9Live Mathe Rätsel - Lösung?

bx-8017

schläft auf dem Boardsofa
Hi,
hmmm, gestern hat mich ein 9live Rätsel gepackt. Ich dachte eigentlich, meine Lösung sei richtig, war sie aber dann doch nicht!

Die Frage war: "Wieviele Zahlen zählen Sie?"

und eingeblendet war so etwas:

4
+ 8
---------
12

Aslo ich hatte da 64 raus indem ich die Frage folgendermaßen interpetiert habe:
Wieviele Zahlen kann man mit diesen 4 Ziffern bilden, sprich also alle 1stelligen, 2stelligen 3,stelligen und 4stelligen Zahlen

meine Lösung:

1stellige Zahlen gibt es 4
2stellige Zahlen gibt es 12
3stellige Zahlen gibt es 24
4stellige Zahlen gibt es 24

--> das macht insgesammt 64!

Errechnet jeweils mit n!/ (n-k)! (n=Anzahl der Ziffern, k=Stellen)


Die Anzahl der 4stelligen Zahlen habe ich durch probieren rausbekommen.

So, die Lösung ist aber "279". Also entweder habe ich die Frage flasch verstanden, oder, an was ich eignetlich wniger glaube, mich verrechnet!

Hat jmd ne Idee?

Grüße
BX-8017
 
Die Rätsel auf 9 Live sind immer so, dass man sie missverstehen kann (muss) sonst würden ja nicht so viele falsche ANtworten kommen
 
Jo, ist schon klar, aber jeder bzw. viele die mitmachen, meinen ja, sie wären vielleicht die Überschlauen. Ne, stimmt nicht ganz. Du meinst gar nicht, was da teilwiese für Lösungen präsentiert wurden: 110000, 0 usw. Das war natürlich völliger Käse. 64 hatten aber viele. Also war ich gar nicht so schlecht.
Nun aber zurück zu dem Rätsel. Wie kommt man auf 279. Hat da jmd ne Idee?

BX-8017
 
Nach deiner Theorie ist 64 auf jeden Fall richtig, wenn aus den einzelnen Ziffern 1-4stellige Zahlen erzeugt werden sollen in der jede der Ziffern aber nur einmal vorkommt.
Was wenn Hexadezimal auch erlaubt ist? Was, wenn Octal erlaubt ist?

Mir persönlich ist es ehrlich gesagt zu viel Arbeit zu suchen welcher Lösungsweg zufällig die richtige Anzahl ergibt.
 
Man könnte die Zahlen auch vertauschen, 4+12=16, 8+12=20.....

Damit hätte man dann völlig neue Konstellationen.
Ich habe aber ebenfalls keine Lust, das herauszufinden. ;)
 
Hmm,
ja gut, dann sind die Möglichkeiten ja grenzenlos!! Es gibt ja nicht nur das hexadezimal- und octal Zahlensystem, man kann ja auch z.B auch ein 9er System definieren usw.

Aber selbst wenn andere Zahlensysteme erlaubt wären, würde sich die Anzahl 64 nur vervielfachen.

Das ist leider der Trick bei denen, dass man die eigentliche Frage auf zisch verschiedene Weisen interpretieren kann. Ich frage mich, ob so etwas überhaupt rechtlich erlaubt ist. Ich denke nicht, dass diese Vorgehensweise 100% legal ist, aber das ist ja wieder ein anderes Thema.

Aber stimmt, ist wirklich mühselig. Vielleicht spielt ja auch das +Zeichen ne Rolle und man muss noch rechnen. Düfte aber normalerweise nicht sein, man soll ja zählen und nicht rechnen.

BX-8017
 
Das ist ja eben der Trick bei der Sache, das viele Leute Anrufen, die sich ihrer Sache sicher sind.
Und wenn jemand schon zu früh auf die Lösung kommt, kann man immer noch auf einen anderen Lösungsweg verweisen.

Legal ist es ganz sicher und die Moral lassen wir mal aussen vor. ;)
 
Astrominus schrieb:
Und wenn jemand schon zu früh auf die Lösung kommt, kann man immer noch auf einen anderen Lösungsweg verweisen. ;)

Das, denke ich wäre aber wohl auf jeden Fall illegal. Die Lösung muss ja wohl von vorne herein festehen.

BX-8017

P.S:mad:Pennywise: Klasse !!! Zwischenfrage: Können denn Buchstaben stehen?

