Wehrdienst - Haare ab ?

Buri

gesperrt
Morgen :)

Ich hab ein kleines Problem ->
Ich lasse jetz seit ca. 2 Jahren meine Haare wachsen, weil ich endlich mal lange Haare haben will und die letzten Anderthalb Jahre waren echt der Horror, aus den Haaren lässt sich echt nichts machen und sie hängen einem ständig in den Augen. Jetz bin ich endlich langsam über die Phase hinaus und aus meinen Haaren lässt sich schon langsam was machen und es stört auch nichtmehr so. Gestern hab ich jetz allerdings meinen Einberufungsbescheid bekommen und hab jetz schiss, dass mir da die Haare abgesäbelt werden.

Könnt ihr mir sagen, ob das abschneiden der Haare beim Bund eine reine Sitte ist, oder ob da Vorschriften hinter stehen, die man nicht umgehen kann ? Ich mach das nicht nochmal 2 Jahre durch, wenn ich da nich irgendwie vorbei komme, muss ich mir für den Psychologischen Eignungstest noch was ausdenken, aber nicht nochmal 2 Jahre !!!

thx4help
 
Interessante Frage. Jetzt wo immer mehr Mädels Dienst tun, könnte es durchaus sein, dass denen erlaubt wird, dass sie die Haare irgendwie zusammenbinden, damit es verschwindet.

Aber darauf oder darauf, dass Du das dann auch machen dürftest, würde ich mich nicht verlassen.

Außerdem hast Du beim Bund nicht immer genug Zeit einen mörder Pelz trocken zu fönen. Von der fehlenden Zeit für Shampoo, Spülung und Festiger mal abgesehen.. :D

Hau' Dir die Haare ab oder lass es bleiben mit dem Bund. Alles andere wird Dir Probleme machen!
 
Vielleicht kann er ja über´s Tierschutzgesetz was erreichen. Man darf ja auch nicht jedes Vogelnest zerstören.
Beim gotcha haben auch viele einen Pferdeschwanz, fällt mir gerade ein...

Gruss
Tim
 
Bei uns gab es einen, der sich vom Hauptmann eine Erlaubnis geholt hat. Die muss er Dir aber nicht geben, hängt vom Vorgesetzten ab.

ABER:
Zwei Wochen später hatte er die Wolle vom Kopf, da das einfach zu unpraktisch war:
Du musst Dich ja andauernd nach dem Sport und so duschen, und dann werden die Dinger nicht schnell genug trocken. Und da wir im November Grunni hatten ;)
 
ich muss sagen sitte war es nicht, es war ein muss. Aber man kann auch was dagegen tun, so weit wie ich weis. Dafür must du dann wohl ein haarnetz tragen und davon gehen die schneller die haare aus als wenn du sie gleich abschneiden läst.


M.f.G.: Matze

P.S.: Kann sein das sie das schon geändert haben, ist ja auch schon 12 Jahre her wo ich da war ;)
 
Ich glaube die ZDV besagt, das Deine Haare den Kragen nicht berühren dürfen und Deine Ohren frei sein müssen.

Für die Frauen gilt das übrigens nicht, die dürfen die Haare fast so tragen wie sie wollen, sie müssen nur zu einem Pfredeschwanz zusammengebunden werden können.

Aber wie bio-logisch schon schreibt, praktischer ist es mit kurzen Haaren.
 
Wie Bio schon schrieb, KANN es mit einer Sondererlaubnis klappen (ist aber relativ unwahrscheinlich).
Die Sondererlaubnis beihaltet aber dann auch das Tragen eines Haarnetzes - ohne Scheiß!

Glaub mir, bevor du dich zum Depp der Kompanie machst und ein Haarnetz trägst, schneidest du dir die Haare ab....

Laut Dienstvorschrift müssen die Ohren und Augen frei sein (Maximal Obergrenze Ohr bzw. Augenbraue) und im Nacken dürfen die Haare nicht auf dem Kragen aufliegen!

Aber vielleicht gibt's auch Lücken in der Vorschrift - wer weiss - vielleicht wäre ein kleiner Vokuhila drin ... :ROFLMAO:
 
Na gut, das dekt sich mit den Aussagen die ich bisher fast überall bekommen hab :/

Na gut, dann werd ich wohl meine Schauspielerischen Künste benötigen bei dem Psychologischen Eignungsgespräch, wenn ich nich mehr verwiegern kann und Zivi machen kann. Aber ic hah bda schon ein paar Ideen, das wird ein Spaß :D :D :D
 
Psychologisches Eignungsgespräch?
Gabs vor 5 Jahren für Wehrdienstleistende noch nicht! :eek: Kenn ich nur für Offiziersanwärter oder Berufssoldaten.....

Oder meinst du die normale Musterung?
 
Original geschrieben von Daishi
Na gut, dann werd ich wohl meine Schauspielerischen Künste benötigen bei dem Psychologischen Eignungsgespräch, wenn ich nich mehr verwiegern kann und Zivi machen kann.
Maches so wie Bud Cort in Harold and Maude:
Ja, Sir! Ich will töten, Sir! Töten, töten, töten!!! *Geräusche einer automatischen Waffe nachahmen*
Dürfen wir auch Trophäen nehmen, Sir? Ich meine Ohren, Nasen oder Finger, Sir!
Darf ich den getöteten Feinden die Geschlechtsorgane abschneiden und als Trophäe nach Hause schicken, Sir? *irre kichern*
Frei aus dem Gedächtnis und bestenfalls sinngemäß zitiert, ich habe den Film jahrelang nicht mehr gesehen. Muss gleich mal bei Amazon nachsehen was der als DVD kostet :D
 
Das wird er gar nicht brauchen. Ich kenne Daishi ja nun ne halbe Ewigkeit. Wenn die ihn sehen, weisen sie ihn gleich ein ;) :D
 
@ ToSo : grml, ich glaub du hast Recht, der verweis mit der psychologischen Eignung bezieht sich auf den Freiwilligen Wehrdienst und nicht auf den Normalen Grundwehrdienst :(

Ich werd da morgen einfach mal anrufen und gucken ob ich da noch irgendwie rauskomme indem ich verweigere oder so, weil diese 9 Monate eine absolute Verschwendung von Wichtiger Zeit sind ! >:(
 
Original geschrieben von Daishi
@ ToSo : grml, ich glaub du hast Recht, der verweis mit der psychologischen Eignung bezieht sich auf den Freiwilligen Wehrdienst und nicht auf den Normalen Grundwehrdienst :(

Ich werd da morgen einfach mal anrufen und gucken ob ich da noch irgendwie rauskomme indem ich verweigere oder so, weil diese 9 Monate eine absolute Verschwendung von Wichtiger Zeit sind ! >:(

Ganz schlecht Idee, mit so einer Frage da anzurufen!
Warum sollte denn die Verweigerung nicht klappen? Hast Du schon irgendwelche Papiere oder so unterschrieben?
Entscheiden solltest Du Dich aber vor der Musterung und spätestens am Tag der Musterung die Verweigerung beim Kreiswehrersatzamt auf den Tisch legen.

Tips gibt es beim www.verweigerungsministerium.de
 
Das ist das Problem -> Bei der Musterung hab ich nix angegeben gehabt, weil ich damals noch ne Offizierslaufbahn im Sinn hatte :(
 
Dann wird es schwer, da wieder rauszukommen.
Wenn Du bereits Interesse dafür gezeigt hast (irgendwelche Anfragen oder so), dann wird man Dich warscheinlich vor dieses Komitee bestellen und da ausquetschen.
 
Oben