[Politik] Das Fernsehduell: Wichtige Entscheidungshilfe oder nur Effekthascherei

Was hältst Du von dem TV-Duell

  • Ich bin mir noch nicht sicher, wen ich wähle. Nach dem Duell bin ich vielleicht schlauer

    Stimmen: 2 4,3%
  • Ich schaue es mir an, aber meine Wahlentscheidung wird dadurch nicht beeinflusst

    Stimmen: 22 47,8%
  • Alles nur Show - das schaue ich mir nicht an.

    Stimmen: 22 47,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    46

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Das Fernsehduell: Wichtige Entscheidungshilfe oder nur Effekthascherei

Morgen kommt es im TV zum Showdown der Spitzenkandidaten: SPD gegen CDU, Schröder gegen Merkel.
Glaubt man den Prognosen, ist die Wahl sowieso schon gelaufen, aber angeblich soll 1/3 der Wähler immer noch unentschlossen sein.
Was glaubt Ihr denn - ist dieses Fernsehduell denn eine wirkliche Entscheidungshilfe bzw. wird es einen echten Einfluss auf den Wahlausgang haben?
Im Radio sprach vorhin so ein Experte, der meinte, die Kandidaten würden bei den Duellen hauptsächlich die überzeugen, die ihre Entscheidung sowieso schon getroffen haben - und neue Wähler würde man am ehesten dadurch gewinnen, dass man über alles spricht, nur nicht über das eigene Programm - denn damit bringt man nur die gegen sich auf, die anderer Meinung sind.
Nicht gerade Gründe, die für so ein Duell sprechen. Und wie seht Ihr das?
 
Ich bin gespannt drauf was beide für einen Mist verzapfen.Was sie egal wie die Wahl ausgeht nicht halten können :D :D :D :D :D :D



Anschauen werde ich mir das auf jeden Fall brauch mal wieder etwas zum lachen
 
Also ich freu mich darauf. 90min so lange standen sich die beiden noch nie gegenüber. Und sie dürfen sich diesmal gegenseitig attakieren, was ja beim letzten Duell nicht gestattet war.
Bin gespannt wie sich Merkel dem Medienkanzler stellt.
Spass machen wird es auf alle Fälle.

Und da ich weiß wen ich wähle trägt dieses Duell nur zu meiner Unterhaltung bei

:)
 
Mir isses schnurzegal, wie gut sich unser(e) künftige(r) Kanzler(in) im TV verkaufen kann, Politik soll er/sie vernünftig machen. Und da 90 Minuten Politikergeschwatze (in dem wie immer keine einzige Frage beantwortet werden wird) meinen Puls auf ca. 50 Herz beschleunigen würde, schau ich mir den Kram auch nicht an.
 
Ich sehe mir den Mist auch nicht an.

Anstatt sich zu duellieren, sollen die mal lieber gemeinsam zusehen, dass Deutschland endlich wieder nach vorne kommt!

Machen sich da ständig gegenseitig nieder. Wem soll das denn helfen?

Dem Volk bestimmt nicht.
 
Die Erzählen wiedermal wunderbare geschichten und was sich Ändert wissen

wir doch alle .



























nichts. :smokin
 
Doch, ich werde mir dieses Duell anschauen. :) Unentschlossen, ja bin ich auch, dennoch mache ich meine Stimmen nicht durch dieses Duell fest.
 
Irgendwie scheinen die vergessen zu haben mir eine Einladung zu schicken :angel :D

Stattdessen schicken die da so eine Me.. Mer.. öh.. Merkel! hin ;)


Sauerei ist das doch! :motz


Ich darf eh noch nicht wählen, schaue es mir aber an, aber wenn ich wählen dürfte, würde so ein TV-Duell meine Wahl nur sehr wenig bis gar nicht beeinflussen.
 
@Serpi du bist ohnehin unser Favorit! (y)

Ich denke der Schröder wird klare Vorteile haben in diesem Duell. Die Merkel powert für mich eh nur Parolen, die man schon zu DDR-Zeiten gewohnt war.
Die Frau hat für mich überhaupt nichts auf dem Kasten, abenso der Stoiber nicht.

Alles nur heiße Luft. :devil
 
Ich habe schon entschieden, wen ich wähle und dieses Fernsehduell wird darauf keinen Einfluss halten. Da es unter den Politikern aber nur wenige gibt, die sich vernünftig ausdrücken können (über mehrere Sätze hinweg) und diese beiden sicher nicht dazu gehören, werde ich mir das sicher nicht antun.

Ich schalte eh schon sofort weg, wenn Schröder den Bundeskanzler gibt und die Ausstrahlung von Merkel liegt etwa auf dem Niveau eines leeren Großparkplatzes.

Allerdings kann man mit Bestimmtheit sagen, dass Merkel sich besser schlagen wird als Stoiber. Man kann nur hoffen, dass der im Falle eines Falles in Bayern bleibt und dort in Rente geht....
 
Ich habe schon gewählt ... einmal die Nr. 31 mit doppel Käse bitte :D

nein, mal Spass beiseite ... erst mal kommen wieder die ganzen Versprechungen, hinterher heisst es dann das es Versprecher waren, und alle werden erkennen das es nur "Verbrecher" sind ;)
 
Ich werde es so wie chmul halten und am Anfang mal reinschauen! Sobald der Bundeskanzler wieder patronisierend den 'elder statesman' mimt, schalte ich dann ab, oder bei der ersten Werbeunterbrechung, denn die wird's doch wohl auf SAT1 sicher geben?!? ;)

Schröder als der begnadete Medien-Selbstdarsteller hat unabhängig von den inhaltlichen Aussagen ja klare Vorteile, die er sicher auch ausspielen wird! Damit ist das Ganze ja auch als das entlarvt, was alle hier sagen, als eine reine Show-Veranstaltung!

gruß schrotti :) :)
 
Ich glaub', ich seh' nicht recht, da läuft glatt bei der ARD eine eingeblendete Countdown-Uhr im Vorbericht! Wahrscheinlich werden die Beiden von der NASA in knapp 10min auf den Mond geschossen ..... :D

gruß schrotti :) :)
 
Darüber wollte ich mich auch gerade auskotzen :D.
Dieser dümmliche Spannungsaufbau hätte mich beinahe dazu verleitet, direkt wieder abzuschalten.
Ob der Countdown abgebrochen wird, wenn Schröder im Spiegel ein graues Haar entdeckt?
 
Ist das langweilig da und ich les' bloß oben rechts immer 'wahlos1' :D ,
also ich poste mal lieber hier etwas Müll, das macht mehr Laune ... ;)

O-Ton Schröder eben: Man kann nicht bestreiten, dass das Kirchhof-Modell zu gravierenden Einnahmen im Staat führen würde ... ;)

Mein Vorschlag: Neues Unwort des Jahres 2005: Solidarität

Nach dieser Debatten-Farce isses dann endgültig so weit! :smokin

gruß schrotti :) :)

<Edit> O-Ton Pastor Schröder: Sie reden schlecht über die Menschen dieses Landes. Das sollten Sie, liebe Frau Merkel, noch mal überdenken!

Schröder ehedem vor Hamburger Schüler-Zeitungs-Redakteuren über Lehrer:
'Ihr wisst doch alle, was das für faule Säcke sind"

Wer im Glashaus sitzt .... oder zählen etwa Lehrer nicht mehr zur Menschheit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben