The Beatles - Capitol Years Vol. 1 erschienen

rsjuergen

assimiliert
B00068N5OE.03.LZZZZZZZ.jpg



Andere Zeiten, andere Veröffentlichungspolitik: Es war in den 60ern durchaus üblich, dass die Labels in verschiedenen Ländern mit eigenen LP-Editionen aufwarteten. Capitol, Anfang 1964 zur BEATLES-Plattenfirma für Nordamerika avanciert, gab in den folgenden 12 Monaten (neben ´A Hard Day's Night´ - identisch mit der UK-Ausgabe) insgesamt 4 Alben heraus, die sich mehr oder weniger stark von den englischen Fassungen unterschieden (und übrigens, wichtig: Sie wurden auch hierzulande vertrieben von der damaligen Electrola!). Seit der globalen Vereinheitlichung des BEATLES-Kataloges Anfang der 90er Jahre sind diese Alben als LP's (und MC´s) komplett vom Markt verschwunden und nur noch Spekulationsobjekt der Plattensammler und -händler. Auf CD hat es sie offiziell noch nie gegeben!
Voilà, das ändert sich fortan mit ´The Capitol Albums Volume 1´, einem Box Set im Hochformat mit 48-seitigem Booklet (Text vom BEATLES-Fachmann Mark Lewisohn, plus Unmengen an Fotos und Memorabilia) und den besagten 4 Alben ´Meet The Beatles´, ´Second Album´, ´Something New´ und ´Beatles ´65´ in Mini-Sleeves-Versionen der originalen Album-Cover. Der Clou: Die remasterten Tracks sind komplett zwei Mal drauf, zum einen in der Mono-Fassung, zum anderen im gesuchten Stereo bzw. in einigen Fällen im Duophonic Sound (eine damals für kurze Zeit durchaus übliche Praxis der elektronischen Nachbearbeitung von Aufnahmen zwecks Erzeugung des Stereo-Effektes).
 
Oben