[Information] Kampf der Fruchtfliege!

chmul

Moderator
Teammitglied
Kampf der Fruchtfliege!

Wer kennt Sie nicht, diese kleinen niedlichen Tierchen, die in Schwärmen unsere Küchen überfallen und irgendwie nicht totzukriegen sind? Wer schon mal erfolglos versucht hat, eine dieser klebrigen Fliegenfallen aufzuhängen ohne den Streifen an die Wand oder die Haare zu klatschen, der wird sich über diesen Tipp freuen. Um so mehr als diese kleinen Scheißer der klebrigen Verlockung offensichtlich problemlos widerstehen können.

Jüngst nahm sich eine Sendung bei SWR3 dieses Themas an. Die Hörer waren aufgerufen ihre Tipps durchzugeben. Unter den Anrufern war ein Tipp, den ich Euch nicht vorenthalten will:

Man nehme ein Glas, fülle etwas Apfelsaft hinein, gebe einen Schuß Balsamico-Essig hinzu und runde diesen Cocktail mit ein paar Tropfen Splülmittel ab. Und schon hat man eine Falle, bei der sich die Fruchtfliegen förmlich darum reißen in diesem Gebräu zu ertrinken.

Ich hab's probiert, es klappt! :)
 
AW: Kampf der Fruchtfliege!

Das werde ich auch probieren.
Im moment geht es, mal 1 oder 2 stück fliegen hier rum. Aber eine zeitlang hatten wir so viele das wir täglich so 10-20 von ihnen mit einem Lappen erschlagen haben. Mit diesen gelben Klebestreifen kann man ja alles mögliche fangen, einschließlich Katzen :grins aber mit sicherheit keine Fliegen.
Danke für den Tipp.(y)
 
AW: Kampf der Fruchtfliege!

ot:
Supi, wenn Du Dich zu solchen Äußerungen hinreißen lässt, sollte Dir klar sein, dass es ein Unterschied ist, einem kleinen Kläffer oder einem UT-Gott gegenüberzustehen... :devil
 
AW: Kampf der Fruchtfliege!

Ihr müsst das Obst in der Schale auch mal essen...:D

Ok..ich bin weg
 
AW: Kampf der Fruchtfliege!

Wir hatten voriges Jahr sone Plage mit dem Flügelzeugs.
Wo es her kam wussten wir nicht.

Wir fragten unsere Nachbarin da sie sich in Sachen Biologie, Tiere, Planzen etc. auskennt.

Sie sagte, dass diese Biester aus der Erde der Pflanzen kommen, also die pimpern und vermehren sich darin so zusagen.
Man kaufe sich Gelbtafeln im Baumarkt die sündhaft teuer sind und stecke sie in alle Blumentopfe die in der Wohnung stehen.

Nach zwei Wochen waren wir alle Biester los, sie hingen an den Gelb(schwarz)tafeln.

Das war unserer einzigster Kampf bis jetzt, weil dieses Jahr steckten seit dem es nicht mehr kalt war Täfelchen drinne. :)
 
AW: Kampf der Fruchtfliege!

Stellt sich für, als Tierschützer - per se - die Frage, für was der Balsamico und welcher (weiß oder dunkel?) gut sein soll.
Der Saft zum Anlocken, einverstanden - obwohl, wenn sie schon da sind, die Fliegen, sind sie ja schon - per se - angelockt worden.
Das Spülmittel - per se - zerstört die Oberflächenspannung des im ASaft enthaltenen H[size=-2]2[/size]Os, welche die evtl. letzte Rettung der Fliegen hätte sein könnte, aber so ertrinken die Fliegen gar jämmerlich.

Erdenklich ist es, so die Idee zu der Falle von einem Tierschützer stammt, der die Fliegen, gnädig durch die Zugabe des Essigs, in einen Zustand der Ohnmacht zu versetzen zu wissen hofft, bevor sie die wogenden Wellen des allumfassenden Elementes zu ihrer letzten nassen Ruhestätte herunterzieht, daß der Essig eine betäubende Wirkung auf die Nichtschwimmer haben könnte?
Oder simuliert der Essig nicht eher - per se - die Säure eines mit welkem, schlaffem, faltigem, gar ins Morsche und Morbide übergehendem Fleisches behafteten absterbenden Apfels, deren Geruch eine anziehende Wirkung, gleich derer besitzt, die ein menschliches Männchen erfährt, daß in seiner Liebestoll- und Lüsterheit den weiblichen Pheromonen sinnesberauscht erliegt, auf die Fliege hat und diese sodann und flugs den Weg in den abgrundtiefen Strudel des Minibeckens antritt?
 
