Paketsendung nach Italien

snoop

chronische Wohlfühlitis
Bei mir um die Ecke hat eine neue Postfiliale geöffnet. Leider hat die Frau dort noch weniger Ahnung als ich. Das ist echt traurig. Die muss sogar bei den Preisen für Päckchen / Warensendung nachschauen.

Heute haben wir vergebens versucht, ein Paket nach Italien zu versenden. Rausgefunden haben wir schonmal, dass die ganze Sache 17 EUR kostet. So schlau war ich dank meines kleinen Heftchens allerdings auch schon. Hab hier auch nen extra Paketschein für's Ausland, also nicht den normalen.

Wie sieht das aus mit einer Zollerklärung? Italien gehört ja zur "Zone 1" und laut ihrer Übersicht muss da keine Zollerklärung beigelegt werden. Weiß jemand genaueres?

Werd morgen mal in einer anderen Filiale vorbeischauen..


[ e d i t ]
Ich lese grad auf dem Paketschein, dass dort direkt ein Feld für "Zollinhaltserklärung" vorgesehen ist, mit einem Vermerk: "Nicht erforderlich für den Versand in EU-Länder".

Weiß jemand, was ich darunter ankreuzen muss? Geschenk, Warenmuster, Dokumente, Warenrücksendung, Sonstiges.

Es handelt sich um ein Mainboard (bei eBay verkauft)
 
Den Zoll kannst Du weglassen, den internationelan Paketschein einfach ausfüllen und gut ist, oben links Dich als Absender und drunter den Empfänger in Italien, das wars
 
Endlich mal was für unseren Board-Spediteur

Hallo snoop,

Italien gehört ja - wie wohl allgemein bekannt - zur Europäischen Union und deswegen gibt es keine
Zollkontrollen mehr.

2 Szenarien: Wenn es sich um Neuware handelt und Du das Ganze gewerblich betreibst ( Z.B. hast du als Gewerbe bei ebay was verkauft , es war Neuware ) dann musst Du auf der deutschen Rechnung angeben, dass der Italiener verpflichtet ist, in Talien darauf die landesübliche MWST zahlen muss - in Italien. An Dich bezahlt er nur den Nettobetrag.
Auf dem Paketschein musst Du nichts angeben. Hängt einfach ne Rechnung mit dran auf der steht:
The above mentioned invoice amount is taxable. The invoice receiver has to pay local VAT based on this amount.


Wenn Du es als Privatperson an jemanden verkaufst oder verschenkst und es auch noch etwas Gebrauchtes ist, fällt diese ganze Regelung sowieso aus.
Auf dem Paketschein musst Du nichts angeben. Wenn Du willst kannst Du noch draufschreiben: "Persönliche Effekten " Das sagt aus, dass es sich um Privatzeugs handelt

Gruss
Stephan ( Der Board-Spediteur )
 
na dann ist ja alles super! wieso macht die frau bei der post dann so'nen stress? arg *aufreg*
 
Original geschrieben von snoop
na dann ist ja alles super! wieso macht die frau bei der post dann so'nen stress? arg *aufreg*

Die machen sich halt gerne wichtig, die Frauen bei der Post *vor Brötchens Faust wegduck*


:) stkottmann
 
Oben