[Politik] Peter Ehrlicher alias Peter Sodann...

rsjuergen

assimiliert
Peter Ehrlicher alias Peter Sodann...

...tritt für die linke Wahlinitiative zur Bundestagswahl an.

Da Peter Sodann in Halle ziemlich beliebt ist dürfte es ein interessanter Kampf um das Direktmandat geben.

Allerdings prophezeie ich damit auch das aus als Tatort-Kommissar! :D
 
Ok, er hat nicht viel mit ihm gemeinsam, aber beim Terminator hat das mit der politischen Karriere ja auch geklappt.. :)
 
Ich gebe zu, dass ich diesen Herrn außer aus den Filmrollen nicht kenne und bis auf ein paar Interviews, die schon etwas zurückliegen noch keine privaten Worte von Ihm gehört habe.

Aber ich persönlich schätze Schauspieler von Ihrem Berufstand her nicht unbedingt als gute Politiker ein, obwohl einige Politiker ja gute Schauspieler sind.

Ich denke in die Politik müssen Leute aus der Wirtschaft. Leute die Wissen worauf es ankommt und Leute die Ahnung haben von was sie reden. Wenn ich einem Herrn Clement zuhöre, bezeifle ich, ob dieser Mensch schon mal eine Arbeitsagentur von innen gesehen hat.

Naja wir werden sehen was dabei rauskommt

SeeYOU
Bloodwyn
 
Re: Peter Ehrlicher alias Peter Sodann...

Original geschrieben von rsjuergen
...tritt für die linke Wahlinitiative zur Bundestagswahl an.
Und für was tritt diese eigentlich ein???

Original geschrieben von rsjuergen
Da Peter Sodann in Halle ziemlich beliebt ist dürfte es ein interessanter Kampf um das Direktmandat geben.
Beliebt als Schauspieler oder Politiker???
Genau so sind wir zu unserer unfähigen Regierung gekommen! Da wird drauf geachtet, wie einer aussieht, ob er sympathisch ist, ob er große Reden schwingen kann usw. nur nicht auf Kompetenz!
 
Re: Re: Peter Ehrlicher alias Peter Sodann...

Original geschrieben von bastelmeister
Genau so sind wir zu unserer unfähigen Regierung gekommen! Da wird drauf geachtet, wie einer aussieht, ob er sympathisch ist, ob er große Reden schwingen kann usw. nur nicht auf Kompetenz!

Bingo, Du hast's erfasst, Verpackung geht über Inhalt und vom smarten Outfit kommt keiner an unseren "Ich will hier wieder raus- Schrödi" 'ran! ;)
Daher kann die Devise nur lauten: Stoiber for President! :D
Aber der will ja eigentlich gar nicht ins preußische Unterland wechseln, dem gefällt's in Bayern viel besser und seiner Frau noch viel mehr! :eek:
Also soll's mal die Angela richten, da ist Sachverstand mit preußischer Pflichterfüllung gekoppelt, oder?!? :angel
Und der Peter Sodann kann ja in Halle mit seiner Bonhomie die Frauenstimmen einsammeln! :D

gruß schrotti :) :)
 
Ich kenne ja kaum einen Künstler, der außer seinen vielleicht hin und wieder geäußerten Sympathien für die eine oder andere Richtung in Deutschland je aufgefallen wäre, insofern ist es schon etwas überheblich zu schreiben, dass diese keine Kompetenz aufweisen. Ich weiß aber, dass in Deutschland eine ganze Reihe Lehrer in die Politik gegangen sind wo ich mal sagen kann, was sie in der Schule nicht gepackt haben wurde in der Politik genauso versaubeutelt!
 
Als oberstes Beispiel unser Bundesfinanzminister..
Der war hier in Kassel auf einem Gymnasium Lehrer.

Allerdings prophezeie ich damit auch das aus als Tatort-Kommissar!

Hab gestern im Radio mitbekommen, dass die Folgen ausgesetzt werden :)
 
Nachdem der mdr angekündigt hat ihm für den Fall der Kanditatur die Rolle wegzunehmen, ist er nun doch eingeknickt. - Schade!

Die Zeit der Brufsverbote ist offenbar noch nicht überstanden!

