Wie absichern (Versicherung, Bausparvertrag?!) ?

Kamikaze

gesperrt
Also ich hab da mal eine Frage.
ICh fang ja nun demnächst mit der Lehre an.
Und wollte demzufolge auch mal mit wissen was in der heutigen Zeit die beste Möglichkeit seie für das Alter abzusichern.
Unabhängig davon gibt es ja eine Unfallschutzversicherung. Jedoch wurde mir gesagt das man da nur einzahlt.. und wenn mir nichts passiert bekomme ich das Geld auch nicht wieder. Stimmt das? Wenn man da in jungen Jahren noch einsteigt sind ja die Beiträge auch noch gering, oder?

Fürs Alter/ Rente habe ich von der Riesterrente mal einen Bericht gesehen. Und das es sich für Personen lohnen würde dir nun ein geringes Einkommen haben.

Bausparvertrag fällt wohl aus da dieser ja im Falle einer Arbeitslosigkeit mit einberechnet wird, nor?

Wenn ihr eine Internetseite für das Thema habt wäre ich dankbar.
 
Also ich fange ja auch im September mit meiner Lehre an und hab mich daher ein wenig mit befasst.

Ich werde wohl einen Bausparvertrag abschliessen, da das wohl die günstigste Variante ist eine staatliche Förderung (Vermögenswirksame Leistungen) und zugleich eine Geldanlage zu bekommen.

Wenn du Glück hast zahlt der Arbeitgeber auch etwas dazu!

Informier dich da am besten mal bei der LBS, wüstenrot oder einer Sparkasse.


:)
 
aber wenn man irgendwann arbeitslos wird, darfste doch dein bausparvertrag afulösen um von den geld leben zu könn bis der aufverbraucht ist..
 
Du kannst deinen Bausparvertrag immer auf Eis legen. Solange du willst.
Du kannst ihn dir auch auszahlen lassen, aber in dem ersten Jahren (ca 18 Monaten) wirst du minus mit machen.

Schwäbisch Hall macht da überhauptkeine Mukken. ;)

Aber für junge Leute wie wir es sind ist ein Bauspv. meiner Meinung nach das Beste. Und sErPeNz hat recht, wenn du Glück hast gibt dein Arbeitgeber auch noch was zu.


:)
 
Ich gehe mal davon aus, daß Du nicht Beamter wirst:

1. Private Risikounfallversicherung
2. Kapitalbildende Erwerbs und Berufsunfähigkeitsversicherung

Persönlicher Tip: Debeka

Speziell für Berufsanfänger gibt es Tarife, bei denen die ersten 5 Jahre nur ein leicht zu finanzierender Risikobeitrag in der Lebensversicherung mit BUR gezahlt werden muss, obwohl vereinbarte Rentenhöhe, Zahlungsdauer und Auszahlung garantiert sind.
(Gesamtrendite ist da etwas geringer - geschenkt wird dir auch hier nichts.
aber die Beiträge sind auch mit Lehrlingsgehalt finanzierbar)



Von Unfallversicherungen mit Prämienrückgewähr lasse die Finger weg -
das ist Kapitalvernichtung.


Bausparen, Zusatzversicherungen zur gesetzlichen Krankenversicherung etc.
ergeben auch ihren Sinn - aber imo eher als i-Tüpfelchen mit geringerer Priorität.
 
Oben