Telefonterror

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Heute ist hier was komisches passiert. Ab ca. 11:30 Uhr klingelte ständig das Telefon und eine weibliche Stimme verkündete, dass für unseren Festnetzanschluss eine SMS ansteht und man diese mit Wahl der "1" sich vorlesen lassen kann. Es wurde eine D1-Nr. dazu mitgeteilt: 0175 5324136

:stupid :stupid

Meine Frau hat aufgelegt! Dann im ca. 10 Takt immer wieder das gleiche bis heute abend. :mad

Ich habe heute Abend die Störungsstelle 0800 3302000 angerufen, die haben mich aber auf die T-D1-Hotline (0180 3302202) verwiesen. Die T-D1-Hotline fand heraus, dass die Nummer (wie erwartet) keinem Kunden zugeordnet ist. Ich solle bei Kundendienst anrufen 0800 3301000.

Leider ging das ganze so aus, dass man nur diese D1-Nummer sperren kann bei Rufempfang, aber das wohl nur gegen Kohle für einen Auftrag. :(

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Du kannst dir von der Telekom eine Fangschaltung einrichten lassen wenn das Problem nicht aufhört.
Kostet allerdings Geld bei Einrichtung, pro Tag und wenn es wieder abgeschaltet wird.

Wenn dann wieder ein solcher Anruf hereinkommt, einfach kurz eine Tastenkombination eingegeben und die Telekom kriegt ein "Zeichen" und kann dann dagegen vorgehen.

Bzw du kannst dann Anzeige erstatten.

Aber in diesem Falle unangebracht wenns nicht täglich ist denke ich mir.

Hatte noch keine Probleme damit, toi toi toi, aber diese Anrufe von Computer nehmen zu, nach dem Motto: SKL Lotterie, Sie haben die Chance, bla bla bla :D
 
meine spontane Idee war jetzt anzeigen und verlangen, dass die Nr. abgeschalten wird, sodass sie auch nicht mehr verwendbar ist und bissle mit Anwalt usw. drohen?
 
Moin!

Da hat Dir jemand eine sog. SMS to Speech geschickt.
Man kann nämlich SMS auch ins Festnetz senden, und da wird die einem vorgelesen.
Meist versucht die Vermittlungsstelle Dich 48 Stunden 8viell. auch länger) zu erreichen, danach wird das Ding gelöscht.
Warum lässt Du Dir denn die SMS nicht mal vorlesen?
 
Original geschrieben von Metal M
Moin!

Da hat Dir jemand eine sog. SMS to Speech geschickt.
Man kann nämlich SMS auch ins Festnetz senden, und da wird die einem vorgelesen.
Meist versucht die Vermittlungsstelle Dich 48 Stunden 8viell. auch länger) zu erreichen, danach wird das Ding gelöscht.
Warum lässt Du Dir denn die SMS nicht mal vorlesen?

Ich drücke grundsätzlich bei Anrufen keine Taste, denn dann könnte etwas passieren, was ich nicht
mehr in der Hand habe.
Außerdem, da es diese Ruf-Nummer nachweislich nicht gibt, wird mich da wohl auch nur eine unangenehme
Sache erwarten.
Gestern ab 20 Uhr war dann übrigens Ruhe.

@Tim - auch eine Idee mit Regulierungsbehörde. :) Ich schaue mal da nach.

Ich hoffe, dass heute Ruhe ist. Warum derart viele Versuche gestartet werden, ist mir ein Rätsel und
von daher kann es sich nur um einen krimminellen Akt handeln.

:)
 
Was für einen Anschluss hast Du denn, Analog, ISDN oder sonst was ?

Ich kann hier bei meiner TK Anlage auch einzelne Rufnummer sperren, sowohl für ankommend sowie auch abgehend !

Soviel ich weis geht das mit einigen Modellen der Eumex und den Fritz Boxen auch !
 
Original geschrieben von Metal M
Moin!

Da hat Dir jemand eine sog. SMS to Speech geschickt.
Man kann nämlich SMS auch ins Festnetz senden, und da wird die einem vorgelesen.
Meist versucht die Vermittlungsstelle Dich 48 Stunden 8viell. auch länger) zu erreichen, danach wird das Ding gelöscht.
Warum lässt Du Dir denn die SMS nicht mal vorlesen?



Wenn man so eine SMS bekommt wird sie automatisch vorgelesen ohne das man eine Taste drücken muß. Gamma hat das schon richtig gemacht.
Wer weiß wie viele davon noch betroffen sind, vielleichts kommts ja bald im TV bei irgend einer Klatschsendung wie Blitz, Taff etc ...
 
Wenn die Rufnummer bei D1 keinem Kunden zugeordnet ist hat das noch gar nichts zu sagen, es könnte sich um eine portierte Rufnummer oder einen Providerkunden handeln.

Ebenso könnte es eine SMS aus dem Internet sein, bei denen kann man teilweise die Absenderrufnummer frei auswählen.

Die Nummer zu sperren bringt wahrscheinlich gar nichts weil als Rufnummer die der SMS-Zentrale übermittelt werden dürfte.

Am besten läßt du dir mal von jemandem der eine D1-Nummer hat eine SMS schicken. Bei E-Plus weiß ich das früher die Ansage sofort losging, sich die Leute aber darüber beschwert haben weil man die Nachricht nicht nochmal vorlesen lassen konnte. Es besteht also die Möglichkeit das es als Service eingeführt wurde das du die 1 drücken mußt damit du dir erst mal einen Zettel und einen Stift greifen kannst.
 
