[Information] Wo wird die Wahl entschieden ?

TBuktu

assimiliert
Wo wird die Wahl entschieden ?

Da ich das so oder ähnlich dauernd lesen muss...hier mal die Tatsache, wie es wirklich ist:

Die Wahl wird dort entschieden, wo zuletzt die Stimmen ausgezählt werden (wenn es denn knapp ausgeht)


Gruss
Tim

PS: Wenn wir schon dabei sind...
Beim Tennis gewinnt der, der den letzten Punkt macht :D
 
AW: Wo wird die Wahl entschieden ?

Für Tennis trifft's sicher zu, aber die Wahlen sind in der Regel schon vor dem Wahltag entschieden, nämlich in den Feldanalysen zum Wahlverhalten der Meinungsforschungsinstitute!
Kaum ist 18°° durch am Wahltag, schon kommt die erste Prognose auf Grund dieser Daten und die stimmt meistens bis auf ein paar Nachkommastellen mit dem Endergebnis, bei dem dann wirklich die letzte Stimme gezählt wurde, gut überein!

Also warum eigentlich noch wählen, wenn eh schon vorher alles klar ist?!? :confused

gruß schrotti :) :)
 
AW: Wo wird die Wahl entschieden ?

Weil es seit ca. 15 Jahren eben doch nicht egal ist, was Du ankreuzt :D

Schrotti, das stimmt so aber gar nicht.
Prognosen beruhen auf Befragungen direkt nach Abgabe der Stimme - freiwillig.
Hat nix zu tun mit den Umfragen vorher.
Dass die Prognosen erst ab 18:00 Uhr veröffentlicht werden dürfen ist klar.
Hochrechnungen haben als Basis keine Befragung, sondern erste Auszählungen.
Die Güte der Prognosen und Hochrechnungen liegt nun wiederum an der repräsentativen Auswahl der Basisdaten.
Aber das weisst Du doch alles...warum schreibst Du so, als ob Du es nicht weisst ?

Gruss
Tim
 
AW: Wo wird die Wahl entschieden ?

Klar weiß ich's, aber dass erst mit der letzten ausgezählten Stimme die Chose in trockenen Tüchern ist, geht eigentlich bei der Plötzlichkeit, mit der nach 18 Uhr dann das Quasi-Endergebnis feststeht, ziemlich unter im öffentlichen Bewusstsein!

Auch klar, dass die Prognose auf vor dem Wahllokal nach der Stimmabgabe erhobenen Daten zum Wählerverhalten beruht, aber immerhin muss ja erstmal ein repräsentativer Wählerquerschnitt angesprochen werden und manche ringen ja wohl noch in der Kabine damit, wen oder was sie wählen sollen! Dafür ist die Auswertung dieser Statistik doch erstaunlich genau!

Ich erinnere mich an die Landtagswahl in NRW, da stand der Erdrutschsieg der CSU um 18.05 schon fest und an den Prozentpunkten hat sich nix groß mehr geändert! Ich hab' mich wirklich gefragt, das gibt's doch nicht, bei dem drögen, arroganten CDU-Rüttgers mit seinem Katholizismus-Primat über alle anderen Weltanschauungen! Aber es war genau so, wie es die Prognose hergab!

Immerhin, unser Stimmlein müssen wir schon noch abliefern dafür, da hast Du natürlich Recht! Und manchmal kann's ja ganz schön eng ausgehen, siehe Stoiber in 2002, dem haben gerade mal 6000 Stimmen gefehlt zum Sieg, und die sind ihm in Ossiland vorenthalten worden, von daher der Mords-Grant vo oiserm Edi auf die Frustrierten im Osten (Natürlich nicht nur Gysi und Co.!). :grins

gruß schrotti :) :)
 
AW: Wo wird die Wahl entschieden ?

Die Kunst der Genauigkeit liegt ja eben im repräsentativen Erfassen vom Wahlverhalten im Kleinen. Da sind die mittlerweile richtig gut. Das war nicht immer so.
Aber wie lange haben die schon Zeit zum Üben gehabt :D
Das die so genau sind, liegt aber auch an der gegenseitigen Konkurrenz.
Das ist bei in Auftrag gegebenen Umfragen nicht so.
Wie leicht da eine gewollte Unschärfe auftreten kann ist klar...
(Wes Brot ich ess, des Lied ich sing)

Gruss
Tim
 
Oben