Wie sagt man am besten in Behördendeutsch...

Kamikaze

gesperrt
... das man in einem Sachverhalt nicht ganz die Wahrheit gesagt hat?
Dies war gestern der Fall. Die Kosten die durch dieses Amt aufkamen werde ich begleichen. Jedoch will ich erstmal den Sachverhalt denen auf Blatt Papier schildern..

Ist eine ernstgemeinte Frage..
 
Ich hab ja auch schon versucht diverse Ämter zu bescheißen. Manchmal hats geklappt, manchmal nicht.
Immer als ich gemerkt habe das es nicht klappen wird, habe ich mich ganz klein und unschuldig gemacht und alles so hingebogen als wenn ich von nichts wüßte.
"Ich hab doch keine Ahnung" usw. "Tut mir leid das ich falsche Auskünfte abgegeben habe".
Geständnisvoll aber unschuldig.
Rein nach Gefühl. Und versuch dich bloß nicht auf Beamtendeutsch, das ist eh immer 5-fach zu interpretieren. Und ein "NichtBeamter" hat da keine Chancen.

Immer schön persönlich bleiben. Bestimmend aber freundlich.

:)
 
Beamtendeutsch? :rolleyes:

Ich denke die Behörde, mit der du da was zu tun hast ist eine stinknormale Behörde in der Gemeinde und die sehen sich inzwischen eher als Dienstleister.
Rede wie ein normaler Mensch, der auch mal einen Fehler machen kann und sich dafür entschuldigt. Das wirkt bei diesen Menschen genau wie bei allen anderen.

"Mir ist da ein Mißgeschick passiert, weil ich da was falsch verstanden habe...." geht ja auch und "Ich bin gekommen um das richtig zu stellen, weil ich da verkehrte Angaben gemacht habe".
So ein Sachbearbeiter ist auch nur ein Mensch, glaube mir. ;) Wenn du an einen "Drecksack" geräts, ist es so oder so schlimm, aber meisten alles halb so wild.
 
@Gamma du reist mir ja quasi die Wörter aus der Schnautze :D

Hab ich mich wohl wieder zu unverständlich ausgedrückt? :)
 
Für Euch sind wohl alle Mitarbeiter in Ämtern Beamte :D

Entscheidend ist aber nicht Beamter/Angestellter sondern vielmehr die Behörde.

Mit dem Finanzamt rede ich anders als mit dem Gartenbauamt

Gruss
Tim
 
Ich würde jede Andeutung unterlassen, bewusst gelogen zu haben.
Eher in bester Politikermanier: Ich erinnere mich nicht mehr, aber es könnte sein, dass es sich tatsächlich anders zugetragen hat.
 
im Nachhinein muss ich einräumen, dass meine subjektive Wahrnehmung des Sachverhaltes gewisse Diskrepanzen zum objektiven Sachverhalt aufzeigt
:D
Gruss
Tim
 
:) Kamikaze,

mach es genau so, wie Gamma-Ray es geschrieben hat.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich beziehe mich auf unser Gespräch vom......

Wie mir im Nachhinein bewusst wurde, habe ich bei dem Gespräch etwas falsch verstanden.

Dadurch habe ich versehentlich falsche Angaben gemacht und bitte, dies zu entschuldigen.

Selbstverständlich werde ich den Ihnen entstandenen Schaden schnellstmöglich begleichen.

Ich hoffe, Ihnen dadurch keine Unannehmlichkeiten bereitet zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Kamikaze :D


Die Leute von der Behörde sind auch froh, wenn alles geklärt ist und sie die Akte zumachen können und nicht immer auf "Wiedervorlage" haben.
 
ja das werde ich auch so tun. war grad bei der bank und hab dort alles abgeklärt. ich halt euch aufn laufenden..obwohl..ich könnt ja erstmal sagen worums ging :D .. ich schreib erstmal den "Brief"
 
Ich habe es in der vergangenheit so belassen.

Am Anfang recht freundlich unfreundlich kann man dan immer noch werden :D
 
Oben