Mal was Philosophisch-Stilistisches!

schrotti

assimiliert
Ich muss jetzt mal einige hartleibige Gedanken zu Post bringen, die mich beim Lesen dieser Site befallen haben!

Norddeutsche sollten mit dem kleinen Text jetzt eigentlich besser zu Rande kommen als die Südlichter! ;)

Also, an was habe ich eben noch so gedacht? Ah ja, ich weiß schon, auf was ich hinaus will! Hab' gerade überlegt, aus was eigentlich Materie besteht, bei was ich jetzt allerdings schon etwas ins Grübeln komme.

Erst einmal, durch was ist sie eigentlich entstanden? Und für was ist sie letztlich gut? Interessante Fragen eigentlich, aber gegen was sträubt sich da bei der Beantwortung etwas in einem?

Zuerst war ja wohl der reine göttliche Geist da, hinter was dann die Materie als tiefste Schwingungsform die Weltbühne betrat und in was dann der Geist seine befristete Heimstatt fand. Nur, mit was ist diese Verknüpfung dann bewerkstelligt worden?

Die These, nach was beide Entitäten getrennt voneinander existieren können, ist eine a priori-Annahme, neben was die Idee vom 'göttlichen Funken' in aller Materie aber an Überzeugungskraft gewinnt!

Aber über was man nicht reden kann, darüber sollte man schweigen, denn sonst weiß bald keiner mehr, um was es eigentlich geht! Unter was dieses Thema auch immer fällt ... man sollte schon genau wissen, von was man redet! Ansonsten werden nur Missverständnisse erzeugt, vor was nur dringend gewarnt werden kann!

Zu was war dieser Exkurs jetzt eigentlich gut? Einerseits geht's um Philosophisches, andererseits um Stilistisches, zwischen was dann so etwas wie ein höherer (Un)sinn durchschimmert! ;)

Alles verstanden? :D

gruß schrotti :) :)

<Edit> Übersetzungshilfe für Süddeutsche! :D
An was oder woran?
umgangssprachlich standardsprachlich
an was ===> woran
auf was ===> worauf
aus was ===> woraus
bei was ===> wobei
durch was ===> wodurch
für was ===> wofür
gegen was ===> wogegen
hinter was ===> wohinter
in was ===> worin
mit was ===> womit
nach was ===> wonach
neben was ===> woneben
über was ===> worüber
um was ===> worum
unter was ===> worunter
von was ===> wovon
vor was ===> wovor
zu was ===> wozu
zwischen was ===> wozwischen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tim
Mach ich doch gerne, vielleicht bist ja gerade Du eine Inkarnation Krishnas, der ich mich demütig nähern sollte! :)

Und wenn nicht, dann denkst Du auch nicht, sondern Du wirst gedacht und alles um Dich herum ist eine komplette Illusion, nur Maya! Wie bei Matrix!

Warum das so ist, steht auf ca. 280 Seiten in dem pdf-file "Auf ein Wort" drin. Selbst wenn man kein Wort davon glauben mag, es ist faszinierend zu lesen!

Vor allem die komplette Abschaffung der Schuld aus quasi göttlicher Perspektive ist schon mehr als eitle Selbstüberheblichkeit des Autors!? Und aus den 'Veden' den gesamten Schöpfungsplan der Welt herauszudestillieren incl. eigener ergänzender Richtigstellungen ist ja auch überhaupt nicht anmaßend?! :eek:

Naja, viele wandeln in der Finsternis, wenige sind erleuchtet und ganz wenige davon dann noch auserwählt! ;)

Wenigstens stilistisch ist alles ok! :D

gruß schrotti :) :)
 
Also nach meiner persönlichen religiösen und philosophischen Überzeugung hat irgendein drittklassiger Gott nach einem siebentägigen Sauf- und Fressgelage dieses Universum ausgekotzt :D

Das Leben hat sich dann evolutionär aus den in der Kotze enthaltenen göttlichen Mikroorganismen entwickelt.

