[Information] Das waren noch Zeiten

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Das waren noch Zeiten

U n g l a u b l i c h s c h n e l l :crazy

Die Preise sind allerdings ÖS!
 

Anhänge

  • das_war_1987.jpg
    das_war_1987.jpg
    212 KB · Aufrufe: 453
Ich hab letztens beim Aufräumen in Kisten bei meinen Eltern auch eine alte AMIGA Games gefunden - mit Werbung von Escom (den Laden gibts ja auch schon ewig nicht mehr, war mal ein harter Kokurrant für Vobis ;)) für 286 im Bereich von 2500,- DM
Immer wieder schön, sich sowas anzugucken :D

(Wir haben für unseren ersten Familien-PC, ein 386 DX40 mit 4MB Hauptspeicher, 1MB Tseng4000 GraKa, 14" VGA Monitor, 80MB Festplatte (mit DoubleSpace auf 150MB erhöht - die Performance aber verschlechtert! :crazy) anno '90 auch so um die 3500,- DM auf den Tisch gelegt - aber er hat immerhin etwa 5 Jahre treue Dienste geleistet (y)
 
Auch wenn ich an Hardware so gut wie nichts mehr da habe, außer einer 2 MB Grafikkarte, die mal unter Windows 95 zuletzt in einem 486er lief, so schaue ich hin und wieder in die alten PC-Hefte. :)
Das ist immer wieder spannend.
 
Alte PC-Zeitschriften, die hab ich verworfen -
aber eine fast komplette Sammlung von Heften zum Commodore C64 liegt noch in einem Regal.
Nicht zuletzt deshalb, weil ich immer noch 2 C64 und 2 Floppy-Laufwerke habe,
mit jeder Menge Disketten, sogar ein Kassettenrecorder (Datasette) ist noch vorhanden.

Ach wenn ich doch bloß Platz hätte, um einen aufzustellen.... :cry: :D
 
Hallo,

ich bin als Späteinsteiger zum PC gekommen.

Zum Preis von 1.999 DM habe ich mir 1989 einen XT von Vobis gekauft. Den vorhandenen Arbeitsspeicher von 512 KB habe ich eigenhändig um 128 KB auf 640 kB erweitert und war sehr stolz, als es funktionierte.

Um zukunftssicher zu sein, habe ich statt der üblichen Festplatte mit 20 MB eine mit 30 MB geordert.

Gamma-Ray hat recht - das waren noch Zeiten!


:)
 
@lt

Das Teil gehört unter den Fernseher !

Ich habe auch noch alles (inkl. ca. 1000 Disks), PrologicDos, etc.

Die Datasette hatte ich mit Umschalter versehen zum wahlweisen Betrieb an meinem kleinen Sharp Taschenrechner :D

Gruss
Tim
 
Ich hab' mir den ersten Compi 1990 zugelegt, das war ein Pacomp 386/33 DX mit 2MB Speicher und 120MB Seagate-Festplatte! Gekostet hat das Teil einschließlich Peripherie so an die 6000 DM, also ein Heidengeld! :eek:

Der hat dann mit Speicheraufrüstung auf 16MB (16 Speicherriegel à 1MB!) bis 1998 durchgehalten, dann hab' ich ihn durch einen Aldi PC PII 350 MHz ersetzt! Die schöne, riesige AT-Hauptplatine hatte ich noch bis vor kurzem im Keller rumliegen, nebst anderem alten Gruscht an Controllern, Grafikkarten, Festplatten und Laufwerken.

Ich glaube, demnächst steht dann Generalentrümplung an, aber irgendwie hänge ich auch an den alten Teilen.... :eek: ;)

gruß schrotti :) :)
 
"Mein" erster Rechner war ein 8086er mit 2 Schlappscheibenlaufwerken und Grünmonitor. Die 20 MB Festplatte war meinem Vater damals zu teuer. Aber auch so war damals sicher ein höherer 4-stelliger Betrag fällig. :rolleyes:

Für Nostalgiker

@lt
Gibst Du einen ab?
Mein Bruder hat seinen leider verliehen und nie wieder gesehen.
Dabei würde ich so gerne mal wieder das Original-Pirates auf dem C64 daddeln.
 
Der Erste war ein 286 SX mit 512Kb RAM, (im Laden schon aufgerüstet) 128er GraKa, eine Spea, 20 MB Platte, Windoof 2.8 und darunter DOS 5.6? oder so. Einen Gesamtpreis gab es nicht, alle Teile wurden einzeln gekauft, wie auch heute noch und mit Kumpel zusammengeschraubt. Was ich aber noch genau weiß ist der Preis für eine 110 MB Maxdor Platte: 860 DMchen. Natürlich ein astronomischer Preis, aber ich bin davon überzeugt, die Platte liefe heute noch, wenn sie eingebaut währe. Nicht wie die Schrotteile die man heute zwar viel viel billiger (in der Relation) bekommt, dafür aber bei jeder in Betriebnahme zittern muß, ob die Daten noch zu holen sind, oder das Scheißteil den Geist aufgegeben hat....
 
Original geschrieben von TBuktu
@lt

Das Teil gehört unter den Fernseher !
Geht nicht, der ist fix im Wohnzimmerschrank verbaut - ich müßte also auf dem Bauch liegend LCP spielen... :D

Ich habe auch noch einen Philips-Amiga-Monitor, wahlweise schwarz-grün oder in Farbe, und alles zusammen hat halt nicht Platz.... :(
 
Oben