Vor dem Lernstress erstmal Urlaub

t_matze

Senior Member
Seit einer Woche habe ich das Praktische Jahr beendet, während dem ich je zu einem Drittel der Zeit in der Chirurgie, der Inneren Medizin (den beiden Grundpfeilern der Medizin) und der Neurologie (meinem Wahlfach) gearbeitet habe. Irgendwo zwischen der letzten Oktoberwoche und Mitte/Ende November lauert dann noch das dritte Staatsexamen auf mich...

Aber bevor ich wieder wochenlang in den Büchern versinke, fahren @little_bird und ich erst noch zwei Wochen nach Narbonne-Plage, einem hübschen Urlaubsort an der französischen Mittelmeerküste. Wollen doch mal sehen, ob nicht noch ein wenig Sommer übrig ist für uns! ;) Auf dem Plan steht neben Baden im Meer und Brutzeln am Strand als Hauptattraktion das Windsurfen. Das macht riesigen Spaß; in Gruissan gibt es eine école nationale de planche à voile, also eine nationale Segelschule, die ideale Bedingungen bietet. Letztes Jahr haben wir auch noch zwei beeindruckende Tropfsteinhöhlen angeschaut (Grotte de Clamouse, Grotte des Demoiselles), mal schauen, welche Sehenswürdigkeiten wir uns dieses Jahr raussuchen.

Ach ja: Dort unten hab ich keinen I-Net-Anschluß, ich werde also zwei Wochen unter schwersten Entzugserscheinungen zu leiden haben... :eek: Hoffentlich komme ich gerade ausreichend entwöhnt heim, um das Lernen konsequent durchzuziehen! Vollständig "abstinent" werde ich dann aber sicher nicht sein, keine Sorge. :D

Also macht's gut und schwelgt ein wenig in Erinnerungen an Euren eigenen Sommerurlaub... :angel
 
Fährt man da freiwillig hin? :D

Schönen Urlaub! Hab heute meinen 2. Arbeitstag gehabt und könnt auch schon Urlaub gebrauchen :D

Erhol dich gut, bis dann nach deinem 3. Staatsexamen der nächste Urlaub nötig ist :D
 
Erholt Euch gut, lasst es Euch gut gehen! :)

Es ist ganz gut, dass Du Dich danach auf das Examen konzentrierst, damit Du das auch reibungslos duchziehen kannst. Und danach.....

...danach hast Du dann endlich mal Zeit ne Runde UT mit uns zu zocken... :D :)
 
Viel vergnügen :)
Den Einwohnern des Landes und deren Esskultur kann ich nichts abgewinnen, aber die Landschaften sind teilweise doch echt nett.
 
Bonne route et bonnes vacances à vous deux!
Viel Erfolg bei der Vertiefung des Studiums der Vinologie und Bouffeologie! Und natürlich viel Spaß beim Windsurfen!

gruß schrotti :) :)
 
Na denn viel Spaß - und beruhigende Askese, das soll ja helfen :p
Kommt schön erholt wieder!

t_matze schrieb:
Also macht's gut und schwelgt ein wenig in Erinnerungen an Euren eigenen Sommerurlaub... :angel
:devil Danke, werd ich machen ;)
 
Euch beiden dann mal viel Spaß und noch ordentlich Sonnenschein für die 2 Wochen :)
Komisch, wie ihr ausgerechnet auf diesen Ort gekommen seid... Mein Kollege war letztes Jahr mit seiner Freundin auch exakt für 2 Wochen dort. Dieses Jahr werden sie Eltern ;) :weg

Aber jetzt ist es ja zu spät, der Urlaub ist ja vorbei :D

Gruß
Jensus
 
So, t_matze hätte sich ja kaum ein weniger gutes Timing ausdenken können... Hier Sonne, dort unten Unwetter mit schweren Schäden.
Habe eben kurz telefoniert: Machdem sie 1.5 Tage das Urlaubsdomizil aufräumen durften, scheint heute auch der Strand wieder aus den Fluten aufgetaucht zu sein.
Gerüchte besagen, er sei von der Haustür ins Mittelmeer gesurft :unsure: :D

Schöne Grüße von beiden an alle!

Jensus
 
Danke für die Info, als ich heute morgen in der Zeitung davon gelesen habe, hab ich mich noch gefragt, ob er wohl betroffen ist.
Scheint ja aber wenigstens halbwegs glimpflich abgelaufen zu sein.
Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen.... :D
 
Nachdem ich den Montag und Dienstag noch eine Jugendgruppe auf ein Sommerlager ins Elsaß begleitet hatte, war die Fahrt nach Südfrankreich für den Mittwoch geplant. Der Morgen begrüßte uns mit folgender, enorm beruhigender Meldung:
Schwere Unwetter in Südfrankreich
1500 Menschen in Sicherheit gebracht

Nach heftigen Regenfällen in Südfrankreich haben Einsatzkräfte zahlreiche Menschen in Sicherheit gebracht. Rund 1500 Bewohner der Départements Gard und Hérault mussten am Abend ihre Häuser verlassen, nachdem in wenigen Stunden 300 bis 400 Liter Regen je Quadratmeter niedergegangen waren. Tagsüber waren bereits einige Schulen in den betroffenen Landkreisen evakuiert worden.

