[Diskussion] Nun geht es auf einmal: Partikelfilter für deutsche Autos!!

JensusUT

Senior Member
Nun geht es auf einmal: Partikelfilter für deutsche Autos!!

Nun haben es die deutschen Autohersteller plötzlich eilig; anscheinend durch die Feinstaubgrenzerte der EU-Richtlinie und der darauf folgenden Diskussion um Fahrverbote scheinen die Herren in den Vorstandsetagen nun doch erkannt zu haben, dass der deutsche Käufer eben doch ein wenig auf die Umwelt achtet und nicht nur der PS-Protzerei verfallen ist.
Oder wie würdet ihr euch die fast zeitgleiche Ankündigung von BMW, VW, Audi und Skoda von diesem Wochenende, Neufahrzeuge mit Partikelfilter zu bestücken sowie für ältere Modelle Nachrüstbausätze anzubieten, auslegen? Mercedes war ja schon richtig früh mit einer Ankündigung vorgeprescht.... im März (05)!!

Jaja, wie haben sie mitleidig gelächelt, die Sterne, Propeller und Ringe, als Peugeot 2000 das Modell 607 mit einem Partikelfilter angeboten hat :D Pöööhhhh... mit Additiv, das ist ja nichts! Wir Deutschen machen das richtig!
Dauert anscheinend leider etwas länger, denn während hierzulande aktuelle Not an Zulieferern zu herrschen scheint, zeigt Peugeot auf der AMI in Leipzig das einmillionste Fahrzeug mit dem FAP-System... Nicht schlecht, liebe Kollegen aus Fronkreisch!

Meine Meinung: Ein typischer Fall von verkanntem Kundenwunsch. Alleine die abertausende Taxis in HH, die vor mir an jeder Ampel mit Vollgas auf die nächste Ampel zupreschen und mich in einer Rußwolke stehen lassen, sind für mich Grund genug, eine zwingende Einführung dieser Technik zu befürworten. Und hätte mein gebrauchter Franzose nicht ein Benzinmotor, hätte ich mir auf jeden Fall auch ein französichen Diesel mit Filter besorgt...

Gruß
Jensus
 
Kundenwunsch? Glaub' ich nicht! Ich tippe eher darauf, dass die Politik nochmal Druck gemacht hat, weil durch die Überschreitung der Grenzwerte Klagen drohen.

Ich nehme an, dass den Herstellern signalisiert wurde, dass eine Zwangseinführung bevorsteht und dass deshalb der Filter plötzlich überall Einzug hält...
 
Ich find's gut. :) Wenn mir als Raucher schon vorgeworfen wird, ich würde andere Leute schädigen und müsse deshalb Einschränkungen hinnehmen, wieso dürfen dann solche Lungenkiller ungehindert durch die Gegend heizen?

Ist halt nur mal wieder schade, wie lange "Made in Germany" gebraucht hat. Die Franzosen haben jetzt schon einen Vorsprung in Sachen Filter- und die Japaner in Sachen Hybrid-Technologie. Nur wir Deutschen sitzen immer noch in der automobilen Steinzeit. Da wird mal Medienträchtig ne Wasserstoff-Wägelchen von einem aus der Chefetage über die Landstraße gefahren und dann versinkt wieder alles im Dornröschen-Schlaf. Die letzte wirkliche Großtat war da noch der 3-Liter-Lupo, aber mittlerweile scheinen sparsame Benziner auch kein großes Thema mehr zu sein. Und das in Zeiten horrender Öl-Preise. :rolleyes:

Wieso wirft sich z.B. Volkswagen mal nicht mit BP zusammen und bringt nen soliden Kleinwagen mit Erdgas-Antrieb auf dem Markt, während BP flächendeckend ein Versorgungsnetzwerk für Erdgas auf seinen Tankstellen einführt? Denn zumindest der Zweitwagen, der nicht für Urlaubsfahrten genutzt wird, kann doch durchaus auch nur mit Erdgas funktionieren. Und in Zeiten wo Benzin immer teurer wird, werden sich einige Leute überlegen, ob ne Erdgas-Fahrzeug auf Dauer nicht doch sinnvoller und billiger ist.
 
Ich glaube aber kaum, dass die Politik Druck gemacht hat...... die wird doch in der gegenwärtigen Lage nicht die Jobmaschine Nr.1 unter Druck setzen.....

Der Anteil von Dieselpartikeln im Feinstaub liegt doch nur bei knapp unter 20% Was ist mit den Rest? Wie will man den anderen "Abrieb" verhindern? Von der Kupplung, den Bremsbelägen und den Reifen

Und was nützt ein Partikelfilter für Feinstaub, wenn Feinststaub und Mikrostaub trotzdem durchkommen!
Laut neusten Untersuchungen sind die wohl noch gefährlicher (kam neulich bei nano)
 
Wenn man bedenkt, dass die deutschen Hersteller die Unterlagen dafür schon seit Jahren in der schublade liegen hatten :rolleyes:.
Renault, Peugeot verkaufen die meisten Dieselfahrzeuge europaweit. Die haben ein berechtigtes Interesse, an der Spitze zu bleiben.
Das mit dem Verbrauchs-Denken wird sich in absehbarer Zeit nicht ändern.
 
Oben