@Perry - das ist eine gute Idee. Ich habe ja selbst D1 und kann es testen! :)

@Blacky89 - wir haben ISDN und von AVM eine Telefonanlage. Da ich in Kürze eine neue Fritzbox Fon WLAN bekommen soll, werde ich mal mit der neuen Telefonanlage testen, ob die auch Rufeingänge sperren kann.
 
Heute ist der Mist weitergelaufen! :wand

Jetzt habe ich per D1 eine SMS an Mich verschickt, die wurde richtig vorgelesen.
 
Möglichkeit wäre eine Fangschaltung und dann wie gesagt eine Anzeige. Denn selbst wenn bei dem Anruf eine Nummer genannt wird, wer sagt, dass von der aus angerufen wird? ;)
Denn Anzeige gegen unbekannt wird dir nicht viel nützen!

Die Nummer die du oben gepostet hast gibt es. Wird also, wie Perry schon sagte, über einen Provider angemeldet sein.
 
Die Nummer oben wird per Sprachcomputer angesagt, wobei die Rufnummer nicht angezeigt (unterdrückt?) wird auf dem ISDN-Telefon. Rückverfolgung also ausgeschlossen.

Bei der T-D1-Rufnummer handelt es sich aber laut D1 um eine nicht durch einen Kunden belegte D1-Rufnummer. Komischerweise hat sich soeben, als ich Inkoknito da angerufen habe, eine Xtra-Mobilbox gemeldet. :confused
 
T-Mobile hat eben nur die Kunden in der Datenbank die direkt abschließen. Wenn die Xtrakarte bei Debitel, Mobilcom etc. gekauft wurde haben die auch keine Kundendaten.

Ob die RegTP was machen kann (will) ist nicht sicher denn die brauchen die Rufnummer des Dienstes, die angesagte Nummer muß ja nicht stimmen.

Hast du ein Telefon mit dem du Anrufe mitschneiden kannst? Wenn nicht lad jemanden ein mit dem du nicht verwandt oder liiert bist und stell auf Lauthören, dann hast du einen Zeugen. Dann drückst du einfach die 1 und wartest der Dinge die da kommen. Wenn du Glück hast wirst du nur von einem Werbetext vollgelabert. Das könnte nämlich der Hintergrund sein: Wenn du die 1 drückst ist es keine unverlangt zugesandte Werbesendung mehr. Wenn du Pech hast tauchen auf deiner nächsten Rechnung X € für diese Ansage auf. Die brauchst du aber nicht bezahlen denn du kannst beweisen das du nicht vorher auf die Kosten hingewiesen wurdest.

In beiden Fällen (Werbung oder Dialer) bekommst du jedoch raus von wem diese SMS stammt und wir wissen dann schon mal wo unsere nächste Baseballschlägerboardparty stattfindet :angel

Du könntest natürlich auch eine SMS an die 0175er Nummer schicken und darin bitten das der Empfänger dazu hier im Board Stellung nimmt. Da man bei SMS den Absender genauso leicht fälschen kann wie bei Emails weiß der jemnige evtl. nicht mal was davon.
 
T-Mobile hat eben nur die Kunden in der Datenbank die direkt abschließen. Wenn die Xtrakarte bei Debitel, Mobilcom etc. gekauft wurde haben die auch keine Kundendaten.

Das erklärt natürlich einiges. :)

Hast du ein Telefon mit dem du Anrufe mitschneiden kannst? Wenn nicht lad jemanden ein mit dem du nicht verwandt oder liiert bist und stell auf Lauthören, dann hast du einen Zeugen. Dann drückst du einfach die 1 und wartest der Dinge die da kommen. Wenn du Glück hast wirst du nur von einem Werbetext vollgelabert. Das könnte nämlich der Hintergrund sein: Wenn du die 1 drückst ist es keine unverlangt zugesandte Werbesendung mehr. Wenn du Pech hast tauchen auf deiner nächsten Rechnung X € für diese Ansage auf. Die brauchst du aber nicht bezahlen denn du kannst beweisen das du nicht vorher auf die Kosten hingewiesen wurdest.
In beiden Fällen (Werbung oder Dialer) bekommst du jedoch raus von wem diese SMS stammt und wir wissen dann schon mal wo unsere nächste Baseballschlägerboardparty stattfindet

Daran könnte ich auch gefallen finden. :angel :D

Stand der Dinge: Heute morgen waren es drei Versuche innerhalb einer halben Stunde. Ich habe jeweils gewartet, bis sich die Verbindung von selbst getrennt hat.
Dann war den ganzen Tag Ruhe. Vielleicht bleibt es ja jetzt so. Ich warte noch mal ab.

Aber nochmals vielen Dank für die Tipps. :)
 
Original geschrieben von Blacky89
Was für einen Anschluss hast Du denn, Analog, ISDN oder sonst was ?

Ich kann hier bei meiner TK Anlage auch einzelne Rufnummer sperren, sowohl für ankommend sowie auch abgehend !

Soviel ich weis geht das mit einigen Modellen der Eumex und den Fritz Boxen auch !




Zur EUMEX ich könnte das vieleicht auch machen wenn ich es endlich mal eingestellt bekomme :cry: :cry:


Du weißt ja worum es geht !!
 
Original geschrieben von dad1881
Zur EUMEX ich könnte das vieleicht auch machen wenn ich es endlich mal eingestellt bekomme :cry: :cry:


Du weißt ja worum es geht !!


Ich meine auch die Eumex-Modelle aus diesem Jahrtausend :D :D :D

... und nicht Dein allererstes Modell aus Holz :ROFLMAO:
 
Oben