Turboloch bei der Beschleunigung

Bogart

treuer Stammgast
Hallollo,

wollte mal wissen, ob sich die Kupplungsscheibe in eine Richtung abschleifen kann?
Habe nämlich das Problem, dass in niedrigen Gängen und bei starker Beschleunigung ein kurzes Turboloch auftritt.
Das fühlt sich so an, als ob man für eine kurze Zeit vom Gas geht und dann wieder drauf, obwohl man die ganze Zeit das Pedal durchtritt.

Ich fahr recht häufig ohne zu bremsen, nur mit der Motorbremse, also ich roll im Gang aus. Kann sich dabei irgendwie die Kupplungsscheibe in eine Richtung abschleifen? So dass sie springt, wenn ich stark beschleunige?
 
Hört sich eher nach schleifender Kupplung an. Also gänzlich nieder.
Kann das Drucklager oder auch die Scheibe sein.
Welches Auto, Baujahr, KM Stand?
Mit Motorbremse hat das nichts zu tun.
 
Man kann die Kupplung auch Testen. Zieh die Handbremse richtig an, schalte in den 5. Gang gib richtig Gas und lass die Kupplung kommen.
Wenn der Motor ausgeht, ist die Kupplung in Ordnung, wenn er weiter läuft, brauchst du ne neue:)
 
ot:
Gehört das nicht ins Forum "Hardware"? :D

:weg


Hört sich für mich auch eher nach der Kupplung an. Das hatte ich schon mal an einer viel gefahrenen Karre, und es hat sich genau so angekündigt. Zu Beginn tritt es nur auf, wenn der Motor die größte Beschleunigungskraft entwickelt, später dann auch bei sanftem Gasgeben...

Hoffentlich irre ich mich.
 
Nein eigentlich bin ich der meinung das ist die Einspritzung wenn die nähmlich mit Membranen ist zusätzlich.....ist es zufällig ein Asiatisches Auto man muß immer bei denen hart an der drehzahl fahren ansonsten stocken die so...und wenn man voll aufs gas tritt braucht des etwa 3 sec bis er richtig greift.sind sogenannte Spritsparautos
 
Wenn die Kupplung beim max. Drehmoment anfängt zu schleifen, dann hört das natürlich bei höherer Drehzahl NICHT wieder auf, ausser man nimmt Gas weg.
Ausserdem ist das zu riechen.
 
Ist ein Astra, Bj. 2003.
Werde mir dann mal nen Termin in der Werkstatt machen, hab nämlich noch Garantie. Da werd ich mir mal aufschreiben, was mir so alles am Auto auffällt.
Dann können die sich noch mal austoben, bevor ich was zahlen muss.

Danke an alle :bier
 
Symptome waren bei mir fast genauso.

Als Hauptgrund wurde Wasser im Tank festgestellt. 1/4 Liter Brennspiritus auf 25 Liter erledigt dieses Problem.
 
Also es war die Software des Motorsteuerungsmodules.
Die war fehlerhaft.
Haben ne neue Software drauf gespielt.
Jetzt läuft es wieder super. :D
 
Oben