[Gelöst] Planschbecken (ohne Filteranlage) wie sauber halten?

bastelmeister

Kurzstreckenflieger
Hallo,

wir haben diesen Sommer ein Planschbecken mit Durchmesser 185cm Höhe 40cm gekauft - da passt natürlich jede Menge Wasser rein. Deshalb wäre es mir recht, wenn man das Wasser ein paar Tage lang verwenden könnte (Nachts Becken abdecken). Leider macht sich aber jeweils schon am 2. Tag ein schmieriger Film am Becken-Boden bemerkbar (riecht fischig -> Algenbildung?).
Kennt jemand zufällig ein Mittelchen, welches man ins Wasser gibt um sowas zu vermeiden?
Bei meiner Suche im Inet komm ich immer nur auf so Seiten mit richtigen Pools - die dann eine Filteranlage haben und chloren usw. - das alles hilft mir nicht so recht weiter.
Danke :)
 
Ich denke mal, ohne Chlorzusatz und vernünftiger Filteranlage wird das nichts.

Wir haben erst vergangene Tage unser altes, riesiges Becken entsorgt. Wir hatten auch keine Filteranlage dran und nach 2 Tagen konnten wir das Wasser nur noch zur Bewässerung des Gartens verwenden. Gegen Chlor haben wir uns damals entschieden, weil unser Sohnemann doch ziemlich oft und entsprechend lang im Wasser war. Da war uns das mit dem Chlor zu heikel.

Also hoffe ich für Dich, Du hast auch einen großen Garten. ;)

Gruß
 
Ein Brunnen reduziert den Wasserpreis auf den Strompreis :D
Dass Chlor neutralisiert werden muss, bevor das Wasser ja dann doch mal entsorgt wird, scheint hier keine Rolle zu spielen ?!

Gruss
Tim
 
@TBuktu: eh du hier auf Grundwasser stößt, findest du eher Öl (wenn du den Tank erwischst) wir liegen hier 365m ü.NN und das ganze am Hang...

Hab noch was gefunden, da wird folgendes empfohlen:
Teichfilter - den Filter nur abschalten, wenn der Pool benutzt wird
- zur Standard-Desinfektion ein "Aktiv"Sauerstoff-Produkt
- dazu ein Algenvernichter (ist bei Sauerstoff ein MUSS!)
- Chlorgranulat für Stoßchlorung 1x pro Woche

So kompliziert hatte ich mir das nicht vorgestellt!
Würde ein Algenvernichter nicht auch reichen? So sieht das Wasser ja vernünftig aus, Blätter etc. käschern wir raus, es stört halt nur dieser rutschige Bodenbelag.
 
Kann es sein, dass euer Wasser sehr weich ist ?

Ich würde ein Filtersystem nehmen, wo eine fiese UV Lampe alles abtötet.
Ich kenne die in Kombination mit herkömmlichen Filtern, die Du aber nicht brauchst.
Stress mit dem Reinigen hast Du so gut wie nicht, da ja kaum Feststoffe anfallen.
Vielleicht gibt es da was in der Richtung...

Gruss
Tim
 
Oben