Das erklärt auch vollkommen logisch den allgemeinen Zustand unseres Universums und insbesondere einige der weniger angenehmen Aspekte der Menschheit.

Vielleicht habe ich soeben eine neue Religion gegründet :angel
 
@Grainger
Das Gegenteil von Sünde ist Religion oder Yoga, beides bedeutet das Gleiche, nämlich 'zurück zum Ursprung'! ('Auf ein Wort' S. 231)

Willst Du Dir diesen Schuh anziehen? ;)
 
schrotti schrieb:
@Grainger
Das Gegenteil von Sünde ist Religion oder Yoga, beides bedeutet das Gleiche, nämlich 'zurück zum Ursprung'! ('Auf ein Wort' S. 231)

Willst Du Dir diesen Schuh anziehen? ;)
Wenn ich dadurch der Hohe Priester (oder Guru) einer neuen Religion werden und den Rest meines Lebens in Saus und Braus leben kann, warum nicht :D
 
Mit dem Grundsatz, mich von keiner Religion dieser Welt manipulieren, sondern bestenfalls inspirieren zu lassen, egal ob Sekte oder die großen Religionen, fahre ich recht gut. Aber es gibt mehr Denker dieser Zeit, die vernünftige Ansätze für unser Leben machen. Franz Alt ist so einer.

Was Bücher betrifft, sollte man sich deshalb auch mal die von "Franz Alt" zu Gemüte führen: "Krieg um Öl" ist eines davon. Seine Schwerpunkte setzt er auf erneuerbare Energien, ökologische Ethik für das neue Jahrtausend.....

http://www.bad-bad.de/kunst/franz_alt.htm
 
ot:
Danke für die Übersetzungshilfe für Süddeutsche - ich wollte Dich gerade auf die mangelnde Eloquenz hinweisen. (Wobei mir "woneben" und "wozwischen" etwas erzwungen erscheinen...)


Ich mache mir ja gerne Gedanken über das Leben, seinen Ursprung und seinen Schöpfer, aber das hier ist mir doch etwas zu abgehoben. Da komme ich nicht mehr mit, tut mir leid.
 
Leider werde ich mir das Machwerk erst im Okt. laden können, weil ich ansonsten das Gesetz
der sphärischen Downloadeinheit überschreiten würde, was mir -andernfalls - wiederum meinen
doch so irdischen monetären Zuwachs schmälern würde,
den ich in dieser annalen Partition nicht erwarte - sondern erhoffe,
wovon ich mein kleines Leben hier auf der Erde abhängig gemacht habe.

Und während ich die Worte schreibe, stellt sich für mich die allzumfassende Frage,
da mir der Sinn abhanden gekommen ist:
Es ist offensichtlich die Rede davon, daß ein Geist (gottähnlich?) die Materie erschuf.
Eine schöne Philosophie.

ot:
Aber dann:
"Du wirst, wenn alles klappt, keine Fragen mehr an das LEBEN stellen" -
Nachdem oder vorher bevor ich 2 Seiten über den DL und Öffnen von PDF - Dateien lesen mußte?


Und trotzdem quält sie mich, ohne daß ich das Büchelein gelesen habe:
Warum macht der Schreiber des PDFs aus seinen geistigen Gegenwarten
keine Materie und stellt einen dialösen Zugriff auf seine Schreibe?

Also entweder begreife ich das Leben nicht - oder er.
Wo ist der Erklärbär?
 
arcanoa schrieb:
Warum macht der Schreiber des PDFs aus seinen geistigen Gegenwarten keine Materie und stellt einen dialösen Zugriff auf seine Schreibe?

Ich glaube, der will genau das Gegenteil, nämlich die Materie wieder vergeistigen! Wobei alle Weltereignisse nur der geistig-seelichen Höherentwicklung der Materie dienen sollen, und dabei nichts zufällig oder gar wertfrei passiert!

