Vögel füttern

alien28

treuer Stammgast
Hy!
Ich hab da mal eine Frage an Euch....kann mir der Vermieter das füttern der Vögel verbieten?
Ich habe in einem Mietshaus einen kleinen Garten in dem ich füttere.Irgend ein Anwohner soll sich beschwert haben.Gibt es eventuel Gesetze oder dergleichen die das regeln.Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar da mir sehr daran liegt die Vögel zu füttern.
cu..alien
 
Nein das Füttern kann dir niemand Verbieten. Es gibt ja sogar Futter zu kaufen. Nur Tauben füttern ist verboten.
 
Mal ganz abgesehen von der Legalität:
Das füttern der Vögel ist für die Tiere eher schädlich als nützlich.
Die fressen sich ja schon im Herbst eine Speckschicht an, wenn die jetzt noch den ganzen Winter durch gemäßtet werden, dann sind die im Frühjahr zu fett;)

Vogelhäuschen sind nicht gut, da dort Krankheiten übertragen werden:
Die Vögel scheißen auf das Futter, so dass der Nachfolger die Parasiten mitfrist.

Wenn schon füttern, dann z.B. diese Maisenknödel, aber auch nur, wenn Schnee liegt:
An sonsten finden die Tiere eh genug.
 
Völlig Offtopic, muss aber trotzdem raus: Hallo alien28, freut mich sehr, nach langer Zeit mal wieder was von einer "Ureinwohnerin" (UserID 27!) zu lesen :)
 
Ebenfalls herzliche Grüße an Oma alien28 :) :)

Es kommt auch darauf an, was Du verfüttern willst. Meine Mutter hat früher Krümel und auch andere Essensreste "für die Vögel" aus dem Küchenfenster in den Garten geworfen. Damit lockt man natürlich eher unerwünschtes Viehzeug, wie Mäuse und Ratten, an. Auch ständig dort 'rumhängende "Luftratten" (Tauben) sind nicht so angenehm im Garten, wenn dort vielleicht noch Kinder spielen.
 
Auch ein hallo von mir.

Ohne helfen zu können wäre es mir der Nachbarschaftsärger nicht wert. Gibt es nicht einen Platz ein paar Meter entfernt wo es keinen stört?
 
Spatzen EXTRA anzulocken ist in der Tat nicht so toll. Die kommen in die kleinste Lücke am Dach und zupfen Dämm-Material heraus.
Auch dieser massive, klebrige Schaumstoff, mit dem manchmal Kehlen und Reiter abgedichtet sind, erfreuen sich grosser Beliebtheit.
Der Nestbau in ungünstigen Stellen führt zum Wasserstau und kann auch unschöne Folgen haben.
Wenn ein Hausbesitzer das also verbieten möchte hat es seinen Grund nicht in fehlender Tierliebe.

Gruss
Tim
 
Zum Thema Meisenknödel mal was aktuelles von heute...

Heute haben meine Nachbarin und ich eine apathische Jungamsel im Gras gefunden. Beim genaueren Hinsehen sahen wir, daß sie sich in ein Meisenknödelnetz verwickelt hatte.
Mit einer Nagelschere konnten wir zwei solche Plastik-Netzteile vorsichtig aus dem Gefieder herausschneiden.

Jetzt hab auch ich wieder was gelernt: Meisenknödel unbedingt auspacken, oder noch besser: ohne Plastik selber machen.

Happy Ending: die Amsel latschte nach der OP etwas verdattert durchs Gras zum Gebüsch, wo Mutteramsel sie schon schimpfend erwartete.
Zusammen sind sie dann auf und davon.

FB_amsel01.jpg FB_amsel02.jpg FB_amsel03.jpg
 
Diese Netze sind im allgemeinen nicht gut.
Von größeren Vögeln wie Möven z.B. können die Netze komplett verschlungen werden... Das ist dann ein elender Kampf bis das Tier schließlich daran gestorben ist.
 
Oben