rsjuergen
assimiliert
Musikindustrie: Zielobjekt Sammler
Da der Massenmarkt der Musikindustrie in den letzten Jahren irgendwie abhanden gekommen ist sinnt man nach immer neuen Methoden trotzdem die Anzahl der verkauften Tonträger stabil zu halten. Dabei zielt man insbesondere auf die Sammlermentalittät.
Nicht nur das man in einem Land von einem Album drei verschiedene Versionen herausbringt, da gibt es von einem Album noch ein UK, USA, CA, AUS und Japan Release - alle mit winzigkleinen Unterschieden, egal, ob die Zusammenstellung eine andere ist, eine Bonus-Mix CD beigelegt wird, oder gar eine DVD, andere Cover etc. etc.
Aber auch alte Alben werden recycelt - oder Neudeutsch digitalisiert und mit Bonusmaterial versehen immer den Sammler im Hinterkopf - der schleißlich von seiner bevorzugten Band alles haben muß.
Man könnte zwischenzeitlich von fast jedem Album hier Beispiele zitieren. Wer mal bei Amazon die Seiten durchforstet wird sehr schnell feststellen, dass es von manchem Album um die 10 verschiedene Versionen gibt.
Da der Massenmarkt der Musikindustrie in den letzten Jahren irgendwie abhanden gekommen ist sinnt man nach immer neuen Methoden trotzdem die Anzahl der verkauften Tonträger stabil zu halten. Dabei zielt man insbesondere auf die Sammlermentalittät.
Nicht nur das man in einem Land von einem Album drei verschiedene Versionen herausbringt, da gibt es von einem Album noch ein UK, USA, CA, AUS und Japan Release - alle mit winzigkleinen Unterschieden, egal, ob die Zusammenstellung eine andere ist, eine Bonus-Mix CD beigelegt wird, oder gar eine DVD, andere Cover etc. etc.
Aber auch alte Alben werden recycelt - oder Neudeutsch digitalisiert und mit Bonusmaterial versehen immer den Sammler im Hinterkopf - der schleißlich von seiner bevorzugten Band alles haben muß.
Man könnte zwischenzeitlich von fast jedem Album hier Beispiele zitieren. Wer mal bei Amazon die Seiten durchforstet wird sehr schnell feststellen, dass es von manchem Album um die 10 verschiedene Versionen gibt.