Ob aber der Erklärungsansatz über die Veden bzw. den Hinduismus dafür ausreicht? Aus der ewigen Spirale ... wenn Gott alles das in seiner Allmacht erschaffen hat, wer hat dann Gott erschaffen? ... kommt er auch nicht heraus! Die 'ultima causa' ist für alle irdische Zeit unerkennbar, das steht mal fest!

@t_matze
Ich bezweifel' mal schwer, dass das Geschriebene da zu hoch für Dich ist! Eher im Gegenteil! Die Mysterien von Werden, Sein und Vergehen werden hier doch analog des ärztlichen Dreischritts dargeboten: Anamnese, Diagnose und Therapie mit recht spekulativen Erklärungen!
Aber interessant ist der missionarische Imputus dieses sympathisch dreinblickenden Rudi schon: Ein Nahtoderlebnis-Kandidat wie er weiß also all das, was die anderen 'Normalen' höchstens glauben können?! Und er leitet daraus die Vollmacht ab, den kompletten Kosmos erklären zu können!

Also wenn ich die Quintessenz richtig verstanden habe, erfährt man im Leben all das unbarmherzig und ohne den kleinsten Zufall, was schon seit Anbeginn der Zeit im Buch des Lebens steht, egal ob man sich als aktiv Handelnder in voller gesellschaftlicher Verantwortung begreift oder als passiv auf Erlösung Hoffender egoistisch "nur" seine eigene geistig-seelische Vervollkommnung vorantreibt, bei der die Umwelt leidlich ausgeblendet werden kann!

Irgendwann sollen dann alle irdisch getrennten Seelen wie die Tropfen im Meer im Nirvana beim Schöpfergott vereint sein .... eine schöne Metapher, aber mehr nicht! Und vorher kommt erst noch der siebte Himmel? Grandios, das Ganze! Die Zahl 7 kommt ja auch in der biblischen Apokalypse häufig vor (sieben Posaunen, sieben Siegel, sieben Zornesschalen...)!

Frage: Was wartet da alles noch auf uns, die wir eigentlich irgendwann mal die ewige Ruhe von allem haben wollen, während unser irdischer Leib dann zu Staub zerfällt? Wieviele Inkarnationen müssen wir noch durchlaufen, bis wir erlöst sind von diesem Rückkoppelungsrad der ewigen Wiederkehr? :eek:

gruß schrotti :) :)
 
"Wieviele Inkarnationen müssen wir noch durchlaufen, bis wir erlöst sind von diesem Rückkoppelungsrad der ewigen Wiederkehr?"

Bei mir sind's 4, und 3 hab' ich schon.
(Zumindest zähle ich die, die belegbar sind - obwohl das ein Widerspruch in sich wäre). :D

Und dieses Rückkopplungsrad - Hmm, du kennst doch den Spruch:
9 Monate versuchen wir heraus und ein Leben lang um wieder hinein zukommen.
 
Zumindest zähle ich die, die belegbar sind - obwohl das ein Widerspruch in sich wäre
Muss nicht sein, da Du so genau Bescheid weißt, nehme ich mal an, Du hast Dich per hypnotischer Regression in Deine früheren Leben zurückführen lassen ... und das Ganze dann aufzeichnen lassen! ;)

Apropos, vielleicht kannst Du sogar Aramäisch sprechen, das ist zwar längst ausgestorben und heute unbekannt, aber unter Hypnose wieder reaktivierbar, wenn Du in dieser Zeit eine Inkarnation hattest!

Trotzdem, wenn das jetzt Deine letzte Inkarnation ist, müsstest Du eigentlich schon über das Wasser laufen können und die Materie voll im Griff haben! :D

9 Monate versuchen wir heraus und ein Leben lang um wieder hinein zukommen.
Guter Spruch, gilt aber nur für Männer! :ROFLMAO:

gruß schrotti :) :)
 
Schrotti schrieb:
@t_matze
Ich bezweifel' mal schwer, dass das Geschriebene da zu hoch für Dich ist! Eher im Gegenteil! Die Mysterien von Werden, Sein und Vergehen werden hier doch analog des ärztlichen Dreischritts dargeboten: Anamnese, Diagnose und Therapie mit recht spekulativen Erklärungen!
Aber interessant ist der missionarische Imputus ...
ot:
Ich kannte bisher immer nur den Impetus (ohne ihn sicher übersetzen zu können) - ist der mit Deinem Imputus deckungsgleich?


