ALGII - einfach abmelden <-- geht nicht

Kamikaze

gesperrt
Folgendes:
Ich habe mich auf einer Internetseite bezüglichst ALGII informiert, ob es geht seine Leistungen einfach einstellen zu lassen ohne Angaben von Gründen.
Es wurde mir gesagt: JA.
Heut war ich dort und wollte die Leistungen beenden da ich nun von wo anders her Geld bekomme. Das geht aber nicht. Die wollen Anschrift, Einkommen etc von meiner neuen Arbeit wissen und wann sie losging (Ich könnte ja die ganze Zeit schon gearbeitet haben..denken sie zumindest).
Jedoch sagt mir jeder dem ich das heute bereits berichtet habe, dass denen das nichts angeht. Das erscheint mir auch so.
Könnt ihr mir helfen? Ist echt wichtig.

edit: achja, die Zahlungen wurden eingestellt.. Jedoch wollen die halt trotzdem wissen wo ich mein Geld herbeziehe etc.
 
Hallo Kamikaze!
Im SGB I - Allgemeiner Teil - das auch für das SGB II gilt, steht im Dritten Teil, § 60, dass du, wenn du Sozialleistungen beantragt hast, zur Mitwirkung verpflichtet bist. Das gilt dann für alle relevanten Tatsachen, so auch sämtliche Veränderungen, was ja der Bezug einer anderen Leistung (oder Gehalt oder sowas) ist. Dabei ist egal, um was es sich dabei handelt.
Präziser wird das SGB II in § 57 - darin wird die Auskunftspflicht des Arbeitgebers abgehandelt. Scheint also rechtens zu sein, was die AfA / ARGE / Jobcenter oder wer auch immer da für dich zuständig ist, da von dir verlangt!

Gruß, Hopi
 
ot:
hättest dich als "Hausmann" abmelden sollen der von Mammi oder Freundin versorgt wird :D


wenn du denen nur sagst, du bekommst dein Geld anderswo her, unterstellen die eben, du könntest auch schon vorher Geld verdient haben ohne es zu melden und dem müssen sie nachgehen
 
Oben