Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20
Thema: [Information] Heute, beim Studium des FS-Programms Nachdem es draußen regnet und die Osterwetterprognose auch nichts Gutes erahnen lässt, hab' ich mal etwas näher in die Fernseh-Programmzeitung ...
  1. #1
    assimiliert Avatar von schrotti
    Registriert seit
    13.02.05
    Ort
    boirisches Schwoabeländle
    Beiträge
    3.748

    Heute, beim Studium des FS-Programms

    Nachdem es draußen regnet und die Osterwetterprognose auch nichts Gutes erahnen lässt, hab' ich mal etwas näher in die Fernseh-Programmzeitung reingeguckt!

    Mein erster Eindruck:
    Die Privaten schrecken doch vor keiner geschmacklichen Entgleisung zurück!

    Heute, am Karfreitag abend, PRO7 um 22.20 Uhr: Stirb langsam!

    Dazu über die Ostertage noch mindestens fünfmal "Lethal Weapon 1-4" und " Robocop" weiß nicht wieviel und noch weitere Kriegs- und Horrorschinken im Dutzend!

    Da ist der gute Geschmack wahrscheinlich "Verschollen im Bermudadreieck" heut' Nacht RTL2 um 3.25 Uhr!

    am Ostersonntag ARD 10.30 Uhr dann:

    Live aus Rom : Stirb langsam 4, ach nee , heißt ja "urbi et orbi"

    Immerhin gibt's auch noch einige wenige positive Ausnahmen, z.B.

    Heute Kabel1 20.15 "Die Zehn Gebote"
    Ostersamstag Vox 20.15 "Die Brücken am Fluss"
    Ostersonntag RTL 20.15 "Der Herr der Ringe"

    Ich hab's in Bayern natürlich gut und alle die BR3 empfangen können auch! Wir dürfen uns zum 25.ten mal die Don-Camillo-Trilogie reinzeihen!

    Ostersamstag 19.45 "Die große Schlacht des Don Camillo"
    Ostersonntag 21.30 "Hochwürden Don Camillo"
    Ostermontag 21.45 "Genosse Don Camillo"

    Ach ja, bevor ich's vergesse:
    Ostern ist doch, galube ich, das Familienfest mit den vielen bunten Ostereiern, die der Osterhase bringt?! Am Gründonnerstag malt er sie an, am Kar(r)freitag karrt er sie dann in die Supermärkte und an Ostern selber liegen sie dann in Stadt und Land in den Osternestern zur Freude unserer Kleinen!

    Hab' ich das so alles richtig begriffen mit Ostern, das war's doch wohl, oder?!?
    Kann mich da mal bitte einer aufklären? Vielleicht einer von denen, die wissen, was wahre Männer sind?

    herzliche Ostergrüße an alle von schrotti

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Und jetzt? Avatar von Supernature
    Registriert seit
    24.02.01
    Ort
    Großherzogtum Baden
    Beiträge
    51.025

    AW: [Information] Heute, beim Studium des FS-Programms

    Ostern ist doch das Fest, wo die Tannenbäume geschlachtet werden, oder?
    Dass das Fernsehen über die höchsten christlichen Feiertage bevorzugt Action- und Kriegsfilme sendet, ist eine seltsame Tradition, die ich auch nur schwer nachvollziehen kann.
    Aber da ich immer sage, jedes Volk bekommt genau das Fernsehen, dass es verdient, kann ich auch nicht meckern - Um Lethal Weapon werde ich nämlich auch nicht herum kommen, die sind einfach zu gut

  4. #3
    Moderator Avatar von chmul
    Registriert seit
    13.08.01
    Ort
    Gossau/ZH
    Beiträge
    15.174

    AW: [Information] Heute, beim Studium des FS-Programms

    Wie jetzt? Findest Du den Titel "Stirb langsam" geschmacklos im Hinblick auf die Kreuzigung Jesu oder das dahinsiechen des Papstes? Oder findest Du es fragwürdig, dass an einem hohen kirchlichen Feiertag "gewaltverherrlichende" Filme laufen? Ist der "Herr der Ringe" wesentlich geschmackvoller als Letahl Weapon?