Ich sagte nicht, daß mir das Geschriebene zu hoch ist (um das beurteilen zu können, müßte ich es erst mal lesen, wozu ich aber gerade keine Zeit habe). Aus Euren Kommentaren jedoch konnte ich schon ableiten, daß es mir zu abgehoben ist, was in meinen Augen einen Unterschied darstellt (und meine Motivation, dieses umfangreiche Werk zu lesen, deutlich schmälert). Sorry.
 
Hey,

ich hab's auch noch ned gelesen. :)
Und warum unterscheidet schrotti auf solch einer Astralebene noch zwischen Männchen und Weibchen?
 
@t_matze
ot:

Also 'imputus' ist natürlich Mist, da hast Du Recht, war ein Posting-Fehler, der mir nicht mehr aufgefallen ist! ;)

Bei 'da komme ich nicht mehr mit' denk' ich halt immer an Schüler-Aussprüche, wenn sie gerade auf dem Schlauch stehen. Dass das bei Dir hier nicht zutrifft, ist mir schon klar, es ist wie Du schon sagst, zu abgehoben (hoch?) für Dich und deshalb auch ohne Interesse, natürlich nicht im Sinne intellektueller Herausforderung! :kiss

Für einen gläubigen Menschen ist eh' alles klar, der benötigt keine esoterischen Welterklärungstheorien! Das trifft auf mich zwar auch zu, aber wo geglaubt wird, wird auch gezweifelt und wenn jemand Gewissheit anbietet, reizt mich das doch zu lesen, obwohl es ja vermessen ist, so einen Anspruch mit unserer begrenzten 3D-Ursache-Wirkungs-Vorstellung überhaupt vorzubringen! Es sei denn, man sieht sich in direkter Nachfolge großer biblischer Propheten, denen die Wahrheit geoffenbart worden ist!

280 Seiten sind kein Pappenstiel, aber da hat sich kein Bruder Leichtfuß verkünstelt, sondern da hat einer wirklich mit der Materie gerungen! Das fasziniert mich schon, muss ich zugeben!

@arcanoa
Ich hab' den Spruch etwas anders gedeutet wie Du ihn gemeint hattest, mehr auf den fleischlichen Aspekt reduziert und nicht wie Du meintest, auf das Transzendente unserer Existenz! ;)

Aber lassen wir es gut sein damit, eigentlich wollte ich ja nur etwas Stilkunde betreiben wg. des Zwiebelfisch-Artikels vom SPIEGEL! :angel

gruß schrotti :) :)
 
(n) Buuuhhhhhh (n)


Nachdem es meine Augen mir nun doch sehr übel nehmen wenn ich mehr als 20min konzentriert, lesend auf den Monitor schaue hab ich mich entschlossen die letzten 150 Seiten auszudrucken.
Und nu is die Patrone alle und es sind noch 75 Seiten. :eek:

Bis ich diesen Text bearbeitet habe scheint es wirklich Weihnachten zu werden :D
 
@Skalp
Uh, was hab' ich Dir da angetan!? :eek: ;)
Soll ich Dir 'ne neue Patrone schicken? :angel Oder besser 100ml Tinte zum Selberfüllen, das mach ich immer so! Ich werde das pdf-File mal in 'ne Worddatei umwandeln und dann einzelne Passagen rauskopieren.

Z.B. ist das Kapitel ab S. 105 über die Grundlagen der Währungs- und Zinswirtschaft sehr INFORMativ, allerdings kann man nach der Lektüre dann leicht zum Sozialrevoluzzer, Antisemit oder noch schlimmer, Nazi werden, was sicher nicht beabsichtigt ist!

