Mediengestalter needs a little help

Venom

fühlt sich hier wohl
Hi Leute, ich bin 24 und von Beruf her Mediengestalter (also ich mache die ganzen kleinen Sachen wie Anzeigen, Broschüren, Illustrierte, Zeitungen, Flyer, Bücher, designe Corporate Designs etc, pp.) Der Beruf is schon ziemlich geil-doch nicht da wo ich jetzt arbeite. Ich werde von oben is unten ausgenutzt, arbeite nur für 6 Stunden in dieser kleinen versifften, von einem Choleriker regierten und absolut unterdurchschnittlich zahlenden Druckerei, und will hier endlich irgendwie weg.

Das Problem ist nur, es gibt schon massssig an leuten in meinem Beruf so dass man kaumeine Chance hat etwas zu finden.
Nun dachte ich mir, ich versucheine Wiedereinstellung beim Bund wo ich übernächste Woche auch schon zum Test eingeladen bin. Nun mein Fragen: kennt sich wer beim Bund aus (es soll wohl in Koblenz eine Bundeswehrdruckerei geben) also hat wer schon mal dort erfahrungen gemacht mit Mediengestaltern? Desweiteren, würd ich ja auch eine normale Ansellung finden, vielleicht kennt wer einen geilen Geheimlink mit Superadressen, oder vielleicht hat auch nur irgendwer Beziehungen :D

Jedenfalls muss sich was tun und vielleicht kann mir ja wer dabei helfen. Bye LG: Veni
 
Moin!

2 Fragen:
- wie alt bist Du (wegen der Einstellungsvoraussetzungen)
- darf es auch eine andere Verwaltung als die Bundeswehr sein?

Gruß
Metal M
 
Moin Metal!

1. wie alt ich bin steht glaub ich da :D 24
2. na klar-weis aber überhaupt nicht welche Verwaltung du meinst :)
 
Aja, hatte ich überlesen.

Bewirb Dich doch beim Zoll, die suchen immer Leute.
Da hast Du viele berufliche Möglichkeiten. Zoll ist mehr als nur an der Grenze stehen.
Der test ist relativ easy.
Und Beamter ist in der heutigen zeit nicht schlecht ;)

Oder ist das gar nix für Dich?
 
Hmm why not, müsst ich probiern:) woher weist du das der Test nich so schwer ist? Was beinhaltet er? Hast du da ne Adresse? Allerdings könnt ich dann meinen erlernten Beruf an den Nagel hängen nich wahr?
 
Also, den erlenten Bruf an den Nagel hänngen würde ich nicht sagen, aber vielleicht das erlernte Wissen anders nutzen, das trifft den Kern schon.

Du musst Dich an die für Dich zuständige Oberfinanzdirektion wenden (dazu:www.zoll.de), die ist für Einstellungen zur Ausbildung zuständig.
Die Ausbildung wird schon relativ gut vergütet.

Welche schulische Qualifikation hast Du?

Gruß
Metal M
 
Ich hab folgendes gemacht: erweiterten Realschulabschluss--->anschließend Abitur---------> Grundwehrdienst bei der Bundeswehr------>Ausbildung zum Mediengestalter für digital- und Printmedien---->arbeite atm in dieser besagtenDruckerei 30 km weg von meinem Wohnort ( Was heist, 60 km am Tag und das für 6,33 brutto/h zu 6 Stunden am Tag) TT

Und ich müsste dann quasi dort eine neue Ausbildung machen oder?

Gruß Veni
 
Also, von den Voraussetzungen passt das.
Ja, es wäre eine neue Ausbildung.
Die wird aber gut vergütet, soweit ich weiss zwischen 800 und 1000EUR netto im Monat und Geld gibts am Monatsanfang für den Monat im voraus.

Nach der Ausbildung bist Du dann Bemater und hast deine Schafe im trockenen.
Der test des mittleren Dienstes ist zu schaffen, ich kenne einen, der den gemacht und mit Bravour bestanden hat.

Überleg es Dir mal, Bewerbung kostet nur Porto, zu verlieren hast Du also nix ;)

Gruß
Metal M
 
hehe hab mir eben schon alles ausgedruckt und werde heute nacharbit gleich mal was abschicken :D
 
Oben