Hört mehr Klassik Leute

Skalp

assimiliert
hallo,

Ich hab ja eine Menge klassische Musik zu Hause, doch leider höre ich sie viel zu selten. Ich habe mir grade eine 4h Session mit dieser Musik gegönnt. Unter anderm mit den Ungarischen Tänzen von Brahms, die 9te von Bethoven, die Brandenburgischen Konzerte und noch allerlei mehr bekanntes und unbekanntes Zeug.
Normalerweise höre ich ja Musik wo "normale" Menschen anschliessend Antidepressiva fressen müßten um weiterleben zu können. Aber Klassik hat doch was ganz besonderes.
Es beruhigt mich und kann aber auch ganz schön aufwirbeln. ...

Die kleine Nachtmusik von Mozart, die nun wirklich jeder kennen sollte, ist sowas von niedlich das es mich wärmt und mir Freude bereitet.
Die Moldau von Smetana ist ja nur geil. Und die 9te von Bethoven hab ich in der Schule schon geliebt - den zweiten Satz am meisten - Molto Vivage ...oder so ;)

Es ist einfach nur schön zwischen dem ganzen Scheißdreck den ich mir so TagTäglich anhöre. Und noch viel schöner als der Bullshit der im Radio läuft.

Ich will es jetzt nicht immer hören, doch bin ich glücklich und froh das ich solche Musik daheim habe.

Ich wollts auch nur mal loswerden


greetings :)
 
@Skalp:
Das stimmt schon - so hin und wieder mal 'ne Klassik-CD einschmeißen ist wirklich ein Genuß. Bei mir ist der Kontrast nicht ganz so groß, aber auch gegenüber der "normalen" Musik aus dem Radio oder meinen Deep Purple und Dire Straits CDs hebt es sich deutlich ab.

Ich müßte vielleicht auch mein Streichholz (=Geige) mal wieder entstauben... dann spiele ich die klassische Musik selber.
 
Aha! Geigespielende Medizinmänner!

Darfst Dein können bei der nächsten BP beweisen! ( Wenn das Budget für die Ohrstöpsel nicht überschritten wird) :D
Klassische Musik: In der Schule hab ichs gehasst, Heutzutage ein Genuss. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm statt Beethoven lieber Tschaikowsky. Ist einfach besser :D

So ein Geigenbogen ist schon was Feines...(fanden auch J. Page & A. Vandenberg)...wenn nur der Winkel zw. Bogen und Saiten nicht so genau stimmen müsste :D

Gruss
Tim
 
Also, subjektiv gute Musik ordne ich immer nach dem 'Rieselfaktor' ein, d.h. nach der Intensität des wohligen Nacken/Rücken-Gefühls, das sich wohl aus Resonanzgründen mit dem eigenen seelisch-akustischen Untergrund durch Aufstellen der Körperbehaarung ergibt! Das ist so ungefähr das zweitschönste Gefühl auf Erden und vollkommen unbedenklich! :)

Da ist mein Favorit eindeutig die Arie 'Casta diva' aus der Oper 'Norma' von Bellini, gesungen von Monserrat Caballe! Wenn hier die höchsten Soprannoten gesungen werden, vibriere ich am ganzen Körper! Aber selbst unverfälschte, junge Sopranstimmen oder Chorgesänge können dieses angenehme Gefühl bei mir erzeugen, ebenso bestimmte Lieder wie z.B. 'brothers of arms' der 'Dire Straits' oder 'Hotel california' der 'Eagles'. Ich denke mal, Euch geht's da ähnlich! Aber jeder hat da wohl sein ganz spezielles Repertoire!

Doch an die druckvolle und vom Dynamikumfang unübertroffene Orchestermusik kommt eigentlich nichts anderes ran, Beethovens Sinfonien oder auch Dvorak's 9. Sinfonie lassen da jede elektonisch verstärkte Musik alt aussehen!

gruß schrotti :) :)
 
Einmal im Leben sollte man ein klassisches Symphoniekonzert besucht haben. Keine noch so teure Musikanlage kommt auch nur annähernd an das Klangerlebnis eines gut sortierten Symphonieorchesters ran.
 
