Hausaufgaben 6. Klasse - und ich blick's nicht

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Verdammich, ist das lange her.
Ich sitze hier und versuche meiner Tochter bei den Mathe-Hausaufgaben (6. Klasse) zu helfen. Mein Problem: Ich weiß die Lösung, aber nicht den Weg dort hin.
Es geht um schriftliches Dividieren - bekannt ist eine Zahl und das Ergebnis, gesucht wird die zweite.
Beispiel: 15,6 : X = 2,6
Ich schau auf die Aufgabe und weiß, dass die Lösung X=6 ist, aber wie zum Teufel bringt man das zu Papier? :confused.
Ihr kommt in jedem Fall zu spät, die Blamage ist bereits perfekt :ROFLMAO: - aber helft mir (und Schnappi) bitte trotzdem.
 
Denk Dir mal ein Dreieck. Spitze nach oben.
geteilt ist genauso wie Bruchstrich (wissen wir)

jetzt zieh mal in dem Dreieck einen waagerechten Strich

Oben kommt die 15,6 hin
Unten x * 2,6

Ist bei diesem Beispiel nicht optimal, aber genial für jeden Dreisatz
Unten das Produkt, oben das vor dem : oder was über einem Bruchstrich steht.

Jetzt kann man jedes dieser drei Elemente einfach rausziehen und was übrig bleibt ist zugleich die Rechenvorschrift

Beispiel:
Ist für Leute, die z.B. v=s/t nicht umformen können
s wäre oben und v*t steht unten im Dreieck

hm....ich glaube, das war nicht die optimale Hilfe :D

Gruss
Tim
 
Die Situation kommt mir irgendwie bekannt vor... :ROFLMAO:

Bei dieser Aufgabe ist es egal wie herum Du das rechnest:

Du hast die beiden Zahlen 15,6 und 2,6.
Wenn Du diese Dividierst kommst Du auf 6.
 
Wenn ich jetzt behaupte, dass ich gerade selbst drauf gekommen bin, dann glaubt mir ja sowieso keiner :ROFLMAO:.
Bei der Multiplikation kann man die Zahlen beliebig vertauschen, und da man bei der Division zur Kontrolle das Ergebnis mit einem der beiden Teiler ausmultiplizieren kann, kann man in diesem Fall auch die erste Zahl durch das Ergebnis teilen und erhält so die Lösung.
Gott sei Dank darf ich morgen früh ins Büro....
 
Schon wieder Mathe und zu spät gekommen! Und dann noch für den Boss persönlich! :schleim :D

Wenigstens kann ich gleich mal den neuen Schleim-Smilie ausprobieren. ;)
Aber zur Aufgabe selbst ... ist ja wieder alles geklärt mittlerweile. Solche kleinen mathem. Schuftigkeiten verbreche ich auch in der 6. beim Thema "einfache" x-Gleichungen. :angel

Ich führ' diese schwerste aller Grundgleichungsmöglichkeiten mit einem Beispiel ein, so wie Supi sich das nachher auch abgeleitet hat.
Also:
Hinschreib 6 : x = 3 Frage dann: Was muss für x stehen? Antwort: 2
Wie bekommt man die zwei aus den dastehenden Zahlen? Antwort: 6 : 3
==> allgemein (klassische Induktion!) a : x = b ist gleichwertig zu x = a : b ==> weitere Bsp.

Stoney hat's mit zwei Äquivalenzumformungen gelöst, das ist der Weg der dann gegen Schuljahresende neu beschritten wird, wenn das Thema 'äquivalentes Gleichungsumformen' drankommt. Dann kommt das also evtl. nochmal! Ist halt höhere Lehrplanlogik, klaro?! :smokin :kiss

gruß schrotti :) :)
 
Wir sollten mal für schrotti irgendwo ne Tafel aufstellen. :ROFLMAO:

Jeden Tag gibt es dann 2 Stunden Gesammtunterricht im Supernature-Forum.
Ich hör ihn schon schreien...