AW: Kampf der Fruchtfliege!

@arcanoa :ROFLMAO: (y)
Ich versteh's zwar nich' ganz, aber schöööööööön!! :grins

gruß schrotti :) :)
 
AW: Kampf der Fruchtfliege!

arcanoa schrieb:
....... aber so ertrinken die Fliegen gar jämmerlich.

Als Lolly das lass ist er laut weinend in den Keller gelaufen und bastelt nun Rettungsringelchen für die armen Tierchen. :grins
 
AW: Kampf der Fruchtfliege!

chmul schrieb:
ot:
Supi, wenn Du Dich zu solchen Äußerungen hinreißen lässt, sollte Dir klar sein, dass es ein Unterschied ist, einem kleinen Kläffer oder einem UT-Gott gegenüberzustehen... :devil

ot:
Der kleine Kläffer kann mir wenigstens noch die Pantoffeln holen, aber was kannst Du?
 
AW: Kampf der Fruchtfliege!

@brötchen,

bitte versuch' Lolly klar zu machen, daß es verdammt schwierig sein wird, einen Stoff zu finden der leichter ist als Obstfliege.
 
AW: Kampf der Fruchtfliege!

Was nützt es den Tierchen, wenn sie vor dem Ertrinken gerettet werden, aber dann an abgekauten Ohrläppchen sterben? :weg
 
AW: Kampf der Fruchtfliege!

ich habe es noch nicht ganz verstanden

soll ich das Glas mit der Mixtur dann direkt in die Kloschüssel stellen (wo ja die meisten Fliegen sind) ?
Dann müsste es ja relativ oft gereinigt werden.
Was, wenn ich ein Plumpsklo habe?

Gruss
Tim
 
AW: Kampf der Fruchtfliege!

Ja, schwimmen bei Dir die Kackpflaumen in der Schüssel rum?!? :eek: :eek: :grins

gruß schrotti :) :)
 
AW: Kampf der Fruchtfliege!

Ich glaube bald, dass Du keine Ahnung von den heutigen Wasserpreisen hast. Das ist ja sowas von ignorant :D

Gruss
Tim
 
AW: Kampf der Fruchtfliege!

@arcanoa

Darf ich aus Deinem Beitrag schließen das "per se" Deine Lieblingsformulierung ist :D
Klingt zwar grundsätzlich ungeheuer gebildet, das dieses massive Auftreten zerstört den Eindruck etwas.
 
AW: Kampf der Fruchtfliege!

Netter Tip, wenn das Malheur da ist...
Aber perse ist das, was Supi schrieb, immer noch die beste
Methode - gerade im Sommer.

@Simmel - Gelbtafeln, nenne die sich wirklich so ?
Das mit der Erde stimmt (oder Fruchtabfall).

Bei einem Mülleimer kann ein Filter helfen... Luftaustausch,
aber kein Luftloch. (wegen Vergasung)
 
AW: Kampf der Fruchtfliege!

... dieses massive Auftreten zerstört den Eindruck etwas.
Damit hast du - per se - natürlich Recht.
OK, das nächste Mal benutze ich "immanent" oder,
wenn wir im dt. bleiben müssen, "Bein halten" sorry "beinhalten" :grins .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kampf der Fruchtfliege!

Supernature schrieb:
ot:
Der kleine Kläffer kann mir wenigstens noch die Pantoffeln holen, aber was kannst Du?
ot:
Zu Not kann man mich als Briefbeschwerer oder zum Pflanzen pressen verwenden.
 
AW: Kampf der Fruchtfliege!

chmul schrieb:
ot:
Zu Not kann man mich als Briefbeschwerer oder zum Pflanzen pressen verwenden.
ot:

Hängt das evtl. damit zusammen, war Dein letzter Post im Abnehm-Thread! Da sind wohl seitdem alle Leinen locker gelassen worden?!? :eek: :grins :angel


gruß schrotti :) :)
 
Oben