Amerikanisches Straßenrecht in Deutschland?

Bogart

treuer Stammgast
Hallollo,

meine Frage: Wieso dürfen Amerikaner, und damit mein ich nicht die zum essen :D , in Deutschland an ihren Autos mehr rumbasteln als wir die Deutschen?
Ich hab schon oft gehört, dass wir kein Unterbodenlicht haben dürfen, dass wir nur die hinteren Scheiben tönen dürfen, u.s.w.
Die Amis dürfen hier anscheinend alles.
Gibt es da irgend etwas rechtliches, dass den Amis das ganze erlaubt? Ich find das nämlich ganz schön ungerecht.
Wir müssen uns bei anderen im Land ja auch anpassen (Bsp. England: wir müssen uns da den linken Scheinwerfer halb abkleben)
Und bevor ich mich hier weiter über das ganze aufrege, wollte ich wissen, ob da was geschrieben steht, dass das so sein darf.
 
Du meinst vermutlich in Amerika zugelassene Fahrzeuge...

Soll jeder, der über unsere Grenze kommt, erstmal sein Auto umbauen? Ebensowenig mußt Du doch Veränderungen an Deinem Auto vornehmen, wenn Du ins Ausland fährst (abgesehen von Warnwesten usw.)

Abgesehen davon halte ich die von Dir aufgezählten Umbauten für absoluten Spackenkram. Braucht kein Mensch und ist nur Schwanzersatz für feuchtträumende Proleten ... Keinerlei Beitrag zur Sicherheit (eher im Gegenteil) oder zum Komfort.

England ist durch den Linksverkehr ein besonderer Fall (allerdings ist es für Engländer ebenso Pflicht im restlichen Europa ihre Scheinwerfer abzukleben - übrigens nicht den linken halb, sondern auf beide einen kleinen Streifen, um den Lichtkegel, der normalerweise den Fahrbahnrand ausleuchtet, nicht den Gegenverkehr blenden zu lassen.) Mich hat im Übrigen noch nie jemand deswegen angehalten (ich vergesse das schon mal)
 
du darfst dir auch unterboden beleuchtung dranbauen

du darfst sie nur nicht im öffentlichen strassenverkehr benutzen

und ich bezweifel (ohne es zu wissen) das amis bei uns mit sowas rumfaheren dürfen. Solche sachen sind ja nicht ohne grund verboten
 
also ich weiß, dass die Amis die bei mir in der nähe (Ramstein) stationiert sind, ihre Autos nach Amerikanischem Recht auf unseren Straßen bewegen dürfen. Die haben aber auch alle amerikanische Nummernschilder.

Die fahren mit Unterbodenbeleuchtung herum, haben alle Scheiben getönt und manche pralen abends vor der Disco soagr mit ihrem NOS-System (Zumindest haben sie ne Flasche im Kofferraum).
 
Re: Amerikanisches Straßenrecht in Deutschland???

Original geschrieben von Bogart
... dass wir nur die hinteren Scheiben tönen dürfen,
...

Hmmmm
das ist mir aber neu
meine Scheiben haben RUNDUM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
70% tönung SERIENMÄSSIG
 
Moin,

ich glaube kaum, dass in Deutschland viele in den Staaten zugelassene Autos rumfahren ;) Wie kommst du darauf, Bogart?
z.B. in Deutschland stationiertes GIs müssen ihre Autos hier zulassen und genauso durch den TÜV, wie wir Deutschen. Und die bekommen mit Sicherheit keine Ausnahmeregelung, nur weil sie Amis sind.

Und selbst bei in D ungelassenen Autos findet man zur Genüge, die rundum getönt und sogar mit eingeschalteten Unterbodenlicht rumfahren! Ist nur eine Frages des Erwischtwerdens.....

---------EDIT-----------
Original geschrieben von Chichu McNugget
also ich weiß, dass die Amis die bei mir in der nähe (Ramstein) stationiert sind, ihre Autos nach Amerikanischem Recht auf unseren Straßen bewegen dürfen. Die haben aber auch alle amerikanische Nummernschilder.
Aber nur die ersten 2 Monate danach MÜSSEN die Autos umgemeldet werden !!!!
 
Re: Re: Amerikanisches Straßenrecht in Deutschland???

Original geschrieben von RollerChris
Hmmmm
das ist mir aber neu
meine Scheiben haben RUNDUM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
70% tönung SERIENMÄSSIG
Es geht um zusätzlich aufgebrachte Tönungen! Wärmeschutzverglasungen weisen bereits einen Lichtdurchlässigkeitswert (ohne Folie) von mind. 70% auf, darum darf da keine Folie mehr rauf (jedenfalls im 180° Blickfeld des Fahrers)!
 
Original geschrieben von Chichu McNugget
also ich weiß, dass die Amis die bei mir in der nähe (Ramstein) stationiert sind, ihre Autos nach Amerikanischem Recht auf unseren Straßen bewegen dürfen. Die haben aber auch alle amerikanische Nummernschilder.

