Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45
Thema: Hausaufgaben 6. Klasse - und ich blick's nicht Verdammich, ist das lange her. Ich sitze hier und versuche meiner Tochter bei den Mathe-Hausaufgaben (6. Klasse) zu helfen. Mein ...
  1. #1
    Und jetzt? Avatar von Supernature
    Registriert seit
    24.02.01
    Ort
    Großherzogtum Baden
    Beiträge
    51.025

    Traurig Hausaufgaben 6. Klasse - und ich blick's nicht

    Verdammich, ist das lange her.
    Ich sitze hier und versuche meiner Tochter bei den Mathe-Hausaufgaben (6. Klasse) zu helfen. Mein Problem: Ich weiß die Lösung, aber nicht den Weg dort hin.
    Es geht um schriftliches Dividieren - bekannt ist eine Zahl und das Ergebnis, gesucht wird die zweite.
    Beispiel: 15,6 : X = 2,6
    Ich schau auf die Aufgabe und weiß, dass die Lösung X=6 ist, aber wie zum Teufel bringt man das zu Papier? .
    Ihr kommt in jedem Fall zu spät, die Blamage ist bereits perfekt - aber helft mir (und Schnappi) bitte trotzdem.

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    07.03.01
    Beiträge
    9.880

    AW: Hausaufgaben 6. Klasse - und ich blick's nicht

    Denk Dir mal ein Dreieck. Spitze nach oben.
    geteilt ist genauso wie Bruchstrich (wissen wir)

    jetzt zieh mal in dem Dreieck einen waagerechten Strich

    Oben kommt die 15,6 hin
    Unten x * 2,6

    Ist bei diesem Beispiel nicht optimal, aber genial für jeden Dreisatz
    Unten das Produkt, oben das vor dem : oder was über einem Bruchstrich steht.

    Jetzt kann man jedes dieser drei Elemente einfach rausziehen und was übrig bleibt ist zugleich die Rechenvorschrift

    Beispiel:
    Ist für Leute, die z.B. v=s/t nicht umformen können
    s wäre oben und v*t steht unten im Dreieck

    hm....ich glaube, das war nicht die optimale Hilfe

    Gruss
    Tim

  4. #3
    gehört zum Inventar Avatar von Stoney
    Registriert seit
    28.03.03
    Ort
    über den Wolken
    Beiträge
    713

    AW: Hausaufgaben 6. Klasse - und ich blick's nicht

    wo liegt das Problem?

    15,6 : X = 2,6 |*X
    15,6 = 2,6*X | :2,6
    15,6 : 2,6 = X
    X = 6

  5. #4
    Administrator Avatar von Astrominus
    Registriert seit
    03.09.01
    Ort
    Niefern
    Beiträge
    13.453

    AW: Hausaufgaben 6. Klasse - und ich blick's nicht

    Die Situation kommt mir irgendwie bekannt vor...

    Bei dieser Aufgabe ist es egal wie herum Du das rechnest:

    Du hast die beiden Zahlen 15,6 und 2,6.
    Wenn Du diese Dividierst kommst Du auf 6.

  6. #5
    Und jetzt? Avatar von Supernature
    Registriert seit
    24.02.01
    Ort
    Großherzogtum Baden
    Beiträge
    51.025

    AW: Hausaufgaben 6. Klasse - und ich blick's nicht

    Wenn ich jetzt behaupte, dass ich gerade selbst drauf gekommen bin, dann glaubt mir ja sowieso keiner .
    Bei der Multiplikation kann man die Zahlen beliebig vertauschen, und da man bei der Division zur Kontrolle das Ergebnis mit einem der beiden Teiler ausmultiplizieren kann, kann man in diesem Fall auch die erste Zahl durch das Ergebnis teilen und erhält so die Lösung.
    Gott sei Dank darf ich morgen früh ins Büro....

  7. #6
    Administrator Avatar von Astrominus
    Registriert seit
    03.09.01
    Ort
    Niefern
    Beiträge
    13.453

    AW: Hausaufgaben 6. Klasse - und ich blick's nicht

    Zitat Zitat von Supernature
    Wenn ich jetzt behaupte, dass ich gerade selbst drauf gekommen bin, dann glaubt mir ja sowieso keiner .
    Stimmt

  8. #7
    assimiliert Avatar von schrotti
    Registriert seit
    13.02.05
    Ort
    boirisches Schwoabeländle
    Beiträge
    3.748

    AW: Hausaufgaben 6. Klasse - und ich blick's nicht

    Schon wieder Mathe und zu spät gekommen! Und dann noch für den Boss persönlich!

    Wenigstens kann ich gleich mal den neuen Schleim-Smilie ausprobieren.
    Aber zur Aufgabe selbst ... ist ja wieder alles geklärt mittlerweile. Solche kleinen mathem. Schuftigkeiten verbreche ich auch in der 6. beim Thema "einfache" x-Gleichungen.