Zusatz: In dem Zusammenhang fallen mir die rudimentären Geographiekenntnisse von RTL-Aktuell immer mal wieder auf. Heute wurde vermeldet, dass Peter Sodann für Sachsen kandidierte! 1. Kandidiert man für einen Wahlbezirk der relativ eng begrenzt ist und nicht für ein Bundesland und 2. sollte zwischenzeitlich auch bis Köln vorgedrungen sein, dass Halle in Sachsen-Anhalt liegt! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von rsjuergen
... Zusatz: In dem Zusammenhang fallen mir die rudimentären Geographiekenntnisse von RTL-Aktuell immer mal wieder auf. Heute wurde vermeldet, dass Peter Sodann für Sachsen kandidierte! ...
Ich glaube der wollte tatsächlich für Sachsen kandidieren:
"Der ostdeutsche Schauspieler Peter Sodann soll als Spitzenkandidat der PDS in Sachsen antreten."
"...PDS-Chef Lothar Bisky unterstützt seine Kandidatur. Er bat den sächsischen Landesverband, Sodann auf der offenen Landesliste für die am 18. September erwartete Wahl zu nominieren."
(Quelle: t-online)

Aber ist ja nun auch egal.
Btw. ich finde es schon richtig, klar zu trennen - ein Bundestagsabgeordneter sollte genug zu tun haben und damit keine Zeit mehr für Schauspielerei.
 
Original geschrieben von rsjuergen
Ich kenne ja kaum einen Künstler, der außer seinen vielleicht hin und wieder geäußerten Sympathien für die eine oder andere Richtung in Deutschland je aufgefallen wäre, insofern ist es schon etwas überheblich zu schreiben, dass diese keine Kompetenz aufweisen.


Eigentlich hast du recht. Ich hab mich mit dieser Aussage etwas unglücklich ausgedrückt. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass er unabhängig von dem was er Tatsächlich von Beruf ist, er muss ja nicht Schauspieler gelernt haben, eigentlich meiner Meinung nach nicht das entsprechende Fachwissen haben kann, dass man braucht um in einer Regierung mitzuwirken und konstruktive vorschläge zu machen wie man die Probleme in Deutschland in den Griff bekommt. Vieleicht mag ich mich irren aber ich denke viele stimmen mir zu wenn ich sage, dass er in erster Linie aus Imagegründen aufgestellt werden sollte weil die Parteispitze sich einen Stimmenzuwachs ausgerechnet hat.

SeeYOU
Bloodwyn
 
Peter Sodann ist zwar als Schauspieler über den Tatort bekannt, was aber wohl die wenigsten außerhalb wissen, dass er bis zu diesem Jahr, wo er altersbedingt zurückgetreten ist über 15 Jahre lang Indendant des "neuen theater" in Halle war und maßgeblich am Aufbau der Kulturinsel in Halle beteiligt war. Er hat also auch kulturpolitisch in Halle gewirkt und da hat ihm in dieser Zeit keiner das Wasser reichen können.
 
Gestern sind mir die Kenntnisse eines Sachsen (in der ARD) aufgefallen, der meinte, dass das Fichtelgebirge in Sachsen liegt (er ist in Sachsen geboren und lebt immer noch da)

Gruss
Tim
 
Nichts gegen Peter Sodann als Mensch und Schauspieler, er ist auch einer meiner TV-Favoriten mit seiner unpretentiösen, sachlichen, aber sehr menschlichen Art als Darsteller. Als Frontkämpfer für die sächsische PDS hätte er sich jedoch wie alle anderen den Regularien der öffentl./rechtl. Rundfunkanstalten beugen müssen, d.h. seine Bildschirmpräsenz wäre dann auf seinen politischen Einsatz eingeschränkt worden! Finde ich durchaus ok! Also da von 'Berufsverbot' zu reden, ist etwas weit hergeholt!

Nicht nur deswegen ist er ja zurückgerudert, sondern die Konsequenzen auch für die Familie haben ihn zum Rückzug bewogen.

Vielleicht hat er sich auch überlegt, dass mit den zwei bekannten Amtsflüchtlingen Lafontaine und Gysi als Gallionsfiguren der WASG eigentlich kein Staat zu machen ist, denn als Fernsehkommissar kann er ja auch nicht den Kopf einziehen und den Radikaldeckungssprung einleiten, wenn mal die Kugeln um ihn rum pfeifen! ;)

@Tim
Kann schon mal passieren! ;)
Naturpark Fichtelgebirge - Wikipedia
Der Naturpark Fichtelgebirge liegt im Dreiländereck Sachsen, Tschechien und Bayern und ist 1020 km² groß.

gruß schrotti :) :)
 
Dass bei Wikipedia noch nicht mal das Wort ´Franken´ in dem Zusammenhang erwähnt wird....

Gruss
Tim
 
Oben