Der Regenbogen an sich und in der amerikanischen Kultur

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Wäre heute der 1. April, hätte ich gedacht, den Gag der Titelseite in der WAZ von heute gefunden zu haben:


Der Regenbogen ist eine farbenprächtige und faszinierende atmosphärische Erscheinung. Und weil die Menschen seit Jahrtausenden über dieses Naturphänomen staunen, haben sie ihm in vielen Kulturen eine ganz besondere Bedeutung gegeben. In der griechischen Mythologie zum Beispiel war er ein Kennzeichen der Götterbotin Iris. Sie stieg auf ihm zur Erde nieder. Die Inkas betrachteten den bunten Himmelsbogen als Gottheit. Und in der Bibel steht er als Symbol des alttestamentlichen Bundes zwischen Noah und Gott.

Ein vierjähriges Kindergarten-Kind in der amerikanischen Stadt Geneva im Bundesstaat New York hat jetzt einen Regenbogen gemalt, aber damit bei besorgten Eltern einen echten Kulturschock ausgelöst. Als sie die Zeichnung nämlich sahen, beschwerten sie sich umgehend bei der Kindergarten-Leitung. Denn sie kannten ganz offensichtlich nur die eine, zeitgenössische Bedeutung: Heute gilt der Regenbogen nämlich auch als Symbol der Homosexuellen-Szene.

Der Kindergarten reagierte schuldbewusst und entschuldigte sich bei den Eltern. Und damit kein Kindergarten-Kind jemals mehr in diesen religiös aufgeheizten amerikanischen Sphären einen Regenbogen naturgetreu aufs Papier bannen kann, kam der Kindergarten auf eine bahnbrechende Idee: Er begrenzte die Zahl der Farben bei den Stiften. Regenbogenfarben kommen jetzt erst gar nicht mehr vor.


stupid.gif
 
Regenbogenfarben kommen jetzt erst gar nicht mehr vor.
Bei uns weiß jedes (na ja, fast jedes ;)) Kind, daß die Regenbogenfarben natürliche Grundfarben sind -
aber unsere Kinder sind ja auch keine amerikanischen Kindergartentussis. :D
Ich wünsche den Kiddies dort viel Spaß beim Malen ohne Rot, Blau, Grün und Gelb.... :mad
 
Schwarz/Weiss sind doch auch schöne Farben. Da wissen die amerikanischen Kinder gleich, wie die Welt zusammengesetzt ist.

Schwarz/Weiß

Gute/Böse

Amerika/gegen den Rest der Welt.... etc bum bum
 
Und so wird mal wieder die Entscheidungsfähigkeit eingeschränkt.

Macht ja nix, ist ja sowieso nur Menschmaterial.
 
Ähhh vielleicht denke ich da falsch
aber heute ist CSD Tag
somit also Tag des Tegenbogens
Und welweit wird er gefeiert. bei den einen etwas wenniger und woanderst etwas mehr wie z.B. in New York wo der Ursprung liegt.
Und wer jetzt nicht weiß was CSD ist der muss mal googeln :D
 
Ich habe das auch heute gelesen.
Man muss aber dazu sagen, dass es nicht ´Das Amerika´ gibt.
Die Gesetze in den Staaten sind sehr unterschiedlich und nicht alle haben eine solche Panne.
Man muss immer aufpassen wo man ist. Beim Rauchen, Malen und Lecken :D

Gruss
Tim
 
Oben