In Montpellier, Lunel, Sète und Pérols wurden vorsorglich Notunterkünfte eingerichtet. Wegen Überflutungen mussten mehrere Straßen gesperrt werden. Die Feuerwehr musste teilweise von den Wassermassen eingeschlossenen Autofahrern zur Hilfe kommen. Die Behörden riefen die Bürger auf, die Häuser nicht zu verlassen. Zwischen Nîmes und Narbonne wurde der gesamte Bahnverkehr eingestellt, weil die Gleise überschwemmt waren.
Nach einigem telephonischen Hin und Her gingen wir von erträglichen Straßenverhältnissen (trotz gesperrter Zugstrecke) aus und entschlossen uns zur Abfahrt. Das Ferienhaus meiner Tante war ebenfalls betroffen und bedurfte einer gründlichen Reinigung. Von daher lag unser Urlaub sehr geschickt... :devil

Bis Nîmes war auf der Strecke alles unauffällig, dann sahen wir rechts und links der Straße überschwemmte Felder und weiteres, das uns die Realität der Meldungen vor Augen führte und eine Vorahnung der Zustände gab, die uns erwarteten. Es hatte aber zu regnen aufgehört, wir betätigten den Scheibenwischer bis zu unserer Ankunft nur einmal kurz.

In Narbonne-Plage war die Hauptlast der Niederschlage herunter gekommen, der Nachbar erzählte uns später, daß man von den 5 Meter entfernten Garagen nichts mehr sehen konnte, so dicht sei der Regen gefallen. Das Wasser im Ferienhäuschen war inzwischen wieder abgeflossen und hatte eine gut 3 cm hohe Schlammschicht zurückgelassen, die das gesamte Erdgeschoss, den Vorplatz, den Weg und die Zufahrt sowie den Parkplatz bedeckte. Wie gut, daß wir zum Surfen Gummischuhe mitgenommen hatten, die kamen hier gleich zu einem ungewohnten, aber dankenswerten Einsatz! ;) Bis Mitternacht hatten wir uns soweit vorgeputzt, daß wir alle Gepäckstücke hereinbringen und uns in der oberen Etage zu Bett legen konnten, ohne den Schlamm zu verteilen. Der Donnerstag (wechselnd bewölkt, spärlich Regen) verging dann mit der gründlichen Reinigung des Erdgeschosses und Vorplatzes, inclusive Aussortierens der noch brauchbaren bzw. wegzuwerfenden Einrichtungsgegenstände. Zur Erholung fuhren wir nach Abschluß der Arbeiten an den Strand und staunten über die aufgewühlte See: Die Wogen tosten wild, der Strand war komplett überspült - es war nicht wiederzuerkennen.

Ab Freitag begann dann unser Urlaub, wir hatten von da an 8 Tage strahlenden Sonnenschein. Das Meer zog sich schnell in den gewohnten Bereich zurück, der Strand trocknete zügig und wir hatten schönen Wind zum Surfen. Nach dem ungewöhnlichen Beginn wurde es noch ein sehr erholsamer und erfreulicher Urlaub. Bei unserer Abreise am Samstag zogen dann wieder Wolken auf... :angel

Schön, wieder wohl behalten hier zu sein! Danke für Eure guten Wünsche und daß Ihr an uns gedacht habt. Schöne Grüße auch von @little_bird.
 
Nachdem ich Euch vom Surfen vorgeschwärmt habe, möchte ich doch auch noch ein paar Bilder liefern. Es hat wirklich großen Spaß gemacht. Wir hatten meistens ganz ordentlichen Wind, so daß es sich gelohnt hat, das Trapez (eine Art Beckengurt, mit dem man sich an einer Schlaufe an der Mastgabel einhängen kann) zu nutzen. Das war für mich zwar immer noch recht neu, schont aber die Kräfte der Arme ungemein und ermöglicht so ein ausdauerndes, schnelles, begeisterndes Surfen!

Ihr seht auf den ersten beiden Bildern mich (einmal mit eingehängtem, einmal mit ausgehängtem Trapez), und auf dem dritten Bild @little_bird, die schon lange vor mir Surfen konnte und mich dafür begeistert hat.
 

Anhänge

  • Surfen_Tilmann.jpg
    Surfen_Tilmann.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 341
  • Surfen_Tilmann_nah.jpg
    Surfen_Tilmann_nah.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 280
  • Surfen_Yvonne.jpg
    Surfen_Yvonne.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 305
Oben