Filmprojekt

Buri

gesperrt
Hi

Ich hab in 2 Wochen in der Schule ein Filmprojekt, wo ich einen 2-3 Minuten kurzfilm drehen soll, allerdings hab ich ein großes Problem -> Ich hab nicht die leisteste idee über was ich drehen soll ^^

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir kleine Ansätze geben könntet, einfach mal sagen könntet, was euch so einfällt dazu. Grenzen sind mir eigentlich fast keine gesetzt worden, es muss sich nur drehen lassen, ich hab sogar einen Bluescreen und entsprechende Progs zur Verfügung.

THX4HELP
 
Naja, was hast du denn für Hobbys?
Vielleicht lässt sich daraus Material finden ;)

Weiss ja net in welche Richtung das gehen soll...
Ansonsten mach ne Reportage über das SNF :D
 
ich hätte eine Idee, die Du lustig finden wirst:

Szene an einer Kreuzung
Weihnachtsmann imitiert das Geräusch einer ´Blinden-Fussgängerampel´ und eine Blinde läuft daraufhin bei ROT los

Gruss
Tim
 
Nimm ein Thema aus Deinem ganz privaten Hobbykeller. In den Themen, die Dich sonst auch persönlich berühren, kennst Du Dich am besten aus, weißt um Fragestellungen oder allgemein bekannte Probleme damit. Gegenüberstellungen sind meist sehr reizvoll und oft auch dankbar, d.h. überleg Dir bei einem ernsten Thema die humorige Seite oder umgekehrt.

Dann setz Dich hin und schreib mal ne Szene, in der dieses Prob oder diese allgemeine Frage slapstickartig (möglichst ohne Worte) behandelt werden, nach der Reihenfolge:
1. szenische Darstellung des Problems (Exposition),
2. Versuch einer Lösung, u.U. mehrere Male,
3. dann die möglichst verblüffende Lösung oder (bei mehreren Versuchen) den lustigsten Fehlschlag zuletzt.
Beim späteren Umsetzen entwickeln sich die Ideen dann meist von selbst. Achtung, Gefahr: Nicht überfrachten.

Erst hier solltest Du dann gesprochenen Text einsetzen, aber nur das, was unbedingt zum Verständnis nötig ist. Der beste Text ist immer der, den man mit einem lautlosen Gesichtsausdruck "sprechen" kann. Achte bei der Umsetzung unbedingt darauf, nicht allzusehr ins Detail zu gehen, sondern die Story zu straffen.

Pointen erfordern zwar auch Witz und Humor, aber ohne das richtige "Timing" wird selbst der beste Witz zum alten Hut. Umgekehrt kann man durch exaktes Arbeiten mit Verzögerungen und Pausen (retardierendes Moment), aber auch die richtige Kameraführung (Ausschnitte) die Spannung so aufbauen, dass selbst ein Uralt-Jux Applaus kriegt.

Vor dem eigentlichen Dreh des gesamten Films oder einzelner Szenen spiel das noch mal durch, dann kannst Du die Zeiten stoppen und bemerkst auch eventuelle bessere Blickwinkel oder Fehler.
Dies gilt auch, wenn Du z.B. einen Trickfilm zusammenstellst oder collagenartig arbeitest. Bevor Du damit anfängst, schau Dir mal ein paar tchechische Kurz- bzw. Kinderfilme an. Die sind sehr gut gemacht und bringen viele technische Anregungen.
Viel Spaß und toi,toi,toi! (y)
 
Oben