A31 endlich durchgängig

B

Brummelchen

Gast
A31 endlich durchgängig

Aus dem Spiegel 51/2994

Frühe Bescherung

Im Emsland wird die erste durch Spenden mitfinanzierte Autobahn eröffnet.

Die Party soll um halb zwölf beginnen: Dann werden Feuerwehrleute
auf der neuen Asphaltpiste Fahnen schwenken und vier Musikkapellen gemeinsam
die Europahymne spielen. Die Einweihung der Emslandautobahn am
kommenden Sonntag „wird ein außergewöhnliches Fest“, verspricht Hermann
Bröring, CDU-Landrat in Meppen. Das Bauprojekt selbst ist auf jeden Fall außergewöhnlich.
Die A31, die neue Verbindung zwischen Ruhrgebiet und Nordsee, ist die einzige
Autobahn in Deutschland, die mit Geldern von Kommunen und privaten Spenden
finanziert wurde.

Rund 54 Millionen Euro steuerten 1600 Firmen aus der Region bei, etwa Spediteure
und Hoteliers. Das ist knapp ein Viertel der Baukosten für die 42 Kilometer
lange Strecke. Der Lohn: Ein Jahrzehnt früher als ursprünglich geplant ist die
Autobahn nun fertig geworden. Die Unternehmer hoffen, von der besseren Verkehrsanbindung
profitieren zu können – weiter erhalten sie nichts.

[...]

Vorbilder fand er in den Niederlanden: „Dort sind solche Finanzierungen üblich.“
Auch für die grenznahe A 31 gaben niederländische Partner zwölf Millionen Euro.

[...]

Rund hundert Kilometer vom Emsland entfernt sind auch bereits Nachahmer am
Werk: Ende November haben fünf norddeutsche Industrie- und Handelskammern
(IHK) Unternehmen aufgefordert, sich an den Planungskosten für die Küstenautobahn
A22 zwischen Lübeck und Oldenburg zu beteiligen. Das Projekt findet sich
zwar im Bundesverkehrswegeplan, soll aber erst irgendwann nach 2015 gebaut
werden. „Wenn wir nichts unternehmen, wird es Jahrzehnte nicht vorangehen“,
fürchtet Michael Ahrens, Geschäftsführer der Oldenburgischen IHK. Durch die
Spenden soll die Planung nun bis 2008 fertig sein.
 
Ja das ist eine wichtige Autobahn und vor 15 Monaten bin ich dort zuletzt gefahren.
Nun kann man wirklich sagen: Ich fahre mal eben zur Nordsee :)
 
Ist ja spaßig:
Ein Jahrzehnt früher als ursprünglich geplant ist die Autobahn nun fertig geworden.
Der Spiegel sollte mal in seinen eigenen "früheren" Jahrgängen recherchieren. Dann würde er sehr schnell darauf kommen, dass namentlich der Spiegel schon seit den 50er Jahren solch eine Autobahn gefordert hat.

Und mindestens genau so lange oder länger laufen wohl die Planungen. Alle 10 oder 15 Jahre wurden dann mal zwei willenlos in der Landschaft stehende Brückenteile in einem kurzen Teilstück verbunden, dann wurde das Ding wieder in die Versenkung befördert.

Die A 31 war schon unter Adenauer, wenn nicht schon davor (Moorsoldaten!), als Strukturförderungsmaßnahme für das Emsland und Ostfriesland geplant und umstritten. Wahrscheinlich bezieht sich o.g. Zitat auf die letzte stattgefundene Umplanung, die schließlich zum Erfolg führte. Der dürfte dann aber auch maßgeblich den Spendern zuzuschreiben sein.

Als die Bezahlung einer BAB noch Regierungssache war, wurden die Anteilquoten jedenfalls so lange zwischen Bund, Ländern und Gemeinden verschoben, bis wieder ein Grund da war, das Ganze ruhen zu lassen. Jedenfalls eine der (;) Bauzeit-)längsten Autobahnen Deutschlands. :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Oben