Astro - setzen - sechs...:lachweg
 
@astro
Oh my godness, no, no, no ..... :D
Der Vormittag langt mir schon, da muss ich mich ja dann anschließend hier im Board regenerieren und die Seele baumeln lassen! ;)

Und .... Astro - setzen - sechs is' nich! Dazu weißt Du zuviel! :ROFLMAO: :D
Eher, Klein-Astro ist wieder mal mit Getöse vom Stuhl gefallen, also ab dann in die Ecke, Gesicht zur Wand! ;) :angel

gruß schrotti :) :)
 
Laß dir nicht ans Bein pinkeln @schrotti :ROFLMAO:
 

Anhänge

  • perro.gif
    perro.gif
    10 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
3 Sylvester Mathetik tudiert. Da hätte ich Dir das auch noch erklären können. :ROFLMAO:




Stell Dir mal Folgendes vor:

Im Bus sitzen 10 Personen.
Wenn an der nächsten Haltestelle 14 aussteigen, wieviele müssen dann wieder einsteigen, damit keiner mehr drin ist?

So ähnlich funktioniert das hier auch. ;)




:lachweg
 
156
----
26

Durch 2:
78/13

78:13=6

Gegenprobe

..78:6=13
-6 (1*6)
---
..18
.-18 (3*6)
----
....0

Probe
2.6*6 = 26/10 * 6 = (26*6)/10 = 156/10 = 15.6

HTH

BTW, Ostfriesenrechnung:

Treffen sich 5 Ostfriesen, 2 mit 3 - sagt der eine zum anderen:
"guck mal, da kommt einer, der bringt noch 2 mit" :D
 
Wahnsinn was man aus solch einer simplen Matheaufgabe alles machen kann :eek:

Ich geh dann mal Mathematik studieren... :ROFLMAO:
 
Ich hab meiner Tochter aufgetragen, sich das morgen nochmal so erklären zu lassen, dass sie es mir morgen abend erklären kann :).
Vielen Dank für Eure Hilfe? :)
 
schrotti schrieb:
Stoney hat's mit zwei Äquivalenzumformungen gelöst, das ist der Weg der dann gegen Schuljahresende neu beschritten wird, wenn das Thema 'äquivalentes Gleichungsumformen' drankommt. Dann kommt das also evtl. nochmal! Ist halt höhere Lehrplanlogik, klaro?! :smokin :kiss

gruß schrotti :) :)
Das ist genau das, was ich schon als Schüler gehasst hab. Erstmal muss man sich mit irgendwelchen Umwegen abmühen - rechnet man es gleich richtig, ist das erstmal falsch, weil noch nicht dran - später macht mans dann genau so, und dann ist es plötzlich richtig. :motz

@Supi: meine Tochter hat jetzt in Kl. 6 erstmal mit Winkeln / Geometrie angefangen, danach kommt laut Lehrbuch Bruchrechnen. Da freu ich mich schon drauf, weil ich das eigentlich immer ganz gut konnte. ;)
Aber für den Fall der Fälle haben wir ja unseren schrotti noch - stimmt doch @schrotti oder? :funny
 
In dem Zusammenhang fällt mir eine Lebensweisheit unseres früheren Lehrers ein:
"Wer rechnen kann, muss mit Allem rechnen."
 
Supernature schrieb:
"Wer rechnen kann, muss mit Allem rechnen."

Wer postet auch :angel

Ach ja, ich wär eigentlich dafür, dass unser Alien einen zusätzlichen Titel bekommt.
Nach so einer Aktion schon fast zwingend. Also bringt an euere Vorschläge. :D
 
Supi schrieb:
Ich hab meiner Tochter aufgetragen, sich das morgen nochmal so erklären zu lassen, dass sie es mir morgen abend erklären kann
:ROFLMAO: ;)
Das ist wieder eine ultimative Supi-Lebensweisheit, denn jeder Mathe-Pauker verklickert seinen Schülern genau seine individuelle Matheweisheit mit Absolutheitsanspruch und dem muss man sich fügen, sonst wird er böse ... :smokin :D

Ich hab' erst jüngst wieder beim Prozentrechnen von der schönen reinen Lehrplan-Mathematik der Proportion (PW/GW=p/100) auf den doofen ollen Dreisatz downgedatet, damit kapieren's dann auch die letzten Barfußläufer ... :angel

So erklären es nämlich die Alten daheim ihren Kindern und der Stimme des gemeinen Volkes kann man sich auf Dauer nicht verschließen. :D

Soll aber jetzt nicht arrogant klingen. Oder doch? :p :kiss

@bastelmeister
Für Mathe-Problemchen ist doch hier das ganze Board kompetent wie man sieht! (y) ;)

gruß schrotti :) :)
 
Oben