Die fahren mit Unterbodenbeleuchtung herum, haben alle Scheiben getönt und manche pralen abends vor der Disco soagr mit ihrem NOS-System (Zumindest haben sie ne Flasche im Kofferraum).



:confused Zuviel NFS Underground gezockt :confused
 
Es zahlt sich doch aus, Freunde bei der US-Navy zu haben, die mal in Stuttgart stationiert waren :D
Also - die Wagen müssen NICHT durch den TÜV - sie sind tatsächlich nur den amerikanischen Zulassungsauflagen unterworfen (wobei ich jetzt nochmal nachfragen muss, ob es da Zusätze gibt - eben für den dt. Straßenverkehr). Die "deutschen" Nummernschilder von denen ihr sprecht sind die sog. "lookalike-Plates" mit den Kennzeichen AD, AF und HK - und wenn man mal genauer hinschaut sieht man, dass links im blauen Feld auch kein "D" steht, sondern "USA" und der Europa-Sternering durch das Nato-Symbol ersetzt ist.
Deswegen sieht man tatsächlich Autos hier rumfahren, die komplett getönte Scheiben haben, rote Blinker etc.
Der neue BMW meines Kumpels war auch komplett USA-Modell, Meilentacho, keine Nebelschlußleuchte und leuchtende Blinker als Standlicht (und auch bei Normal-Licht) - nur mal so als Unterschiede...
 
ich kenn 3 GIs, die sind in Hanau und Wiesbaden stationiert und die MÜSSEN ihre Autos ummelden und natürlich auch zum TÜV! ;) Dort wird neu stationierten Soldaten sogar empfohlen sich hier in D ein Auto zu kaufen statt es aus den Staaten mitzubringen, sollten sie länger als 2 Monate hier in D bleiben.
 
Hm, vielleicht sind meine Infos auch inzwischen 4 Jahre alt, und da hat sich was geändert - aber Tatsache ist ja doch auf jeden Fall, dass man - gerade um die Stützpunkte doch Karren sieht, die niemals durch den TÜV kommen würden...
 
Da gibt es meines Wissens nach bestimmte Auflagen, wann eben das Auto in Deutschland zugelassen werden muss mit den "lookalike-Plates" oder wann die mit Amerikanischer Zulassung fahren dürfen.

Hab so einen "rundumgetönten" bislang erst einmal in Bad Kissingen gesehen, wo auch ein Amerikanischer Stützpunkt ist.

Gibt aber deutlich mehr, die "lookalike-Plates" haben, als mit Amerikanischer Zulassung fahren meiner Meinung und Einschätzung nach.
 
also ich gebe KOENICH recht wir meine mom ihr auto hat auch getöhnte rücklichter und wird auch ständig von der polizei angehalten und dan zeigt sie ihre ID card und die polizei alles klar weiter fahren.....


aber des mit der folie haben die mitlerweile auch geändert ...:D


mfg Rizzo
 
Ausländische Fahrzeuge unterliegen nicht unserer Straßenverkehrszulassungsordnung. Somit kann man ihnen nur etwas anhaben, wenn sie verkehrsunsicher sind. Wenn z.b. Reifen total glatt sind ...

Denke umgekehrt wird das auch so sein. Ist mir zwar nie in anderen europäischen Ländern mit den Autos aufgefallen, weil wir ja an Gesetzen sowieso führend sind. Bei uns ist alles irgendwo festgelegt, so daß keiner mehr bescheid weiß. z.b. die 10. Ausnahmeverordnung von der 5. Ausnahme xy...

Die Politiker wollten zwar schon lange unsere Vorschriften verkleinern. Aber irgendwie wollen die doch nicht und erfinden stattdessen neue. Unser Stoib ist glaub ich für so was nach Brüssel berufen worden. Aber gerade der, der eigentlich gerade das Gegenteil ausgelebt hat, soll entgegen seiner eigentlichen Einstellung arbeiten. Das kann nichts werden.
Noch ist mal vorgeschrieben wie krumm eine Banane sein darf und welche Form eine Karotte haben muss...
Viele von den schwachsinnigen Gesetzen wurden glaub ich noch nicht geändert.

Unser Finanzrecht ist auch das komplizierteste der Welt. Ein Bekannter (Finanzbeamter) meint, daß es keinen Finanzbeamten in Deutschland gibt, der alle Vorschriften kennt. Nicht einmal der oberste Finanzbeamte. Das sagt doch schon alles wie sinnlos das alles geplant wurde.

Man sollte den obersten Finanzbeamten ausfragen und jedes Gesetz, das er nicht auswendig kennt, sofort streichen. Dann wärs übersichtlich.
 
Wir haben viele Gesetze dar stimm ich zu . Aber das ist auch gut so weil sonnst hier jeder machen würde was er will . Manche gesetze müssten veränder werden weil sie zu alt oder nicht ausreichend sind auch das ist richtig . Nur streichen würde ich keins , dass würde nur einen Dominoeffekt verursachen .
 
Oben