    Oder willst Du einfach drauf hinweisen, dass sich kaum noch jemand bewusst macht, warum wir Ostern "feiern"?

  5. #4
    Senior Member
    Registriert seit
    07.03.01
    Beiträge
    9.880

    AW: [Information] Heute, beim Studium des FS-Programms

    Gestern( oder vorgestern) haben sie vom Fernsehen auf der Strasse gefragt, was es mit Karfreitag auf sich hat.
    Mir persönlich hat ein weibl. Teenager am besten gefallen.
    Die meinte ´da wurde doch Jesus erhängt´....
    Kein Witz!!!
    Vielleicht hat sie ja zuhause ein Goldkettchen mit einem Galgen dran...

    Gruss
    Tim

  6. #5
    gehört zum Inventar Avatar von Futzi
    Registriert seit
    25.10.04
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    601

    AW: [Information] Heute, beim Studium des FS-Programms

    Immer positiv Denken.
    Sie hat wenigstens gewusst das Jesus was damit zutun hat.

    Gruß

    Micha

  7. #6
    der Monarch Avatar von KOENICH
    Registriert seit
    23.04.02
    Ort
    des KOENICHs Thron
    Beiträge
    9.409

    AW: [Information] Heute, beim Studium des FS-Programms

    Ich habs natürlich mal wieder völlig verschlafen, dass heute Feiertag ist und wollte vorhin schon einkaufen gehen - irgendwie kams mir dann doch komisch vor, dass rein gar niemand hier auf der Straße unterwegs ist (wohne ja in der Fußgägnerzone)...
    Da mir persönlich Ostern, Karfreitag etc. am Hintern vorbeigeht freu ich mich, dass zumindest ein paar amerikanische Blockbuster laufen - Karfreitag hin oder her

  8. #7
    assimiliert Avatar von schrotti
    Registriert seit
    13.02.05
    Ort
    boirisches Schwoabeländle
    Beiträge
    3.748

    AW: [Information] Heute, beim Studium des FS-Programms

    @chmul

    Da das Wetter hier immer noch pinkelig ist , hab' ich mir nach dem Anfangspost nochmal den alten Hollywoodschinken "Ben Hur" angeschaut, lief "zufällig" auf ORF2 bis kurz vor eins. Das Wagenrennen-Duell zwischen Messala und Juda Ben Hur ist in seiner grandiosen filmischen Pracht immer noch 5 Sterne wert, alles ohne Computer und weitgehendst ohne Studio-Tricks! Da kann man dagegen sämtliche"Matrix" -Folgen in den Gully kippen und mit "Minority-Report" oder "Independance-Day" hinterherspülen!

    Aber auch die softeren Szenen verfehlen ihren Eindruck nicht und ich schäme mich nicht zuzugeben, muss ich ja auch nicht mehr als frischgebackener Board-Sitzpinkler, mir stand streckenweise schon etwas das Wasser in den Äuglein! Wenigstens weiß ich jetzt auch, was wahre Männer sind, die haben aber durchaus auch ihre sanfteren Seiten!

    Nicht zuletzt wird da wenigstens mal an die eigentlich wichtige Botschaft dieser Ostertage erinnert, und die heißt: Liebe und Vergebung, nachzulesen im Buch der Bücher. Das sage ich mal als Nichtkirchgänger und nur nomineller Steuer-Christ! Aber packen tut's mich immer wieder, wenn es zu diesem Anlass passend so eindrucksvoll gesendet wird.

    Aber bevor ich noch vom Sitzpinkler zum seltsamen Heiligen mutiere muss ich schon noch sagen, dass mir Fun, Joke und gute Laune genausoviel bedeuten wie Euch allen hier! In mir sträubt sich halt doch etwas, wenn ich sehe, dass uns von ganz oben das volle Ostergewaltprogramm trendmäßig so prall vorgesetzt wird, Supi meint das ja auch so! Gut, man muss es ja nicht anschauen, aber Leitwirkung hat das allemal!

