Ankündigungsfristen für Preiserhöhungen

salayna

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

am 31.12.2004 erhielt ich per Boten ein Schreiben meines Energieversorgers (Stadtwerke), in dem stand, daß ab dem 1.1.2005 die Preise für Strom erhöht werden. Die Ankündigungsfrist für die Preiserhöhung lag also bei ca. 12 Stunden.

Ist das heutzutage allgemeines Vorgehen, oder ist es die Unverschämtheit, für die ich es halte?


salayna
 
Das ist nicht üblich.
Mich würde mal interessieren, ob das so statthaft ist.
Muss einem eine gewisse Zeit zur Ausübung des Sonderkündigungsrechtes gegeben werden ?
Ruf´ doch mal bei Deiner Verbraucherzentrale an

Gruss
Tim
 
Würde ich auch empfehlen. Gerade im Bereich der Versorger läuft derzeit einiges am Rande des Gesetzes. Eine Nachfrage kann da zumindest nicht schaden.
 
Kundig werde ich mich auf jeden Fall machen, aber mehr als sich drüber zu ärgern wird wohl nicht dabei herauskommen.


salayna
 
kam das denn per Post? Wenn ja, welches Datum steht auf dem Brief?
 
Nein Autoöl, die Stadtwerke bei mir im Ort verteilen die Post schon seit Jahren mittels Boten, da dies wohl weit preiswerter ist. Ausgestellt wurde der Brief am 29.12.2004, im Briefkasten landete er gegen Mittag zu Silvester.

Als Bonus gab es am Silvesterabend zudem ca. eine Stunde ohne Strom, da wohl irgendwo etwas kaputt ging.


salayna
 
Oben