Was ist Freundschaft?

Jurek

schläft auf dem Boardsofa
Hallo ihr alle!

Einige von Euch kennen mich persönlich, einige virtuell und einige überhaupt nicht.

Ich brauche aber von Euch allen (!) eine Antwort auf meine Fragen:

Kann mir einer von Euch erklären was eine Freundschaft ist?
Nach welchen Kriterien werden Leute ausgewählt um Freunde zu sein?
Was darf man einem Freund sagen und was nicht?
Empfindet man nach einer Enttäuschung mit Freund(en) Wut oder Trauer?
Warum sind wir so verletztbar?
Sollte man so wie in der Ehe auch unter Freunden Kompromisse machen oder ist Freundschaft nur OHNE Kompromisse möglich?

...
 
Nabend,


>- bei einem Freund muss ich keine Angst haben etwas "Falsches" zu sagen oder zu machen
> - ich darf ICH sein und weiß, dass er mich trotzdem sehr mag
> - ich darf auch mal gemein und wütend sein und er bleibt trotzdem bei mir
> - wir verstehen uns blind und können über alles reden
> - wir können zusammen lachen und auch weinen
> - ich kann mich aus tiefsten Herzen mit ihm freuen
> - es gibt keinen Neid zwischen uns
> - wir sind immer füreinander da, wenn wir uns brauchen
> - wir können uns aufeinander verlassen und lassen uns nie im Stich
> - Verläßlichkeit
> - Ehrlichkeit
> - Zuverlässigkeit
 
Einer der Boardies hier hat in seiner Sig den Spruch "Ein Freund ist jemand der einen mag obwohl er einen kennt" stehen. Na ja, zumindest sinngemäß. Das ist schon mal ein Aspekt der ganzen Sache, finde ich.

Freunde sucht man sich meiner Ansicht nach nicht aus. Freundschaft entwickelt sich. Natürlich kann ich durch Intensivierung von Kontakten einer Freundschaft zu bestimmten Bekannten bessere Chancen geben, aber so einfach hinstellen und sagen: Das wird ein Freund, das geht nicht.

Freundschaft ist auch ein Kompromiss. Wie alles was mit Menschen zu tun hat. Schule, Beruf, Verein, Familie, Partnerschaft und Freundschaft, wenn mehr als eine Person darin verwickelt ist, müssen Kompromisse geschlossen werden. In einer Freundschaft bedeutet das zum Beispiel im Interesse des Freundes auch mal die Wahrheit zu verschweigen oder im Gegenteil, auch mal an einer Stelle die Wahrheit sagen, wo man normalerweise alles tun würde um sie zu verschweigen. Je besser die Freundschaft, desto besser weiß man abzuschätzen, welche Reaktion passt.
 
In einer Freundschaft sollte man sich alles sagen können.
Vor allem sollte man immer ehrlich zu einander sein, Lügen sind Gift in jeder Beziehung und zerstören über kurz oder lang Freundschaften und Ehen.
Man kann über alles Reden und zusammen einen ausweg finden. Aber bei Lügen ist das Vertrauen hin und kann nicht mehr aufgebaut werden.
In einer Freundschaft wie auch in einer Ehe muß man sich blind auf Den Freund oder eben Partner verlassen können. Nur so kann man sich auch gegenseitig helfen.
Ganz einfach für einander da sein, in guten und in schlechten Zeiten. Das gilt nicht nur für die Ehe, sondern auch für GUTE Freundschaften.
 
Darf ein vermeindlicher Fehler Ende der Freundschaft sein?
Darf so ein Satz überhaupt geschrieben werden:
... Respektlosigkeiten ... Beleidigungen ... sind bestimmt kein Bestandteil
einer Freundschaft.
Wenn ihr das anders seht, bin ich fehl am Platz.
Wenn ihr das genauso seht, bin ich ebenfalls fehl am Platz, denn das tun
"Freunde" nicht miteinander.
 
von brötchen
Vor allem sollte man immer ehrlich zu einander sein, Lügen sind Gift in jeder Beziehung und zerstören über kurz oder lang Freundschaften und Ehen.


Das sehe ich genauso.


@Jurek
ehrlich sein heißt nicht gemeine Dinge sagen.Man kann seine Meinung ehrlich äußern ohne gemein zu sein.Wenn man was gemeines gesagt hat kann man sich Entschuldigen.


:) A.Tetzlaff


.
 
Eine Ehe ist doch aber eine Zugewinngemeinschaft und keine Freundschaft.
Ich kenne übrigens Ehen, die wegen Ehrlichkeit auseinander gegangen sind :D

Gruss
Tim

PS: Achja, zum Thema...´ich brauche von euch allen´ mit Ausrufezeichen kommt bei mir nicht an, sorry
Wenn man jemandem wirklich erklären muss was Freundschaft ist, dann würde der die Erklärung nicht verstehen, befürchte ich...
 
Und wenn man ungewollt gemein wurde und sich dann ehrlich entschuldigt hat?
Unter alten erwachsenen Menschen sollte *IMHO* mehr Kompromissbereitschaft und Verzeihungswilligkeit sein! Oder?
 