Aber die facts stimmen wohl leider, ich hab' bei meinen nachfolgenden Recherchen in den Tiefen des Internets eigentlich nur Bestätigungen, oder noch schlimmer, weitere unglaubliche Ausschmückungen dazu gefunden und dies nicht mal auf den ganz ultrarechten Sites. Aber komischerweise war selbst da keinerlei Aufruf zu Rassenhass, gewalttätiger Veränderung oder gar Ächtung des Staates Israel zu finden, eher das Gegenteil. Denn die leiden dort genauso unter diesem System, das sie mehrheitlich nicht zu verantworten haben.

Leben wir also wirklich in kollektiver Verblendung als willfähriges Menschenvieh zum höheren Nutzen einer ganz kleinen Kaste ultrareicher Hochfinanz-Bankiers, die dem Satan huldigen und in Geheimlogen organisiert sind?

Wird die ganze Welt wirklich von wenigen talmudischen Juden vom Schlage der Rothschilds und Warburgs als finanzielle Geisel betrachtet und saugen uns diese Leute mit ihrem 'genialen' Zinseszins-Finanzsystem, das mittlerweile auf wertlosen, ungedeckten Papierschnitzeln beruht und einen Gewinn-Hebelfaktor von 50000% hat (20 Ct. Papierkosten ==> 100 $) das Blut aus den Adern? Genauso, wie unser unseliger Adolf das immer insinuiert hat, um dann mit den von ihm selbst geschaffenen katastrophalen, kriminellen Aktionen in Deutschland, Europa und der Welt dies in seinem Rassenwahn an Unschuldigen zu rächen?

Gibt's diese jüdisch dominierte Weltverschwörung wirklich, bei der alle Trümpfe (Währungsrücklagen, Rohstoff-Monopole) praktisch in einer Hand sind und die die Politiker weltweit nach ihrer Pfeife tanzen lassen, auch und vor allem, um ungeniert Kriege anzuzetteln, da dort das meiste Geld gebraucht und verbraten wird, die alle kriegsführenden Parteien dann subventionieren und in permanente Schuldknechtschaft bringen uswusf. :eek: .....

Fragen über Fragen, die allesamt nicht so recht politisch korrekt zu sein scheinen, aber gerade daran erkennt man ja, das etwas faul im Bush ist! Jedenfalls liegt der Großteil der in Gold materialisierten Weltwährungsreserven bei der FED in New York, einer Privatbank, die 10 jüdischen Bankhäusern gehört, 25m unter Manhattans Straßen (Wert z.Zt. 120 Mrd. $ ), während
die faulen Dollars überall in der Welt herumliegen dürfen, klar, eine Umtauschgarantie in Gold existiert ja nicht mehr!

Nur de Gaulle hat den französischen Goldschatz von ca. 2000t in den Sechzigern mit Kriegsschiffen aus New York abgeholt und nach Frankreich gebracht, wo er aber bei der Banc de France unter alter Obhut bleibt! Trotzdem, ab dann gingen die Spannungen USA-Frankreich so richtig los!

Ist das Ganze also wirklich eine notwendige Etappe im großen Sinnspiel Gut vs. Böse oder alles nur dummer Zufall? Mache sich jeder seinen eigenen Reim, ich hab' schon viel zu viel gesagt! :rolleyes: Aber auch den Vorwurf der Paranoia stecke ich noch leicht weg! ;)

gruß schrotti :) :)

<Edit> Eigentlich sollte der Thread ja ergebnisoffen im Sande verlaufen, aber jetzt hab' ich's mal etwas naiv ausgeplappert, was wohl nicht nur in den Hirnen rechtsradikaler, reaktionärer Gehirne rumspukt. Wenn's wider die Boardgepflogenheiten sein sollte, dann gnadenlos Killen, den Post!
 
Oben