[Information] Schluss mit lustig in Italien!

chmul

Moderator
Teammitglied
Schluss mit lustig in Italien!

In Italien gilt nun absolutes Rauchverbot in Kneipen, wenn dafür nicht besondere Raucherräume eingerichtet sind. Da viele Wirte die Auflagen bisher nicht erfüllen konnten, müssen deren Lokale bis auf weiteres komplett rauchfrei bleiben.

Duldet ein Wirt einen Raucher im Nichtraucherteil, muss er mit einer Strafe von über 2000 Euro rechnen.

Und jetzt kommt's: Angeblich finden über 80% der Italiener die neue Regelung gut! :eek:
 
Morgen,

ich bin selber Raucher, und gewisse Art von "Nichtraucherschutz" ist meines Erachtens schon wichtig, nur sollte man dabei doch ein wenig im Rahmen bleiben, wenn es hier Kneipen, Bars usw nur rauchfrei gibt, würde ich mir zweimal überlegen, ob ich dort meine Zeit verbringe!
Und wenn ich bedenke, dass in meiner Stammkneipe sehr viele Raucher sind, soger die Kelner, dann frage ich mich mit welchem Umsatztrückgang zu rechen ist.
Ökonomisch gesehen finde ich diese Regelngen für den Ar... .
(n)
Gruß.
P.s. Ich steck mir jetzt erstmal eine an!
 
moin moin... ...also ich bin mal ehrlich...

1. ich rauche selber
2. ich finde die regel gut (komisch das ich das sage, wo ich doch so gern rauche)
3. das sollte es in deutschland auch geben

ich wäre echt dafür das hier auch einzuführen da in kneipen so viel geraucht wird das es selbst mich stört... ...man kann sich eigentlich nicht mehr angenehm mit freunden unterhalten... ...weil immer eine rauchwolke durch die gegend geblasen wird... ...die sollten das hier auch einführen..!!!!!

oder einige kneipen oder gaststätten könnten mit rauchfreien tagen anfangen... ...z.B. zwei tage in der woche nur für nicht raucher..!!

naja dann kann ich aber auch gleich träumen gehen, bevor sich in deutschland was tut..!!


(n) :smokin :smokin :smokin (n)
 
In den meisten Staaten der USA gibt es vergleichbare Regeln - hauptsächlich aber auf Restaurants bezogen, wo ich das voll und ganz einsehe.
Ich bin zwar Nichtraucher (ja wirklich!), aber in Kneipen finde ich das generell ziemlich normal, dass die öfter ziemlich verraucht sind - u.a. geht man doch deswegen dahin, oder? ;)
 
Original geschrieben von KOENICH
... u.a. geht man doch deswegen dahin, oder? ;)
:unsure:
Also ich kann jetzt nicht für Kneipen sprechen, weil ich da praktisch nie hingehe, aber wenn ich ins Restaurant gehe, dann bin ich doch sehr froh, wenn es dort nicht nach Rauch stinkt und auch die Leute an den Nachbartischen nicht zu qualmen beginnen, bevor ich mit dem Essen fertig bin. Das ist einfach störend. Ich finde nicht, daß Zigarettenrauch zum "Ambiente" beiträgt.
 
@t_matze
Ich bezog mich auch explizit auf Restaurants vs Kneipen - ich glaube eigentlich, dass ich das auch klar gemacht hab, oder? ;)
 
So wie ich die Italiener einschätze wird das so laufen wie in Frankreich, da gibt es seit einigen Jahren dieses Gesetz und es wird eigentlich von allen ignoriert.

Wer schonmal auf einer Party war wo Rauchverbot herscht weiss worauf das hinaus läuft, viel Spass dann in den leeren Kneipen, mehr sag ich dazu nicht ;)
 
Original geschrieben von t_matze
Ich finde nicht, daß Zigarettenrauch zum "Ambiente" beiträgt.

kommt halt auf das ambiente an

also in einem Restaurant fänd ichs in auch net schlecht

aber in kneipen und bars gehört für mich eine etwas dicke verrauchte luft irgendwie dazu. obwohl man vielleicht dazusagen sollte, es kommt darauf an was geraucht wird. ;)

zum anderes find ich solche vorschriften grundsetlich nicht gut

und wenn wirklich 80% der befölkerung dahinterstehen würden dann hätten sich doch von selbst rauchverbots kneipen gebildet (oder etwa nicht?)

'edit ja ich bin nichtrauchen (und das schon immer <- angebentuh ;))
 
@KOENICH
Ja, stimmt, Du unterscheidest in Deinem von mir verkürzt zitierten Post zwischen Kneipen und Restaurants. Sorry.
 
Ich bin auch Nichtraucher (auch schon immer ;) )

Ich finde ein Rauchverbot grundsätzlich nicht schlecht nur halt in Kneipen finde ich es übertrieben da es da wirklich dazu gehört.
Wie hier auch schon gesagt wurde finde ich auch das man es in Restaurants und ähnlichem verbieten sollte (oder halt raucherzonen :) )
 
oder dir kranken leute mit ihren motorrollern... ...die sind da wie die pest... ...überall..!!!!
 
Ich bin selbst Raucher (macht auch nichts)

Und mir ist das sowas von EGAL !!! So lange ich mein Bierchen in der Kneipe noch trinken darf ... oder wollen die das auch verbieten :confused
 
Entschuldigung aber irgendwie finde ich mich jetzt doch persönlich angegriffen.
Euch zwingt ja keiner nach Italien zu gehen wenns euch da so stört.
 
Ach Sani-Boy, keiner will hier die Italiener in irgendeiner Weise angreifen ;)

Es geht hier einzig um das Gesetz und die Meinungen dazu :)

Also büüüde nicht böse sein.
 
Joa es geht um das "Nicht Rauchergesetzt". Und nicht darum das wir Roller wie die Pest haben und nicht um unseren Handykonsum.



Grundsätzlich bin ich für Nichtrauchen in Restaurants. Ach ich bin Raucher bzw. ich auch gerne hier und da mal Zigarren.

Wobei manche Regelungen bezüglich Raucherfrei Zonen absolut hohl sind. Siehe einfach nur mal die Zonen an den Bahnhöfen. Links vom Schild "Nichtraucher" und gleich rechts vom Schild "Raucher". Is klar ne weil der Rauch ja auch nur nach rechts zieht. ;)
 
Hallo,

als Nichtraucher finde ich eine solche Vorschrift einfach Spitze. Hoffentlich macht unser Gesetzgeber was Ahnliches.

Mag sein, dass man heute noch meint, zu einer Kneipe gehört Rauchen dazu - eine Belästigung und Schädigung der Gesundheit ist es allemal.

:)
 
Oben