    Ich führ' diese schwerste aller Grundgleichungsmöglichkeiten mit einem Beispiel ein, so wie Supi sich das nachher auch abgeleitet hat.
    Also:
    Hinschreib 6 : x = 3 Frage dann: Was muss für x stehen? Antwort: 2
    Wie bekommt man die zwei aus den dastehenden Zahlen? Antwort: 6 : 3
    ==> allgemein (klassische Induktion!) a : x = b ist gleichwertig zu x = a : b ==> weitere Bsp.

    Stoney hat's mit zwei Äquivalenzumformungen gelöst, das ist der Weg der dann gegen Schuljahresende neu beschritten wird, wenn das Thema 'äquivalentes Gleichungsumformen' drankommt. Dann kommt das also evtl. nochmal! Ist halt höhere Lehrplanlogik, klaro?!

    gruß schrotti

  9. #8
    Administrator Avatar von Astrominus
    Registriert seit
    03.09.01
    Ort
    Niefern
    Beiträge
    13.453

    AW: Hausaufgaben 6. Klasse - und ich blick's nicht

    Wir sollten mal für schrotti irgendwo ne Tafel aufstellen.

    Jeden Tag gibt es dann 2 Stunden Gesammtunterricht im Supernature-Forum.
    Ich hör ihn schon schreien...

    Astro - setzen - sechs...

  10. #9
    assimiliert Avatar von schrotti
    Registriert seit
    13.02.05
    Ort
    boirisches Schwoabeländle
    Beiträge
    3.748

    AW: Hausaufgaben 6. Klasse - und ich blick's nicht

    @astro
    Oh my godness, no, no, no .....
    Der Vormittag langt mir schon, da muss ich mich ja dann anschließend hier im Board regenerieren und die Seele baumeln lassen!

    Und .... Astro - setzen - sechs is' nich! Dazu weißt Du zuviel!
    Eher, Klein-Astro ist wieder mal mit Getöse vom Stuhl gefallen, also ab dann in die Ecke, Gesicht zur Wand!

    gruß schrotti

  11. #10
    Modeberater Avatar von Gamma-Ray
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Galaxis Campunni
    Beiträge
    20.197

    AW: Hausaufgaben 6. Klasse - und ich blick's nicht

    Laß dir nicht ans Bein pinkeln @schrotti
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Hausaufgaben 6. Klasse - und ich blick's nicht-perro.gif  
    Geändert von Gamma-Ray (25.10.05 um 07:41 Uhr)

  12. #11
    Chef-Hypochonder Avatar von koloth
    Registriert seit
    28.09.01
    Ort
    Mostindien
    Beiträge
    6.496

    AW: Hausaufgaben 6. Klasse - und ich blick's nicht

    3 Sylvester Mathetik tudiert. Da hätte ich Dir das auch noch erklären können.




    Stell Dir mal Folgendes vor:

    Im Bus sitzen 10 Personen.
    Wenn an der nächsten Haltestelle 14 aussteigen, wieviele müssen dann wieder einsteigen, damit keiner mehr drin ist?

    So ähnlich funktioniert das hier auch.





  13. #12
    Brummelchen

    AW: Hausaufgaben 6. Klasse - und ich blick's nicht

    156
    ----
    26

    Durch 2:
    78/13

    78:13=6

    Gegenprobe

    ..78:6=13
    -6 (1*6)
    ---
    ..18
    .-18 (3*6)
    ----
    ....0

    Probe
    2.6*6 = 26/10 * 6 = (26*6)/10 = 156/10 = 15.6

    HTH

    BTW, Ostfriesenrechnung:

    Treffen sich 5 Ostfriesen, 2 mit 3 - sagt der eine zum anderen:
    "guck mal, da kommt einer, der bringt noch 2 mit"

  14. #13
    Senior Member Avatar von Adimadarusan
    Registriert seit
    06.08.02
    Ort
    aus dem Süden
    Beiträge
    4.062

    AW: Hausaufgaben 6. Klasse - und ich blick's nicht

    ....ich glaub euch is langweilig....

  15. #14
    Administrator Avatar von Astrominus
    Registriert seit
    03.09.01
    Ort
    Niefern
    Beiträge
    13.453

    AW: Hausaufgaben 6. Klasse - und ich blick's nicht

    Wahnsinn was man aus solch einer simplen Matheaufgabe alles machen kann

    Ich geh dann mal Mathematik studieren...

  16. #15
    Und jetzt? Avatar von Supernature
    Registriert seit
    24.02.01
    Ort
    Großherzogtum Baden
    Beiträge
    51.025

    AW: Hausaufgaben 6. Klasse - und ich blick's nicht

    Ich hab meiner Tochter aufgetragen, sich das morgen nochmal so erklären zu lassen, dass sie es mir morgen abend erklären kann .
    Vielen Dank für Eure Hilfe?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55