Nordic Walking?!?!

KOENICH

der Monarch
Heute morgen war ich ausnahmsweise mal wieder joggen - und scharenweise kamen mir die bestockten Pseudo-Sportler dabei entgegen - oder ich habe sie überholt ;)
Also ich kann diese ganze Hype nicht verstehen - superteure Stöcke nur zum Laufen? :eek: VHS-Kurse? :motz So was albernes!


Rein zufällig (ja wirklich!) gabs heute auch einen großartigen Artikel dazu auf spiegel.de, den ich euch als Leseempfehlung geben möchte :)
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,336198,00.html


Ne, tut mir leid, Nordic Walking halt ich wirklich für völlig überflüssig!

...und jetzt will ich auch ein paar fundierte Pro-NordicWalker hören :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich finde Nordic Wlaking super

so elegant

wie eine weiße feder im hauch des windes

einfach sexy

:D :D :D :D :D
 
Ich habe per so nichts gegen Wanderstöcke, und es gibt Routen, da sind dehrer zwei gewiss von Vorteil. Ich denke da an einige Gewaltmärsche durch verschiedene Barancos auf Teneriffa im Ramen einer botanischen Exkursion, da hätte ich auch besser so etwas dabei gehabt...

Aber auf unseren gut ausgebauten Gehwegen sind die Dinger schlicht überflüssig!
 
... Läufer haben zu Walkern eigentlich eine friedliche Koexistenz ;)

Hauptgrund: Sollten die Gelenke nicht mehr die Belastung beim laufen ertragen, wechselt man halt in diese Fraktion.
Damit wäre dann auch die Ursache des Booms geklärt.
Wer zu viel wiegt oder wem joggen/radfahren einfach gesundheitlich zu belastend ist (Gelenke, Knochen, Sehnen, Muskeln), der walkt halt.
Das find ich auch gut so (y)

Stöcke sorgen im übrigen bei richtigem Einsatz dafür, das der Körper in etwa doppelt so viele Kalorien verbraucht, wie beim walken ohne und entlasten die Gelenke um ca.30%.

Soviel dazu von einem Marathoni :)
 
Klar, wenn man die Stöcke richtig einsetzt. Aber schaut Euch doch mal um, wenn
ihr so durch die Gegend joggt, geht, skatet....... Die meisten schleppen, oder
besser gesagt, schleifen die Stöcke als eine Art Balast hinter sich her, bzw.
mit sich herum.

Dem Lachkoller nahe bin ich immer wieder, wenn ich Omis sehe, mit Pelz und
Nordic-Walking-Stöcke beim Sonntagsspaziergang.

Also nichts gegen Trendsport, aber wenn man sich diese Teile schon anschafft
und damit durchs Gelände läuft, sollte man sich vorher informieren, wie diese
einzusetzen sind. Dazu bedarf es meiner Meinung aber nicht eines VHS-Kurses.

Gruß
 
@ postman

Ja das sehe ich genau so, die Walker tun ja auch nur was für ihre Gesundheit bzw. ihre Fitness.
Das mit den Gelenken habe ich auch gelesen, ich hab es sogar mal selber getestet und ob ihr es mir nun glaubt oder nicht man spürt den Unterschied.

Aber ich sach ja immer jedem das seine also wer joggen will der joggd und wer lieber walken will der walked halt, Hauptsache das man was für seinen Körper tut.

(y)
 
Bei uns wurden auch Kurse angeboten und dabei erfährt man auch, welcher Stock der richtige ist.
Auf keinen Fall dürfen irgendwelche Skistöcke eingesetzt werden, weil es dadurch nicht zu einem
optimalen Bewegungsablauf kommt.

Ich finde es einen positiven Trend, denn er bringt auch die in Bewegung, die sich nicht zum Laufen,
Fahrrad fahren oder zu Inliner fahren durchringen konnten, z.B. übergewichtige.

Durch die optimale Verbrennung und Pulsbeobachtung gefärden solche Leute auf jeden Fall nicht
ihre Gesundheit, als die Leute, die in Selbstüberschätzung z.B. zu schnell joggen und damit geanu
das Gegenteil erreichen. Der Körper verbrennt nicht optimal, wenn die Leistung zu hoch ist.

Ich habe schon oft solche "Feuermelder" :devil gesehen, die waren kurz vor dem Infarkt.

Als sollte man den Trend positiv sehen und mal schauen, wie lange die durchhalten. ;)
 
dankedankedanke

für die Übermittlung DIESES wunderbaren Spiegelartikels.

Wir haben Tränen gelacht hier.
Achim Achilles hat uns sooooo aus der Seele gesprochen!!
 
:ROFLMAO: :D

Bin öfter in den Bergen unterwegs und so hoch kommen die birnenar***igen Krampfadergeschwader der Nordic-Walker meist nicht hinauf! Trotzdem nimmt auch dort diese Stockeritis epidemische Ausmaße an! :mad

Dauernd verfolgt einen beim Nachhängen seiner endorphingeschwängerten Gedanken während des Laufens das metallische Geklacke und Gescherre dieser modernen Gehhilfen, die laut ihrer Benutzer absolut unabdingbar zum physischen Wohlbefinden sind! :eek:

Ich schlage vor wie früher: ein solider 15 Kilo-Rucksack, an dessen Armgurten man seine Pratzen per Daumen einhängen kann, wenn sie sonst an einem während des Laufens nur nutzlos runterhängen sollten ..... :smokin Das kann ja auch für das Laufen in der Ebene übernommen werden!

Immerhin ist die Militanz bei den Stock-Bergwanderern gleich Null, und der Ratsch-Faktor auch nicht höher als sonst!

gruß schrotti :) :)
 
Hexe schrieb:
Also nichts gegen Trendsport, aber wenn man sich diese Teile schon anschafft und damit durchs Gelände läuft, sollte man sich vorher informieren, wie diese einzusetzen sind. Dazu bedarf es meiner Meinung aber nicht eines VHS-Kurses.
In meinem Bekanntenkreis sind einige Leute, die einfach jede Trendsportart mitmachen müssen.
Ich könnte mich jedesmal wegschmeissen wenn wieder irgendwas Neues aktuell ist und sie mir in den höchsten Tönen das Loblied der jeweiligen Trendsportart vorsingen.

Ein paar Monate später ist was anderes In und die Garage (oder wahlweise Speicher, Keller, Abstellkammer) um ein weiteres Sammelstück reicher. Irgendwann wandert das dann auf den Sperrmüll.

Aber die Sportartikelindustrie will ja auch von irgendwas leben (was imho auch die einzige Existenzberechtigung der meisten Trendsportarten ist).

Ich weiß jedenfalls, das die Orthopäden in unserem Kreiskrankenhaus richrtg dankbar waren als die Inliner aus der Mode kamen. Die hatten am Wochenende richtig viel zu tun wenn alle übergewichtigen und total unsportlichen Muttis, die das letzte Mal vor 20 und mehr Jahren Rollschuhfahren waren alle mit ihren todschicken Inlinern auf die Piste gingen.

War ein Rekordjahr für Knöchelbrüche, Bänderrisse, Abschürfungen, usw.
 
Da ich zu kurz für die Stöcke bin, erübrigte sich für mich die Frage, ob die Dinger sein müssen. Aber Walken an sich finde ich okay. Seit ich exzessiv voltigiert habe, sind meine Gelenke ziemlich im Eimer. Vom Arme-Hochhalten beim Walken krieg ich immer noch Muskelkater und ich komm' mir immer noch bescheuert vor, aber ich geh halt raus, wenn ich keine anderen Leute belästige :angel
 
Oben