Frage an t_matze! (und andere "Ärzte")

vazquezz

assimiliert
Hallo!

Bräuchte einfach nur mal einen wissenschaftlichen Rat.

Ich musste nun seit einer Woche "Isocillin 1,2 Mega" schlucken. Nach Angaben meines Arztes ist das wohl ein Antibiotika! :eek:

Jetzt will ich wissen ob so ein Medikament die Gamma (nicht Ray) ;) sondern GT Leberwerte erhöht!

Müsste doch eine Frage für unseren jetzt "fertigen" Arzt sein! :D

Danke!
 
nunja... ich bin kein arzt :) aber das macht mir gar nix ;)

willst du dein alkohol-problem vertuschen ?? (ok... blöder witz... sorry)

hier mal ein zitat von hier:
Gamma-Glutamyltranspeptidase. Enzym, welches Glutamylreste von Glutathion auf Aminosäuren und Peptide überträgt. Vorkommen v.a. in Leber (intrahepatische Gallengangsepithelien), Pankreas, Milz, Niere und Dünndarm. Die Gamma-GT ist ein Leber- und Gallengang-spezifisches Enzym. Obwohl auch andere Gewebe Gamma-GT enthalten ist eine Erhöhung der Gamma-GT, die nicht durch eine Erhöhung der Leber und Gallenwege bedingt ist, sehr selten.

Die Ursache der Gamma-GT-Erhöhungen sind in erster Linie:
1. vermehrte Synthese aufgrund einer Enzyminduktion durch Alkohol oder Medikamente,
2. Schädigung der Leberzellmembran durch Alkohol, Infektion oder Ischämie,
3. Ablösung des membranständigen Enzyms durch Detergenzienwirkung der Gallensäuren bei Gallenabflusstörungen (Cholestase).

und laut der roten-liste ist das medikament auch geeignet das blutbild zu verändern... so als nebenwirkung halt...


aber genaueres können dir ja evtl. unsere ärzte sagen...

ich "darf" ja nur noch anderen leuten in die arme stechen :teufel
 
Danke schon mal für die Antwort!

Googeln kann ich aber selber ;)

Das Gute ist aber da mir die rote Liste (hier) nicht zu Verfügung steht bin ich jetzt schon mal ein wenig weiter!

Ach ja!: Nix Aloholprob :ROFLMAO: liebe nur die "Nebenwirkungen" :eek:
 
Isocillin ist ein Handelsname für Penicillin V, also die orale Darreichungsform des Penicillins. Damit ist es ein Antibiotikum bzw. gehört zur Gruppe der Antibiotika. (Singular vs. Plural beachten...)

Penicilline werden zu 90% unverändern im Urin ausgeschieden. Von daher spielt der Abbau in der Leber eine untergeordnete Rolle. Und selbst wenn dem nicht so wäre, wäre eine gGT-Erhöhung nur zu erwarten, wenn es Gewebsschäden setzen würde. Das ist aber meines Wissens nicht der Fall. Sie wirken bakterizid durch Hemmung von Bakterienenzymen. Diese kommen beim Menschen nicht vor, daher sind die Nebenwirkungen auch so gering.

Gute Besserung!
 
Soweit ich weiß, lösen sich die Tabletten in den meisten Flüssigkeiten auf.
Mit dieser Technik kann vazquezz sicher 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
 
Antibiotika soll man ja immer bis zuende nehmen damit sich keine Resistenzen bilden, unabhängig von der Besserung...

...oder soll man die jetzt nehmen bis die Flasche zuende ist... ? Verwirrend...aber da man die Tabletten mit Flüssigkeit nehmen muss, ist wohl letzteres richtig

Gruss
Tim
 
Oben