Findelkind - Kleiner Raubvogel gefunden

koloth

Chef-Hypochonder
Na gut, gefunden stimmt nicht ganz.

Der kleine Piepmatz lag plötzlich auf unserer Markise. Dabei weit und breit kein Nest. Auch die Eltern, die "verlorene" Jungvögel meist bis zu 24 Stunden suchen, liessen sich nicht blicken.

Meine Frage jetzt:
Hat einer einer Idee, was das für ein Piepmatz sein kann?
Die im Zoogeschäft konnten es nicht.
Auf jeden Fall keine Elster, kein Rabe, ein Eichelhäher soll es auch nicht sein, obwohl er diesem ziemlich ähnlich sieht.


Ein eigenes Bild kann ich mangels Digicam leider nicht liefern. Nur eine möglichst genaue Beschreibung.

In der Grösse schon fast so gross wie ein ausgewachsener Spatz. Blauschwarze Stippchen am Rücken und Kopf, die Flügel sind ebenfalls blauschwarz (also wie auf dem Bild, nur der ganze Körper, im Grundton aber mehr schwarz). Krallen schon jetzt wie ein Raubvogel, von aussen nach innen und auch einen Hakenschnabel hat der Kleine schon. Dabei kann es noch gar nicht so lange her sein, dass er die Augen auf hat.
 

Anhänge

  • eichelhaeherbabies.jpg
    eichelhaeherbabies.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 559
Zuletzt bearbeitet:
oooch is der süs!!!
Wenn ihn niemand will, nehm ich ihn!
Hast du schon mal in Vogel Forums geschaut?
Oder mal ein Förster gefragt
 
Ich habe kein gutes Bestimmungsbuch für Vögel, aber ich sehe mal nach...
Mit Ornithologie habe ich mich aber noch nie beschäftigt, daher ohne Garantie ;)

Es könnte ein Sperber sein: Eichelhäher hat keinen krummen Schnabel, genau wie Rabenvögel.
An Eurer Stelle würde ich mich an einen Zoo wenden, die haben normalerweise so etwas wie Falkner.


Ich habe übrigens heute einen echten Kolkraben gesehen: Ein riesiges Tier! Echt faszinierend...
 
Ich habe eine Adresse von einer Person, die sich ausschliesslich um solche Findelkinder kümmert und auch die Vögel im Tierheim versorgt. Sie lebt fast ausschliesslich nur noch für die Tiere. Die werde ich bei nächster Gelegenheit kontaktieren.
Auf www.wildvogelhilfe.org war ich auch schon. da ist auch das Bild her.

Und bei der Gelegenheit bekommt sie auch unseren Spatz, der inzwischen fast flügge ist. Der lag vor ein paar Wochen auf der Veranda.
 
Mit was lockt Ihr denn die ganzen Vogelbabies an? :unsure:

:D

Viel Erfolg mit der weiteren Artbestimmung und Versorgung des kleinen Raubvogels!
 
Datt is nen Kuckuck
icon_zunge.gif


Und die Eltern suchen nicht, ist so eingetrichtert - wenn weg, dann weg...
Dann wird halt neu "gevögelt" und Eier gelegt :D
 
Macht Sinn, dann hat der Kuckuck den Spatz aus dem Nest rausgeschmissen und ist jetzt selber rausgefallen...
 
Da hatte ich auch schon dran gedacht, aber das ist es sicher nicht.

Ein Kuckuck mit Raubvogelkrallen?
So alt ist der Kleine ausserdem nicht, dass er schon vor Wochen den Spatz hätte rauswerfen können.
 
Da haben wir ihn.

Das sind 11-Tage alte Mauersegler. Und genau so sah er aus.

Die Aufzucht ist wohl eher für Fortgeschrittene. Bisher gehts ihm aber gut.

Ich hoffe nur, dass seine bevorzugte Nahrung (Heimchen) nicht ausbüchsen.
Auf andauerndes Gezirpe in der Wohnung habe ich keine Lust.
 

Anhänge

  • mauersegler-jung11.jpg
    mauersegler-jung11.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 1.023
Zuletzt bearbeitet:
Sodele.

Heute haben wir den Mauersegler verabschiedet. Auf einer Berganhöhe kurz hochgehalten, schon flog er los.
Ich hoffe nur, dass er noch "Familienanschluss" findet, da ich seine Kollegen seit ein paar Tagen nicht mehr gehört oder gesehen habe. Und alleine bis Mittel- oder Südafrike fliegen (wo sie überwintern), ob er das schafft?

Immerhin fliegt er pro Jahr 190.000 km bzw. in seinen bis zu über 20 Lebensjahren bummelig 3,8 mill. km oder ca. 100 mal um den Äquator. Er kann nicht auf der Stange oder am Boden leben, sondern lebt und fliegt fast ausschließlich in der Luft - Tag und Nacht. Er frisst, paart sich und schläft sogar dort.