Bei solchen Fragen muss man sogar noch die Frage an sich hinterfragen....
 
bx-8017 schrieb:
Das, denke ich wäre aber wohl auf jeden Fall illegal. Die Lösung muss ja wohl von vorne herein festehen.
Schon, aber es macht trotzdem nachdenklich, das der Lösungsweg nicht mitgeliefert wird, findest Du nicht ?
Und wie will man nachprüfen, welcher Lösungsweg der tatsächlichen Lösung zugrunde liegt ?
Fragen über fragen.....

Ich halte die ganzen Gewinnspiele eh für Abzockerei.
 
Aber hast Du schon einmal jemand erlebt, der nach dem ersten oder zweiten Versuch die Lösung hatte?

Und wer sagt, das der "Glückliche" nicht zum Sender gehört... ;)

Wie ich schon sagte, ich traue der Sache nicht.
 
bx-8017 schrieb:
Die Frage war: "Wieviele Zahlen zählen Sie?"
Durch einen Satz als Frage kann man die Spielregeln eigentlich nicht erklären.
Es ist ja nichmal gesagt wo man zählen soll. Sagen wir mal das 9Live zeichen ist eingeblendet, dann steckt da schonmal ne 9 drin. L, i, v, sind die römischen Ziffern für 50, 1, und 5, wobei "iv" allein eine 4 ist.
Das ist kein Rätsel sondern Glückspiel.
 
Und selbst wenn der Lösungsweg zum Schluss gezeigt würde muss das einem auch nichts bringen, ich kann mich an ein Rätsel mit einer geometrischen Figur erinnern, die nur aus ineinander verschachtelten Dreiecken bestand.

Die Frage war dann sinngemäß: wieviele Dreiecke zählen Sie ?

Zum Schluss wurde die Lösung in einer Aninamtion gezeigt bei der alle Möglichkeiten kurz farblich hervor gehoben wurden, das waren dann so über 2.000 Dreiecke in einer rund 10-sekündigen Animattion.

Das kann ich nun glauben oder nicht.

Würden die echte Glücksspiele (Lotterien, usw.) machen gäbe es eindeutige gesetzliche Regelungen, eine notarielle Aufsicht wäre vorgeschrieben, usw.
Aber per Definition sind es ja eben keine Glücksspiele, die werden sich schon so weit juristisch absichern das sie für die geforderte Lösung einen Lösungsweg parat haben.

Ob dieser Lösungsweg die einzig mögliche Lösung liefert darf aber getrost bezweifelt werden, das Prinzip beruht ja genau darauf das für die gestellten Fragen viele Lösungen denkbar sind.

Dann lässt man die Zuschauer solange anrufen bis der eigene Gewinn durch die Telefoneinnahmen gesichert ist und ruft eine der noch nicht genannten Lösungen als die richtige aus.

Der Veranstalter müsste eigentlich unter notarieller Aufsicht im Voraus festlegen, welche der möglichen Lösungen er als richtig akzeptieren will und dann den Gewinn auszahlen sobald diese Lösung genannt wird.

Solange genug Dumme da anrufen sind diese Gewinnspiele in der jetzigen Form eigentlich eine Lizenz zum Geld drucken.

Ich bezweifle auch sehr stark dass das Ganze tatsächlich live gesendet wird, mindestens ein paar Minuten Zeitversatz wird da sicherheitshalber auch noch drin sein.
 
Hi,

Gut, ich denke, davon sind die mittlerweile abgekommen. Früher war das mal so, dass slebst die Buchstaben/Ziffern, die in der Frage selbst enthalten sind, eine Rolle spielten. Diesesmal war das "Rätselfeld" eigentlich ganz klar abgegrenzt. Aber speziell dieses Rätsel jetzt, ist echt eher ein Glückspiel, obwohl angeblich Lösungen dabei waren, die +/-3 von der Lösung entfernt waren.

Scheiss Spiel....


aber live war das ganze schon, ich bin ja in der Schnellraterunde durchgekommen, wusste zuerst gar nicht, dass ich schoin mit dem Typen rede, dachte ich wäre mit der Zentrale verbunden. Dann hörte ich aber tatsächlich meine Stimme im TV. Habe dann auch noch 9€ bekommen für meine falsche Antwort, d.h. ich bekomme in den nächsten 14 Tagen Post mit einer Gutschrift, die ich auf meiner Bank einlösen kann.

BX-8017
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe^^

Kann mir malbittejemand die lösung von dieser Aufgabe sagen?

Ein Schlauch füllt 50 L Wasser pro Stunde in einen Tankwagen , wie lange muss der Tankwagenfahrer mindestens warten das der Tankwagen zu 75% gefüllt ist, bei einem Zulässigem Gesamtgewicht von 7,5 t und einem Eigengewicht von 2250 kg ?
 
Oben