    Übrigens sehe ich den "Herrn der Ringe" nicht in dieser unseligen Tradition, obwohls auch gewalttätig zugeht. Das ist immerhin Fantasy und reine Fiktion, die nie den Anspruch auf Realitätsnähe erhebt! Aber darüber lässt sich auch streiten!

    @TBuktu
    Dass Jesus laut Aussage eines Teenies erhängt wurde, finde ich mal nicht ganz so schlimm, immerhin sind seine zwei "Kreuzgenossen" ja an Stricken aufgehängt worden, so die Überlieferung! Und Jesus kannte sie immerhin!
    Und weiterhin sollen ja manche Youngsters aus Ossiland beim Anblick des Altars in einer Kirche schon gesagt haben: "Was steht denn da für ein komischer Tisch 'rum!"

    gruß schrotti

    <EDIT> Hab' nur 'ne Tippfehelr ausgebesert, das sinkt mir imer soo!
    Geändert von schrotti (25.03.05 um 16:43 Uhr)

  9. #8
    nicht mehr wegzudenken Avatar von rollo
    Registriert seit
    05.10.03
    Beiträge
    345

    AW: [Information] Heute, beim Studium des FS-Programms

    wahrscheinlich Aktionfilme, weil wir "die zehn Gebote" u.a. Monumentalschinken schon als Kinder ein dutzend Male gesehen haben.

    Ob nun an Ostern oder anderen Tagen, man könnte darüber streiten, ob Aktionfilme nicht generell geschmacklos sind. Jeden Tag geschieht irgendwo ein Drama, wird Menschen Leid angetan.
    Z.B. dem armen alten Kerl, den die katholische Kirche liebenswerter Weise, trotz Krankheit, bis zu seinem Tod arbeiten lässt.


    frohe Ostern:
    http://www.diepresse.com/Artikel.asp...=ros&id=467964

  10. #9
    Senior Member Avatar von Feroxx
    Registriert seit
    21.06.01
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    3.791

    AW: [Information] Heute, beim Studium des FS-Programms

    Wie soll den Oster irgendjemand wiederauferstehen, wenn's nicht auch ein paar Leute vorher erwischt? Um so besser wenn's nur im TV ist...

    Aber danke für den Tip, Stirb Langsam (muahar @"urbi et orbi") werd' ich mir wohl anschauen.

  11. #10
    assimiliert Avatar von schrotti
    Registriert seit
    13.02.05
    Ort
    boirisches Schwoabeländle
    Beiträge
    3.748

    AW: [Information] Heute, beim Studium des FS-Programms

    @Rollo

    Danke für den Link, hab' ich mit Interesse gelesen! Wie bei Weihnachten auch hat die christl. Kirche diese ehedem heidnischen Anlässe und Symbole nur usurpiert und ihnen eine andere Bedeutung aufgepfropft!

    So ist es eigentlich mehr wie rechtens, dass sich jeder, unabhägig von seiner religiösen Einstellung, quasi sein eigenes Ostern gedanklich und real gelebt, hier zurechtzimmern kann. Also, wer die volle Actionfilmdusche an Ostern abbekommen will, keine Einwände meinerseits, wäre ja auch noch schöner!

    gruß schrotti

  12. #11
    nicht mehr wegzudenken Avatar von rollo
    Registriert seit
    05.10.03
    Beiträge
    345

    AW: [Information] Heute, beim Studium des FS-Programms

    Hauptsache, ich hab endlich mal wieder frei!

    Ich auch manchmal nix gut deutsch und nix wisse,

    aber wenn ich diese Fernsehinterviews sehe, ....

    erschreckend wie wenig die Leute wissen!

