Fleischfressende Pflanzen

bastelmeister

Kurzstreckenflieger
Hat von euch noch jemand Fleischfressende Pflanzen daheim?

Nachdem meine beiden ersten Exemplare (eine Venusfliegenfalle und eine Schlauchpflanze) nun den 2. Winter überlebt haben (schön mit Regenwasser gegossen und kalt / heller Standort), habe ich mich getraut, weitere Fleischis zu kaufen und diese kleine Schale bepflanzt. Mit extra Karnivoren - Erde (3l zu 4,29 Euro :eek:) mal sehen, wie sie sich machen. Beide Venusfliegenfallen fangen grad zu blühen an, vielleicht gelingt mir ja die Zucht - habs zumindest vor mal auszuprobieren.
fleisch1.jpg

die Venus-Fliegenfalle (Dionaea muscipula) mit Blütenstängeln:
dionaea.jpg

Schlauchpflanze (Sarracenia):
schlauch.jpg

Fettkraut (Pinguicula):
fettkraut.jpg

Sonnentau (Drosera capensis):
drosera.jpg
 
Tststs, wenn man Dir mit einem Strauss Blumen eine Freude machen will, müssen sie beissen können, was? :D
 
Ich hatte auch mal eine Venusfliegenfalle, und ne Kannenpflanze(den genauen Namen weiß ich nicht).
Die Fliegenfalle hatte ich lange Zeit, bis sie meine Mum runtergeschmissen hat :devil . Danach ging sie langsam ein. Die kannenpflanze ging einfach so ein, warum weiß ich nicht.

Bei der Venusfliegenfalle, bilded sich in der mitte ein Stengel, der mächtig lang wird. Mein Stengel war bestimmt 15cm lang (von der Pflanze :D ), und dann ist sie leider runtergefallen :cry: . Also wegn TZucjt und so weiß ich leider nichts. Ich weiß nur, dass du die Planze nur ganz ganz selten füttern darfst. Das zuklappender Blätter, ist für sie ein riesiger Aufwand, wo sie viel Energie zu braucht. Wenn du es zu oft machst, geht sie ein.
 
Original geschrieben von Cesar
Das zuklappender Blätter, ist für sie ein riesiger Aufwand, wo sie viel Energie zu braucht. Wenn du es zu oft machst, geht sie ein.

Ist das nicht genau der Grund, damit sie was zu "fressen" bekommen und gerade am Leben bleiben? :confused Sorry, kenne mich da nicht aus. Aber die Frage interessiert mich jetzt.
 
Ja eigendlich schon. Ich meine nur, man sollte sie nicht 5 mal am Tag füttern.
Ich weiß nicht mehr genau wie es war, aber ich glaube, wenn sie draussen stehen gar nicht füttern, und wenn sie in der Wohnung gehalten werden einmal im Monat ne :lecker saftige leckere Fliege:lecker, das reicht.

Aber wie gesagt, ichweiß esnicht mehr so genau, es ist schon 4 oder 5Jahre her wo ich die beiden hatte.

Ich hhoffe ich konnte dir helfen :)
 
Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass sie Hackfleisch von Mäcces nicht vertragen... ja, ich war Jung. :D ;)
 
Ich hab Venus Fliegenfalle, Fettkraut, 2 Schlaucharten, Sonnentau und eine Wasserschlauchart.
Kannenpflanzen lass ich, die sind zu schwer zum ziehen.

Überwintern tu ich das Ganze in einem grossen Balkonpflanzenkasten mit darübergespannter Folie. Das gibt eine kleine Art gewächshaus und die Pflanzen überstehen allesammt den Winter herrvorragend. Normal muss man das auch nie giessen, da es zu einem kleinen Biotop mit eigener Wasserversorgung wird.

Ich hab mir jetzt ein grosses rundes Fischglas besorgt und werde darin ein paar Pflanzen einsetzen. Das ganze wieder verdeckelt und man hat keine Sorgen mit der Pflege.

Es ist unfug, das mann diese Pflanzen "füttern" muss. Normal brauchen Karnivoren keine Lebendnahrung in der heimischen Zucht. Im gegenteil, übertreibt man es, gehen die Pflanzen auch sehr schnell ein.
Wenn man will, kann man in langen Abständen (3-6 Monate) mal Lebendfutter verabreichen, aber das auch nur, um das Schauspiel zu beowachten.

Giessen tu ich generell mit desitiertem Wasser oder Wasser aus dem Luftentfeuchter. Regenwasser ist nicht immer optimal, da man jedesmal den PH Wert bestimmen müsste.

Übrigens kann man Karnivoren auch durchaus im Winter im freien lassen.
Die meissten der Arten stecken -10 bis -15 Grad locker weg.

Viel Erfolg mit deinen Pflanzen. :)
 
:eek: aber, aber - bitte gar nicht füttern!
Die ernähren sich hauptsächlich über die Wurzeln / Erde - kommen auch ohne jegliches Fleisch aus.
Das Fleischfangen ist mehr oder weniger nur Zusatz - so ähnlich wie Dünger. Im Gegenteil, wenn man die zu oft und mit zu großen (saftigen) Fliegen füttert, schimmeln und faulen sie nur.
Grad bei der Venusfliegenfalle - da funktioniert jede Falle maximal 3-5 Mal, danach stirbt das Blatt ab :cry:.

Edit: soko war schneller :D
 
HILFE!!!
Meine Venufliegenfalle ist gerade RUNTERGEFALLEN und ich habe sie wieder
normal eingesetzt
was kann ich noch tuuun??????????? =((((
 
Oben