den Emanzen so einfällt, wenn sie die Salzstreuerin beiseite gestellt haben.
 
Oben