Kreative Bastler gesucht

chmul

Moderator
Teammitglied
Hallo!

Eine Arbeitskollegin braucht für einen Auftritt ihrer Jazz-Tanz-Gruppe einen Eiffelturm. Nun ist einerseits die Halle zu klein und andererseits dürften die Franzosen nur bedingt Verständis aufbringen, wenn wir das Teil mal für ein langes Wochenende ausleihen würden.

Also muss ein Ersatz her. Der Plan sieht vor, dass der Turm auf Karton gemalt wird und dann eben einigermaßen vernünftig angemalt wird. In erster Linie geht's drum, dass man sieht, dass es der Eiffelturm sein soll.

Leider habe ich nur einen A3-Drucker zur Verfügung, der Turm soll aber ca. 3 m hoch werden.

Also: Hat jemand einen Vorschlag wie man das am besten macht? Ein Bild ist vermutlich recht leicht zu finden, aber das hat dann vermutlich eine höhe von 30 cm wenn's gut läuft. Einfach abmalen is nich, das sieht hinterher total scheiße aus.

Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal....:)
 
Einfach die Konturen des Eifelturms auf ein Folie abpausen und mit einem Projektor an die Wand "werfen". Die Größe dabei kann man noch varierieren. Habe ich schon öfters gemacht und es hat immer gut geklappt.

Alternativ geht das auch mit einem Diaprojektor.
 
Falls Ihr es wirklich auf Karton/Pappe braucht dann Teil das Bild des Eifelturms auf (wie ein Puzzle) und drucke es dann Stück für Stück auf die A3 Pappe und ihr setzt es dann nachher zusammen...

Wäre dann mein Vorschlag dazu...
 
Es git doch Poster Programme die ein Bild beliebiger Grösse auf beliebig viele Blätter (sogar mit Überlappung) drucken.
Ein Freund hat (unverständlicherweise) seine Freundin in Originalgrösse an der Schlafzimmertür, zusammengesetzt aus DinA4 Blättern

Gruss
Tim
 
Also den Eiffelturm wird es doch ganz sicher als Clipart im Vektorformat geben (auf irgendeiner Clipart-CD von Corel beispielsweise).
Und die Vektorformate kann man ja verlustfrei fast beliebig vergrößern oder verkleinern.

Werde nachher zu Hause mal meine Clipart-Sammlung durchgehen.
 
Wenn Du freundlicherweise ihm dann nur noch einen Rollenplotter zur Verfügung stellen könntest...:D

Gruss
Tim
 
Hallo,

mit CorelDraw auf die gewünschte Grösse vergrössern
und dann auf mehrere Seiten verteilt ausdrucken (Gekachelte Seiten drucken).

Hauptsache Du hast genug Toner/Tinte und Papier da. :D


MfG

Hoermann
 
Hi chmul,
wenn Du Graingers erstes Photo (sehr schöne Auflösung) so wie es ist mit dem Ulead PhotoImpact 8 lädst, kannst Du das unter -->"Datei"-->"Weitere Druckfunktionen"-->"Poster drucken" noch um einiges vergrößern. Spezielles Vektorisieren ist hier erst mal nicht nötig.
Der PI8 zeigt außerdem an, wieviele Blätter welchen Formats Du bei der entsprechenden Vergrößerung benötigst, sowie eine Gitteransicht des gesamten Bildes.
Das Bild geladen, ohne Vergrößerung würde lt. PI in einer Größe von 82,41 X 123,61 auf 16 DIN A 4 - Blättern ausgedruckt. Bzw. auf 16 und 4 knapp halb bedruckten Blättern, aber die Ränder kann man ja noch extra bearbeiten. Stellt man genau auf 16 Blätter ein (Aspektrate ausschalten), bekommt man ein Poster von 80,82 X 115,63 cm.
Den PI 8 gab´s vor kurzem bei Aldi recht günstig, aber da der ja den vorgegebenen Standards des Photoshops weitgehend folgt, müsste eine ähnliche Möglichkeit auch dort zu finden sein. Ich vermute mal, dass eine Demoversion von beiden diese Funktionen nicht bietet. Wie´s mit Corel aussieht, weiß ich leider nicht. Viel Spaß beim Tüfteln! :)
 
Danke für Eure Hilfe, es hat geklappt. Mangels Platz hab' ich aber nur die untere Hälfte fotografiert, der Turm ist jetzt etwa 3,8 m hoch :D :blumen :kiss :)

eiffelturm1.jpg
 
Oben