Ein Fehler kann und darf nicht Ende einer Freundschaft sein. Wenn jemand von mir verlangt, dass ich ständig aufpasse, nichts falsch zu machen, dann kann er nicht mein Freund sein.
Und wenn ich in einer bestimmten Situation heftig reagiert habe, es mir nachher aber leid tut, dann werde ich das einem Freund erklären können, und er wird es verstehen. Wenn ein ernstgemeinter Versuch der Entschuldigung und Wiedergutmachung fehlschlägt, insbesondere dann, wenn es das erste Mal war, dann war die Freundschaft schon vorher nicht viel wert.
 
Auch wenn es hier jetzt vielleicht ein bisel aus dem rahmen fällt, ich hatte bis ich 18 war nie wirklich gute Freunde. Damals hab ich gedacht es waren welche aber ich wurde eines Besseren belehrt.

Ich habe vor ca 5 jahren einen Menschen kennengelernt wo ich nie gedacht hätte das er mir mal so viel bedeuten würde. Mit den "Freunden" von damals hab ich heute kaum noch Kontakt und wenn dann nur sehr spärlich. Wenn ich dann die Leute frage warum das so ist, sagen sie: Naja ich mach halt was anderes als du und du wohnst 700km weit von mir weg.

Meiner meinung nach kennt eine Freundschaft den Satz "aus den Augen aus dem Sinn" nicht.
Ich hatte das Glück genau so einen Freund zu finden.

Freunde lachen und heulen gemeinsam. Sie streiten sich und vertragen sich. sie gehen saufen und schaun sich DVDs an und noch soviel mehr. Freunde können aber auch einfach mal das maul halten.
Egal wie weit sie von einander weg wohnen. Und egal was sie unterscheidet im beruflichen Sinne und auch anders.
Ich zum beispeil habe gemerkt das ich mir von meinem "Freund" genauso viel abschaue wie er von mir. Es gibt keine eifersüchtelein und keinen Streit um belangloses.

Letztendlich spielt es keine Rolle ob man irgendwelche Gemeinsamkeiten hat oder nicht. Man muß sich verstehen.

Und das wichtigste ist für mich, sich für den Freund mit zu freuen wenn ihm etwas gutes passiert ist, im gegenzug natürlich auch das Leiden wenn etwas schlechtes passiert ist .... was auch immer.
Es gibt soviel was Freundschaft beinhaltet .... es gibt sogar Menschen die haben ganze Bücher drüber geschrieben.

:)
 
Original geschrieben von Supernature
Ein Fehler kann und darf nicht Ende einer Freundschaft sein.
.....

Klar das stimmt. Nur wenn eine Menge Fehler auflaufen und mann sich versucht wie ein Aal auf dem einen oder anderen Wege rauszuwinden dann ist das nicht mehr ok. Zumal wenn eine Seite eine Menge Geguld opfert und auch zurücksteckt. Sich dann aber an der Situation nichts ändert und es weiterhin Tiefschläge gibt, ist aus und ende.

Ich kann das was ich sagen will nicht so wiedergeben weil mir schon diese Zeilen schwer fallen. Und wer mich kennt der weiß was ich meine.
 
Das sind eine Menge Dinge die dazu gehören, dass sich überhaupt sowas schönes und wertvolles entwickelt wie Freundschaft.

Blindes Vertrauen, immer die Wahrheit sagen (können) ohne wenn und aber, mitfühlen und helfen in allen Lebenslagen, niemals Vorwürfe machen oder irgendwas aufrechnen, auch mal unangenehme Dinge ansprechen, nicht immer einer Meinung sein, respektieren......

Das sind die Dinge, die mir spontan einfallen zu dem, was meine Vorschreiber schon richtig geschrieben haben. ;)

Ach ja und es muss nicht immer gleichgeschlechtlich sein. :)
 
@Chris: Was Du beschreibst ist, dass jemand permanent gegen einen Sockel tritt - der muss dann zwangsläufig irgendwann umfallen.
Mir scheint, als gäbe es einen ganz konkreten Anlass für Jurek's Frage, nämlich dass jemand eine Freundschaft aufkündigt, weil der andere einmal Mist gebaut hat. Ohne nähere Kenntnis der Umstände kann man das natürlich schlecht einschätzen, aber ich sage einfach mal, das kann's nicht sein.
 
und noch etwas:

man sollte sich seine Freunde nicht in der Familie, nicht im Haus und nicht im Kollegenkreis suchen! :D
 
Freundschaften sind kein Selbstbedienungsladen. Geben und Nehmen sollten im Einklang stehen. Man darf Freunde ruhig mal mit seinen Problemen "belasten", aber man muss ihnen auch Raum für gemeinsamen Spaß lassen.

Sehr kritisch: Freundschaft und Geld. Fast immer eine tödliche Mischung, die sich aber manchmal nicht vermeiden lässt. Kommst du nicht darum herum, dir (ein wenig) Geld zu leihen, zahle schleunigst wieder zurück. Erspare dem Freund die Peinlichkeit, nachzufragen. Verleihe kein Geld an Freunde, wenn du nicht notfalls auf das Geld verzichten kannst.
 
Oben