[Diskussion] Ferienjob Ja oder Nein

Hättest du Lust einen Ferienjob zu machen!!!???

  • Ja, auf jeden Fall !!!!

    Stimmen: 7 63,6%
  • Wenn ich sonst nichts zu tun habe, ja .

    Stimmen: 2 18,2%
  • Nur mit einem saftigen Lohn !!!

    Stimmen: 2 18,2%
  • Nein, niemals!!!!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
N

Nike

Gast
Ferienjob Ja oder Nein

Hi , da Ferien sind habe ich mir überlegt meine Kasse mit einem kleinen Job aufzubessern. Deshalb würde es mich mal interessieren , was ihr darüber denkt und welche Erfahrungen ihr schon damit gemacht habt:
Ferienjob ja oder Nein???!! Mich interessieren beide Seiten ,sowohl die ,des Arbeitgebers und aber auch die des Schülers.
 
AW: Ferienjob Ja oder Nein

Was spricht dagegen etwas Geld zu verdienen und Erfahrungen zu sammeln???
Als Ferienjober wird man nicht gleich Betriebsleiter aber man lernt mal was fürs Leben.
Ich habe öfter Jobs in den Ferien gehabt. Ob gut oder schlecht,es sind nur ein paar Wochen und Geld kann man immer gebrauchen.

(y) Tu es einfach ,es kann nicht verkehrt sein.


:) A.Tetzlaff



.
 
AW: Ferienjob Ja oder Nein

Prinzipiell kann man Dir nur zuraten, einen Ferienjob anzunehmen und mal in das Arbeitsleben reinzuschnuppern! Allerdings stehen die Aussichten, eine passende Ferienarbeit zu finden, wenigstens hier bei uns, nicht zu Besten!

Mein Sohn (knapp19) hatte die letzten zwei Jahre bei einer Teppich-Firma gearbeitet, letztes Jahr für 9€/Std. , aber heuer hatten die wohl wegen der konjunkturellen Lage keinen Bedarf mehr!

Aber selbstverdientes Geld und dann noch Brutto für Netto (Steuern gibt's im nächsten Jahr zurück) ist Klasse, das gibt man mit ganz anderer Einstellung aus!

Greif zu, wenn's klappt!

gruß schrotti :) :)
 
AW: Ferienjob Ja oder Nein

ja das wollt ich hören. lol
Mir gehts dabei aber ehrlich gesagt nicht um die Bildungszwecke ,sondern eher ums Geld lol.

Wenn ich mal in einen Betrieb reinschauen will , der mich interesiert würde ich eher ein Praktikum machen. Habe erst ein Praktikum gemacht , welches von der Schule ausging, aber selbst ohne Lohn habe ich trotzdem viele sachen dazugelernt die für mcih lohn genug waren. :ROFLMAO:

ach gott wie poetich!! (wird das so geschrieben?? )lol

ich denke ich such mir mal was kleines so zum anfang weil es sind ja immerhin ja auch ferien, da will man ja auch mal faul auf der couch rumliegen lol.
 
AW: Ferienjob Ja oder Nein

Oliver-89 schrieb:
Mir gehts dabei aber ehrlich gesagt nicht um die Bildungszwecke....

Eine Aussage, die viele hier überraschen wird...


Wir haben mit Ferienjobbern unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Erst jüngst hatten wir einen jungen Kerl der richtig reingeklotzt hat und seine Arbeit wirklich gut erledigt hat. Den würden wir immer wieder nehmen. Ansonsten greifen wir nur auf die Söhne unseres Produktionsleiters zurück, weil der denen Beine macht, wenn sie mal lahmen.

Das tun nämlich leider die meisten der Schüler, die wir bisher hatten. Ich bin in der Regel rückwärts schneller als die vorwärts. Bei manchen fragt man sich, wie es der Körper überhaupt schafft, so langsame Bewegungen hinzubekommen...

Ich find's aber grundsätzlich gut, wenn sich Jungfüchse nach Ferienjobs umsehen und das dann auch vernünftig durchziehen. Mal sehen, was abgeht, wenn man was für sein Geld tun muss, das Gefühle eigenes Geld verdient zu haben und der Umgang mit Kollegen (das sind andere Typen als Schulkammeraden!) ist sicher eine interessante Erfahrung. Ob es eine gute Erfahrung wird, hängt natürlich von vielen Faktoren ab.
 
AW: Ferienjob Ja oder Nein

ja ok. Nur wenn ich Zeitungen austrage, lern ich wohl nichts dazu oder????
ich würde mich in jedem job anstrengen, wenn ich auch nur mültonnen ausspülen soll.
 
AW: Ferienjob Ja oder Nein

Eines noch zu bedenken,
ein Ferienjobber der sich bei uns gut (oder sehr gut) anstellt, hat später mal eine viel größere Chance einen Ausbildungsplatz zu ergattern. Bei der Vielzahl der Bewerbungen die auf einen freien Ausbildungsplatz kommen ein nicht zu unterschätzendes Kriterium
 
AW: Ferienjob Ja oder Nein

Wenn Du das Gefühl hast Dich gut angestellt zu haben würde ich um eine Bestätigung
fragen. Muss ja nicht ein Arbeitszeugniss sein.
Wenn der Arbeitgeber mit Dir zufrieden ist, wird er Dir das gerne machen.

Ich denke das kann bei der Jobsuche helfen, wenn man sieht dass Du schon erfolgreich
eigenes Geld erarbeitet hast.
 
AW: Ferienjob Ja oder Nein

Hallo Oliver-89!

Ich habe in meinem Job als Sozialarbeiterin auch schon mit Jugendlichen Bewerbungstrainings etc. durchgezogen. Bei Vorstellungsgesprächen hat sich eigentlich immer der ein oder andere Pluspunkt für diejenigen ergeben, die das Arbeiten nicht nur vom Hörensagen kennen :grins
Wählerisch darf man sicher nicht sein. Glück kann man andererseits natürlich haben... Habe selbst auch schon die hinterletzten Jobs gemacht - Zeitungen ausfahren, irgendwelche Rohre von innen streichen, Waschpulver Kommissionieren... Ich krieg schon beim Gedanken daran Rückenschmerzen! Aber die Zeit ist absehbar und die Kohle ist natürlich nicht zu verachten. Hehe...
 
Oben