    Und ich glaube, die meisten interessieren sich nicht für den Grund für die Feiertage.
    Ein paar Tage nicht arbeiten, vielleicht etwas nettes mit der Familie machen, thats it, oder?
    Geändert von rollo (25.03.05 um 17:59 Uhr)

  13. #12
    assimiliert Avatar von Perry
    Registriert seit
    23.12.02
    Ort
    Z. Zt. Schweinfurt
    Beiträge
    3.173

    Re: Heute, beim Studium des FS-Programms

    Original geschrieben von schrotti
    Hab' ich das so alles richtig begriffen mit Ostern, das war's doch wohl, oder?!?
    Kann mich da mal bitte einer aufklären? Vielleicht einer von denen, die wissen, was wahre Männer sind?
    Aber gerne.

    Das dich die Actionfilme befremden liegt daran das du dem weitverbreiteten Irrglauben unterliegst Ostern wäre ein christliches Fest.

    "Ostern war ursprünglich das Frühlingsfest zu Ehren der germanischen Licht- und Frühlingsgöttin, die im Angelsächsischen als Eastre bekannt war" (The Westminster Dictionary of the Bible). "Im Neuen Testament gibt es keinen Hinweis auf die Beobachtung eines Osterfestes" (Encyclopædia Britannica).
    Die lieben Kirchenfürsten haben sich nur an das heidnische Osterfest angeklinkt weil sie es nicht verknusen konnten das die Bevölkerung gefeiert hat ohne in die Kirche zu gehen und ihren Obolus in den Klingelbeutel zu werfen.

    Und Karfreitag ist auch eine sehr eigenartige Erfindung:

    Kann mir jemand erklären warum Jesus mal im März, mal im April und manchmal sogar erst im Mai gekreuzigt wurde?

    Deshalb sehe ich keine Begründung die gegen Actionfilme spricht. Man könnte sie vielmehr als mentale Vorbereitung auf die in der warmen Jahreszeit verstärkt auftretenden Kämpfe sehen. Auch wenn es nur die Kämpfe um die Liegestühle auf Malle sind.

  14. #13
    assimiliert Avatar von schrotti
    Registriert seit
    13.02.05
    Ort
    boirisches Schwoabeländle
    Beiträge
    3.748

    AW: [Information] Heute, beim Studium des FS-Programms

    Donge, Donge @Perry, nach Studium des Links von @Rollo war mir das heidnische Erbe von Ostern auch wieder klargeworden! Aber am Karfreiteg "Stirb langsam" zu zeigen find' ich trotzdem immer noch nicht so gelungen, auch wenn wir uns wieder für den sommerlichen Liegestuhl-Nahkampf stählen müssen!

    gruß schrotti

  15. #14
    Moderator Avatar von chmul
    Registriert seit
    13.08.01
    Ort
    Gossau/ZH
    Beiträge
    15.174

    AW: [Information] Heute, beim Studium des FS-Programms

    Ich lehne mich jetzt einfach mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass außer Dir bisher niemand einen Zusammenhang zwischen "Stirb langsam" und der Kreuzigung hergestellt hat..

  16. #15
    assimiliert Avatar von schrotti
    Registriert seit
    13.02.05
    Ort
    boirisches Schwoabeländle
    Beiträge
    3.748

    AW: [Information] Heute, beim Studium des FS-Programms

    ...glaube ich mittlerweile auch!

    Also bitte ich meinen Benutzernamen nach Sitzpinkler und Geschlechtsgenossenverräter noch in Board-Pfarrer abzuändern, bevor ich dann hoffentlich zum Nur-Schrottwerkler werde!

    gruß schrotti

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die 15 Regeln des Schlafzimmergolfs
    Von Jim Duggan im Forum Comedy & Spiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.14, 16:29
  2. Ken!DSL und FTP-Gateway
    Von Baloo im Forum Tutorials & Tipps
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10.01.07, 03:25
  3. Epox Biosanleitung für 8KTA/2/3 deutsch
    Von Baloo im Forum Tutorials & Tipps
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.03, 10:38
  4. [Sport] Das neue Stadion des FCB (((+1860)))
    Von TheWonder im Forum Das Sportstudio
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.02.02, 12:12
  5. Wahres Gesicht zeigen und die Hose runterlassen
    Von AlterKnacker im Forum Comedy & Spiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.01, 20:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55