Na denn guten Flug. :)


So ähnlich sah er zum Schluss aus
 

Anhänge

  • apusapus017.jpg
    apusapus017.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
Och der arme, hoffentlich schafft er das.
icgh wünsch ihm auf viel Glück, undvielleicht kommt er ja nächstes Jahr zu seiner Familie (zu euch) zurück, und sacht DANKE:D
 
In dem er mal kräftig auf die Markiese sch*...
Im Ernst, ihr habt ja so weit alles richtig gemacht und diese Vögel haben den Routenplaner eingebaut, kann an sich nichts mehr schiefgehen :)
 
Gratuliere zur gelungenen Aufzucht! (y)
Frage mich nur, wie lange der Heimchen-Alarm in der Wohnung noch anhält! :grins

Das sage ich aus eigener Erfahrung mit diesen Biestern. Hab' mal vor Jahren einen Skorpion als blinden Passagier unterm Campingtisch aus dem Elba-Urlaub zurückgebracht und diesen dann ca. 2 Jahre mit Ohrenkneifern (im Sommer) und Heimchen (im Winter) durchgefüttert im Terrarium! Na jedenfalls sprangen die Heimchen dann überall umeinander, meine Frau ist schier ausgerastet! :grins

gruß schrotti :) :)
 
@Cesar
Frühestens in 2 Jahren, wenn er geschlechtsreif ist. Vorher wird er kaum zurückkommen.

@schrotti
Eine Packung Lebendheimchen ist noch übrig. Die anderen wurden vor dem Verfüttern tiefgekühlt. Dann lassen sich besser die Beine, Flügel etc. abmachen. Daran könnte er nämlich ersticken.
Die Lebendpackung geht entweder an das Tierheim, wo auch Findelkinder aufgezogen werden ...


... oder mal sehen, wer mich in der Nachbarschaft geärgert hat. :D
 
@koloth
Tipp von mir: die lassen sich auch in so grasgefüllten Papiertüten entsorgen..... das knistert so schön und duftet... göttlich!! Da fliegst Du gleich himmelwärts! :grins

Oh Schande, wie konnt' ich Dich nur mit Koenich verwechseln!! :eek: :angel
Tschuldigung auch, pienlich, peinlich... :eek:

gruß schrotti :) :)
 
koloth schrieb:
Sodele.

Heute haben wir den Mauersegler verabschiedet. Auf einer Berganhöhe kurz hochgehalten, schon flog er los.
Ich hoffe nur, dass er noch "Familienanschluss" findet, da ich seine Kollegen seit ein paar Tagen nicht mehr gehört oder gesehen habe. Und alleine bis Mittel- oder Südafrike fliegen (wo sie überwintern), ob er das schafft?



Na denn guten Flug. :)


So ähnlich sah er zum Schluss aus
apusapus017.jpg


Also mit dem Mauersegler bin ich nicht einverstanden! Die sind Schwarzgrau dreckigfarbigoderso und haben keine 2. Farbe im Gefieder. Davon hab ich selbst schon einen großgezogen. Es scheint eine Schwalbe zu sein, ev. Rauchschwalbe? Die sind weiß im Gesicht und unter den Armen :grins blau, Mehlschwalben sind nicht ganz so farbig. Aber Mauersegler? Bestimmt nicht.
 
Lollypop schrieb:
Aber Mauersegler? Bestimmt nicht.
Aber janz sischer dat.

Erstens hat den Jungvogel jemand erkannt, der einen derart ausgestopften kürzlich im Museum gesehen hatte.

Zweitens stammen die geposteten Bilder direkt von wildvogelhilfe.org und sind nicht selbst gemacht. Und dort ist das ein Meuersegler.

Drittens hat der Vogel genau allen im Netz gefundenen Beschreibungen entsprochen. Kurze Füße, robbt fast auf den Flügeln, sofort flügge nach ca. 6 Wochen usw.

Bis auf den Kopf war er am Ende komplett schwarzgrau. Flügel auf dem Rücken hoch- und übereinandergeklappt, weil sie so lang waren. Das blaue kommt vom Handtuch (oder vom Rotwein :D).
 
Tatsächlich, das Blau ist vom Handtuch und NICHT :ROFLMAO: vom Rotwein. Bitteschön, ja? Hab nicht drauf geachtet, reingelegt! Die Flügel sind bei Mauerseglern wie Sicheln auf dem Rücken gekreuzt. Die Biester können wegen der allzulangen Schwingen garnicht direkt vom Boden aus starten. Es ist schon was her, daß ich das Vieh großgezogen habe, aber bedankt hat er sich nicht, der Vogel. :grins
 
Die Biester können wegen der allzulangen Schwingen garnicht direkt vom Boden aus starten.
Probiert hat er es. Sah das komisch aus, als er mit der Nase über den Boden quer durch das Zimmer flatterte/rutschte.

aber bedankt hat er sich nicht, der Vogel. :grins
Unser schon.
Kurz vor dem Abflug hat er in der Hand, als wir ihn hochgehoben haben, noch schnell etwas "zurückgelassen". Zwecks Erleichterung. :D
So einen Vogel darf man nicht hochwerfen, er würde wieder auf den Boden fallen. Hochhalten und etwas Geduld, dann startet er von alleine. Deswegen ja auch die Berganhöhe. So hatte er eine natürliche Startrampe ins Tal.
 
Oben