Mal wieder der Amtsschimmel

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Den, der zwischen altem Mobiliar und Gummibäumen hockt, kennen wir alle. Zum Beispiel Herrn Mayer (er kann auch Schulze oder Müller heißen) von der Ausländerbehörde. Der sagte einem russischen Au-Pair-Mädchen, das hier studieren will (Studienplatz vorhanden, Sprachprüfung bestanden, Vermögensverhältnisse ausreichend), nein, er könne das Visum nicht verlängern. Sie müsse erst in ihre sibirische Heimat reisen, dort das deutsche Konsulat aufsuchen und ein Studentenvisum beantragen. Sicher, das sei teuer und zeitaufwändig. Aber Gesetz sei nun mal Gesetz, und das betreffende sei zum Jahreswechsel in Kraft getreten.
stupid.gif


Die junge Frau versuchte es an einem anderen Tag noch einmal. Diesmal saß sie Herrn Mayers Kollegen gegenüber. Der schaute kaum auf und stempelte ein Zwei-Jahres-Visum in den Reisepass.

Vielleicht hatte dieser Beamte einfach noch keine Zeit, sich um die neuen Gesetze zu kümmern. Wahrscheinlich aber sind seine Abwehrkräfte noch stark genug, um dem Amtsschimmel zu widerstehen. Der wütet übrigens vor allem dort, wo die Behörden-Gummibäume in Hydrokultur stehen. Man kann ihn auf den kleinen Steinchen weißlich schimmern sehen.
:rolleyes:
 
Oben