Sowas fehlt mir auch noch in der Sammlung. Aber am 2. Juli gibt es Gelegenheit dazu:
300 Jahre Barockresidenz Rastatt - Schloßnacht und Open-Air-Festival mit Carl Orffs Meisterwerk Carmina Burana und ein großes Finale mit Synchronfeuerwerk am Boden und in der Höhe zu G.F. Händels Feuerwerkmusik
Gestern stand in der Zeitung, das komplette Schloss würde "pyrotechnisch verkabelt" werden.
Werde mich morgen mal zaghaft nach den Eintrittspreisen erkundigen :D.
 
Also Carmina Burana ist wirklich geil. Das steht außer Konkurenz.

Als ich mal in Reutlingen bei Carmina war hab ich 65DM gezahlt ... war schon sehr viel Geld, aber das feuerwerk hauts dann zum Schluss auch wieder raus.
 
Ich bin über Jon Lord mit seiner Sarabande zur Klassik gekommen. Dann habe ich mir auch viel klassische Gitarre angehört.

Zu meinen Favoriten gehören die Streicherserenaden von Dvorak und Tschaikovsky. :)
 
Schade, dass 1812 auf CD nicht klingt. Unvergessen sind da die Abende, wo sich eine Direktschnitt Platte auf einem Transrotor drehte...*schwärm*

Gruss
Tim
 
@Tim
Dann hat Deine audiophile Infrastruktur damals den Kanonendonner wohl heil überstanden! :D
Tausende Tonabnehmer wurden aus der Vinyl-Rille katapultiert, Verstärker gingen in die Knie, und Boxen traten in die Ewigkeit ab. Manche Magazine berichteten gar von zerborstenen Fensterscheiben und einstürzenden Neubauten, aber das könnten auch "Enten" gewesen sein....

Tja, die alten Vinyl-Zeiten hatten auch ihren Reiz.... ;)

gruß schrotti :) :)
 
Vinyl ist aber wieder im Kommen. Ich war damals froh als ich damals mein Plattenspieler grade noch so verscherbeln konnte für 10 DM. Bin aber drauf und dran mir wieder einen anzuschaffen.

Es ist schon eine Zeremonie die Platte aufzulegen den Safir in die richtige Stellung zu bringen und dann Toccata und Fuge von Bach, gespielt von Albert Schweitzer, laufen zu lassen - auf 120 Volumen
 
Das Auflagegewicht wurde natürlich erhöht :D

@Gamma-Ray
Ist witzig...Concierto de Aranjuez (Rodrigo) gefällt jedem, dem ich das bis dato vorgespielt habe (Version mit schön Orchester). Die haben vorher immer die Nase gerümpft und bei Klassik & Gitarre irgendwas in Richtung Flamenco erwartet :D
Aber das Stück geht einem immer wieder nahe.

Gruss
Tim
 
Du meinst sicher Adagio - ja das hören doch die meisten gerne. :)

Adagio ist wohl das beliebteste Tempo unter denjenigen, die Klassik nur gelegentlich hören.
 
Das Adagio vom Concierto de Aranjuez hab' ich vor kurzem live in einem schönen Garten im andalusischen Ronda gehört von einem eher zweitrangigen Straßengitarristen! Hat aber seine Wirkung nicht verfehlt und mehr als die 6 Gitarrensaiten zum Schwingen gebracht! (y)

gruß schrotti :) :)
 
Donnerwetter, da spielt man nun seit fast 30 Jahren Gitarre und ist sooviel schlechter als ein zweitrangiger Straßengitarrist.... :D

Gruss
Tim
 
@Tim
Wieso, das hab' ich doch gar nicht insinuiert!? Du kannst mir ja mal eine Aufnahme von Dir zukommen lassen und wenn ich ein Taschentuch beim Anhören brauche, bist Du der King! :D

gruß schrotti :) :)
 
Oben